Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9760 Publications
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 52817 |

D. Büttner and H. Roll, “Migration und Mehrsprachigkeit zum Unterrichtsthema machen – Migrationsliteratur als Zugang im Deutschunterricht? ,” ProDaz-Journal, no. 4, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39821
C. Pieper, B. Kottmann, and S. Miller, “Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer_innenbildung,” HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 3, no. 1, pp. 94–171, 2020, doi: 10.4119/HLZ-2484.
LibreCat
| Files available
| DOI
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53477
S. N. Malik, “Die curriculare Entwicklung der Anforderungen von anwendungsbezogenen Aufgaben,” 2020, doi: 10.17877/DE290R-21455.
LibreCat
| Files available
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35712
M. Schürmann et al., “Mathematics learning support centres in Germany—an overview,” Teaching Mathematics and its Applications: An International Journal of the IMA, vol. 40, no. 2, pp. 99–113, 2020, doi: 10.1093/teamat/hraa007.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53692
O. Reis, “Kompetenz- und professionsorientierte Didaktik. Grundform des Theologiestudiums,” in Pfarrer oder Pfarrerin werden und sein. Herausforderungen für Beruf und theologische Bildung in Studium, Vikariat und Fortbildung, B. Schröder, Ed. Leipzig, 2020, pp. 465–476.
LibreCat
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 53745
O. Reis, “Pirker, Viera / Juen, Maria: Religion – (k)ein Fach wie jedes andere. Spannungsfelder und Perspektiven in der kompetenzorientierten Leistungsbeurteilung. Stuttgart: Kohlhammer 2018,” Theologischer Revue, vol. 116. 2020, doi: 10.17879/thrv-2020-2961.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 53753
O. Reis, “Grümme, Bernhard: Religionspädagogische Denkformen. Eine kritische Revision im Kontext von Heterogenität. Freiburg i.Br.: Verlag Herder 2019,” Theologische Literaturzeitung, vol. 145, no. 7/8. pp. 738–740, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52991
O. Reis, “Lernortspezifische Jugendtheologie als Marker religionspädagogischer Grundlage – ein Tagungsprotokoll,” in „Weil man halt ja nebenbei, so etwas gelernt hat…“. Lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde, vol. 4, O. Reis, T. Schlag, H. Roose, and P. C. Höring, Eds. Stuttgart, 2020, pp. 267–276.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52989
O. Reis, A. Lenze, J. Nagels, and F. Potthast, “Die Bibel als Medium religiöser Sprachentwicklung,” in Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 11, N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Babenhausen, 2020, pp. 135–144.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52988
B. Brandstetter and O. Reis, “Machtvolle Differenzierungen: Wie Inklusionsdiskurse (religions-)pädagogische Praxis prägen,” in Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt. Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen, T. Knauth, R. Möller, and A. Pithan, Eds. Münster / New York, 2020, pp. 375–385.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52990
O. Reis, “Unisichtbar, lähmend oder steuernd. Heterogenität als didaktischer Akteur im Unterricht,” in Heterogenität. Eine Herausforderung für Religionspädagogik und Erziehungswissenschaft, B. Grümme, T. Schlag, and N. Ricken, Eds. Stuttgart, 2020, pp. 137–150.
LibreCat
2020 | Book | LibreCat-ID: 52746
G. Büttner and O. Reis, Modelle als Wege des Theologisierens. Religionsunterricht besser planen und durchführen. Göttingen, 2020.
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52955
O. Reis, T. Schlag, H. Roose, and P. C. Höring, Eds., „Weil man halt ja nebenbei, so etwas gelernt hat…“. Lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde, vol. 4. Stuttgart, 2020.
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52954
N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 11. Babenhausen, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 53758
O. Reis and C. Caruso, “„Sie sind doch eine Medienklasse!“. Digitalisierte Praktiken im Religionsunterricht und Implikationen für das professionelle Handeln von Lehrkräften,” ÖRF, vol. 28, no. 1, pp. 212–234, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 53759
T. Kohlmeyer, O. Reis, F. Viertel, and K. Rohlfing, “Wie meinst du das? Begriffserwerb im Religionsunterricht,” Theo-Web, vol. 19, no. 1, pp. 334–344, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24784
M. Schürmann et al., “Chancen und Möglichkeiten eines Netzwerks von Mathematischen Lernzentren in Deutschland - Bericht zum digitalen Lernzentrumsworkshop am 22.10.2020,” dghd-Newsletter, vol. 4/2020, pp. 24–26, 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16965
M. Schürmann et al., “Ein Kurzbericht aus dem Forschungsprojekt WiGeMath-Lernzentren als Unterstützungsmaßnahme für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase,” dghd-Newsletter, vol. 01/2020, pp. 25–29, 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34320
J. Kanning and I. Kruse, “Zwischen emotionaler Verwundbarkeit und Wissensdrang - Zur Fragen generierenden Wirkung eines literarästhetisch anspruchsvollen zeitgeschichtlichen Bilderbuchs,” in Das narrative Bilderbuch. Türöffner zu literar-ästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur, G. Scherer, K. Heintz, and M. Bahn, Eds. Trier: WVT, 2020, pp. 265–300.
LibreCat