Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9903 Publications


2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54221
Görel, Gamze, et al. Quellen Der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Studierenden Des Lehramts Für Die Primarstufe. Vortrag Auf Der Tagung Der Österreichischen Gesellschaft Für Forschung Und Entwicklung Im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität Diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge Und Pädagogische Perspektiven". Pädagogische Hochschule Wien, 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54217
Görel, Gamze, et al. Wodurch Lassen Sich Die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden in Bezug Auf Die Durchführung Inklusiven Unterrichts Erklären? Vortrag Auf Der 11. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung Verstehen – Partizipation Erreichen – Transfer Gestalten“. Universität Potsdam, 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54215
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. Die Rolle von Empathie Für Die Einstellungen von Grundschulkindern Gegenüber Peers Mit Emotional-Sozialen Schwierigkeiten Im Inklusiven Unterricht. Vortrag Auf Der 11. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung Verstehen – Partizipation Erreichen – Transfer Gestalten“. Universität Potsdam, 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56332
Anthony, C. J., et al. “Examining the Measurement Invariance and Validity of the SSIS SEL Brief + Mental Health Scales – Student Version in Austria and Germany.” International Journal of Emotional Education, vol. 16, no. 1, 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56333
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. “Teachers’ Role Model Behavior and the Quality of the Student-Teacher Relationship as Prerequisites for Students’ Attitudes towards Peers with Learning Difficulties.” Frontiers in Education, vol. 9, 2024, doi:10.3389/feduc.2024.1400471.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56334
Franzen, Katja, et al. “Predictors of Primary School Teachers’ Self-Efficacy Beliefs for Inclusive Education.” Frontiers in Education, vol. 9, 2024, doi:10.3389/feduc.2024.1437839.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55432
Kottmann, Brigitte, et al. “„Lernen durch Spielen“ in der Lernwerkstatt – In analogen und digitalen Lern- und Spielräumen.” Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings, edited by Nadine Weber et al., Klinghardt, 2024, pp. 142–49.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56427
Ellersiek, Annchristin, and Brigitte Kottmann. “Zwischen Unterstützung und Herausforderung. Perspektiven auf die Arbeitsbeziehung von Lehramtsanwärter:innen und ihren Mentor:innen im Vorbereitungsdienst.” Grundschule aktuell, vol. 167, no. 9, 2024, pp. 13–14.
LibreCat
 

2024 | Report | LibreCat-ID: 56431
Flath, Beate, et al. Kulturelle Teilhabe und innovative Preiskonzepte. Einblicke in ein interdisziplinäres Forschungsprojekt . 2024.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56322
Elit, Stefan. Klopstock? Oder: wie ein Autorleben erzählt wird (seit fast 300 Jahren). 2024, doi:10.17619/UNIPB/1-2098.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56270
Grauthoff, Fabian, et al. “„...und warum soll das relevant sein?" Kontroverse Deutungen und Relevanzzuschreibungen zur „48er-Revolution" in Schulbüchern der Jahre 1942 bis 2021.” Geschichte Lernen, no. 221, Friedrich, 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56666
Deutscher, Viola, et al. “Duale Ausbildungsqualität: Eine Kritische Auseinandersetzung Mit Dem Forschungsstand Vor Dem Hintergrund Neuer Bedarfe Und Möglichkeiten.” Bwpaed Online, 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56690
Schwermann, Anna, et al. “Die Netzwerkanalyse als Schulentwicklungsinstrument. Schulische Netzwerke für begabungs- und leistungsfördernde Schulentwicklung visualisieren und systematisieren.” Wege der Begabungsförderung in Schule und Unterricht. Transformative Impulse aus Wissenschaft und Praxis., edited by Gabriele Weigand et al., wbv, 2024, pp. 89–102.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56701
Mildorf, Jarmila. “Professionalität Und Menschlichkeit: Arzt-Patienten-Interaktionen in William Carlos Williams’ Kurzgeschichte „The Girl with a Pimply Face“.” Heilkraft Der Literatur: Zur Bedeutung Der Literatur Für Eine Menschliche Medizin, edited by Marga Brigitte Wagner-Pischel, 1st ed., Springer, 2024, pp. 280–303, doi:https://doi.org/10.1007/978-3-662-70039-6_14.
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56724
Schneider, Tamara, and Katrin B. Klingsieck. Evaluationsergebnisse Einer Interventionsstudie Zur Reduktion Akademischer Prokrastination Und Förderung Studentischer Gesundheit. 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56722
Schneider, Tamara, and Katrin B. Klingsieck. The ProGRess-Training – Reduce Procrastination to Improve Students’ Health. An Intervention Study. . 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56774
Büker, Petra. “Aktuelle Entwicklungen in der Lehrer:innenbildung für Inklusion: Herausforderungen – Konzepte – Perspektiven.” Lehrer:innenbildung für Inklusion. Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven, edited by Silvia Greiten et al., Beltz Juventa, 2024, pp. 13–30.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56775
Büker, Petra. “Die Anschlussfähigkeit von Kindertageseinrichtung und Grundschule.” Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, edited by Margarete Götz et al., 5th ed., utb, 2024, pp. 296–302.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56793
Kamp, Hermann. “Königliche Friedensstiftung und Konsens.” Frühmittelalterliche Studien, edited by Wolfram Drews and Bruno Quast, 1st ed., vol. 58, de Gruyter, 2024, pp. 387–405, doi:10.1515/fmst-2024-0013.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56741
Süßmann, Johannes. “Überlieferungs-Chance und Überlieferungs-Zufall frühneuzeitlicher Bibliotheksbestände. Fortführung eines Gesprächs.” Die Sicht auf das Gestern mit den Augen von heute. Festschrift für Jörg W. Busch zum 65. Geburtstag, edited by Giuseppe Cusa and Philpp N. Spahn, vol. 51, Franz Steiner, 2024, pp. 275–283, doi:https://doi.org/10.25162/9783515138314.
LibreCat | Files available | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed