Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9635 Publications


2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27822
Digitalisierung im deutschen Bildungssystem im Kontext des Schulreformdiskurses
B. Eickelmann, K. Drossel, in: N. Berkemeyer, W. Bos, B. Hermstein (Eds.), Schulreform – Zugänge, Gegenstände, Trends, Münster, Weinheim, 2019, pp. 445–458.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27823
Berufliche, pädagogische und didaktische Professionalisierungsmaßnahmen in der Sekundarstufe im Zeitalter der Digitalisierung und der Zusammenhang mit der Förderung digitaler Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
K. Drossel, B. Eickelmann, S. Port, R. Lorenz, in: V. Manitius, N. van Holt (Eds.), Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft, wbv media, Bielefeld, 2019, pp. 107–128.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27824
Digitalisierung und Bildungsgerechtigkeit – die schulische Perspektive
K. Drossel, B. Eickelmann, M. Vennemann, DDS – Die Deutsche Schule 111 (2019) 391–404.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27825
Was bedeutet die Digitalisierung für die Lehrerfortbildung? – Ausgangslage und Perspektiven
B. Eickelmann, K. Drossel, S. Port, in: B. Groot-Wilken, R. Koerber (Eds.), Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer: Ideen, Entwicklungen, Konzepte, wbv media, Bielefeld, 2019, pp. 57–82.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17329 | OA
Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects
M. Graf-Schlattmann, D.M. Meister, G. Oevel, M. Wilde, in: Hochschulforum Digitalisierung (2019). Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts, Hochschulforum Digitalisierung, Berlin, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17330 | OA
Digitalisierungsstrategien auf dem Prüfstand – eine empirische Untersuchung auf Basis der Grounded-Theory-Methodologie an deutschen Hochschulen
M. Graf-Schlattmann, D.M. Meister, G. Oevel, M. Wilde, in: J. Hafer (Ed.), Teilhabe an Bildung und Wissenschaft, Waxmann, Münster New York, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 17914
Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung
M. Graf-Schlattmann, D.M. Meister, G. Oevel, M. Wilde, Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung, 2019.
LibreCat | Files available | DOI
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 18704
Museum – Exhibition - Cultural Heritage. Museum – Ausstellung- Kulturelles Erbe. Changing Perspectives from China to Europe. Blickwechsel zwischen China und Europa
E.-M. Seng, Museum – Exhibition - Cultural Heritage. Museum – Ausstellung- Kulturelles Erbe. Changing Perspectives from China to Europe. Blickwechsel zwischen China und Europa, de Gruyter, Berlin, Boston, 2019.
LibreCat
 
 
 
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18783
The Museum
E.-M. Seng, Tsinghua Art Museum TAM 11 (2019) 41–52.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18804
Geometrische Muster zwischen frühneuzeitlicher Utopie und russischer Avantgarde
E.-M. Seng, R. Saage, in: C. Illies (Ed.), Bauen mit Sinn. Schritte zu einer Philosophie der Architektur, Wiesbaden, 2019, pp. 73–94.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18819
Kandidatur zum Bauhüttenwesen Die internationale für das immaterielle Kulturerbe der UNESCO
E.-M. Seng, in: Metropolitankapitel Paderborn (Ed.), „Genius loci“. Dombaumeistertagung Paderborn 23.-29. September 2018, Paderborn, 2019, pp. 150–155.
LibreCat
 
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18951
Combining Children's Participation Rights in Research with Professionalisation of Educators and Teachers – Critical Analysis of a Transition Study Design
P. Büker, in: J. Murray, S. Beth Blue, K. Smith (Eds.), The Routledge International Handbook of Young Children’s Rights, Routledge, London, New York, 2019, pp. 519–534.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18953
Kompetenzerwerb im Lese- und Literaturunterricht der Grundschule
P. Büker, Claudia Vorst, in: M. Kämper-van den Boogaart, K.H. Spinner (Eds.), Lese- und Literaturunterricht, 3., stark überarbeitete Auflage, Schneider, Baltmannsweiler, 2019, pp. 21–50.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18968
Partizipation von Kindergarten- und Grundschulkindern an Übergangsgestaltung, Übergangsforschung und am Transfer in optimierte Praxis: Erfahrungen aus der Kinderbefragungsstudie „buddY“.
P. Büker, in: C. Donie, u. a. (Eds.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung, Springer VS., Wiesbaden, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18969
Children’s voices as a bridge between educators in kindergarten and teachers in primary school: Potential of children’s perspectives to support professional development
P. Büker, Julia Höke, in: S. Dockett, J. Einarsdottir, B. Perry (Eds.), Listening to Children’s Advice about Starting School and School Age Care. EECERA Book Series: Towards an Ethical Praxis in Early Childhood: From Research into Practice, Routledge, London, New York, 2019, pp. 116–132.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19044
Perspektiven des Transfers von Forschungsbefunden im Übergang Kindergarten-Grundschule
P. Büker, U.B. Müller, A. Seifert, P. Arndt, U. Carle, U. Graf, C. Kieferle, A. Kordulla, N. Sturmhöfel, F. Wehner, in: C. Donie, u. a. (Eds.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung, Springer VS, Wiesbaden, 2019, pp. 332–357.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Default

Export / Embed