Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9903 Publications
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54221
G. Görel, K. Franzen, and F. Hellmich, “Quellen der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Studierenden des Lehramts für die Primarstufe. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven",” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54217
G. Görel, K. Franzen, and F. Hellmich, “Wodurch lassen sich die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden in Bezug auf die Durchführung inklusiven Unterrichts erklären? Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“.,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54215
M. F. Löper and F. Hellmich, “Die Rolle von Empathie für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialen Schwierigkeiten im inklusiven Unterricht. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“.,” 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56332
C. J. Anthony et al., “Examining the measurement invariance and validity of the SSIS SEL Brief + Mental Health Scales – Student version in Austria and Germany,” International Journal of Emotional Education, vol. 16, no. 1, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56333
M. F. Löper and F. Hellmich, “Teachers’ role model behavior and the quality of the student-teacher relationship as prerequisites for students’ attitudes towards peers with learning difficulties,” Frontiers in Education, vol. 9, 2024, doi: 10.3389/feduc.2024.1400471.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56334
K. Franzen, B. Moschner, and F. Hellmich, “Predictors of primary school teachers’ self-efficacy beliefs for inclusive education,” Frontiers in Education, vol. 9, 2024, doi: 10.3389/feduc.2024.1437839.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55432
B. Kottmann, B. Letmathe-Henkel, and V. Wohnhas, “„Lernen durch Spielen“ in der Lernwerkstatt – In analogen und digitalen Lern- und Spielräumen,” in Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings, N. Weber, M. Moos, and D. Kucharz, Eds. Bad Heilbrunn: Klinghardt, 2024, pp. 142–149.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56427
A. Ellersiek and B. Kottmann, “Zwischen Unterstützung und Herausforderung. Perspektiven auf die Arbeitsbeziehung von Lehramtsanwärter:innen und ihren Mentor:innen im Vorbereitungsdienst.,” Grundschule aktuell, vol. 167, no. 9, pp. 13–14, 2024.
LibreCat
2024 | Report | LibreCat-ID: 56431
B. Flath, D. Kundisch, and N. Wunderlich, Kulturelle Teilhabe und innovative Preiskonzepte. Einblicke in ein interdisziplinäres Forschungsprojekt . 2024.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56322
S. Elit, “Klopstock? Oder: wie ein Autorleben erzählt wird (seit fast 300 Jahren),” 2024, doi: 10.17619/UNIPB/1-2098.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56270
F. Grauthoff, J. Meyer-Hamme, and M. N. Imoullas, “„...und warum soll das relevant sein?" Kontroverse Deutungen und Relevanzzuschreibungen zur „48er-Revolution" in Schulbüchern der Jahre 1942 bis 2021,” Geschichte Lernen, no. 221, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56666
V. Deutscher et al., “Duale Ausbildungsqualität: Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Forschungsstand vor dem Hintergrund neuer Bedarfe und Möglichkeiten,” bwpaed online, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56690
A. Schwermann, A. Ellersiek, and B. Kottmann, “Die Netzwerkanalyse als Schulentwicklungsinstrument. Schulische Netzwerke für begabungs- und leistungsfördernde Schulentwicklung visualisieren und systematisieren.,” in Wege der Begabungsförderung in Schule und Unterricht. Transformative Impulse aus Wissenschaft und Praxis., G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock, and H.-W. Wollersheim, Eds. Bielefeld: wbv, 2024, pp. 89–102.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56701
J. Mildorf, “Professionalität und Menschlichkeit: Arzt-Patienten-Interaktionen in William Carlos Williams’ Kurzgeschichte „The Girl with a Pimply Face“,” in Heilkraft der Literatur: Zur Bedeutung der Literatur für eine menschliche Medizin, 1st ed., M. B. Wagner-Pischel, Ed. Berlin: Springer, 2024, pp. 280–303.
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56724
T. Schneider and K. B. Klingsieck, “Evaluationsergebnisse einer Interventionsstudie zur Reduktion akademischer Prokrastination und Förderung studentischer Gesundheit,” presented at the 43. Motivationspsychologisches Kolloquium (MPK), München, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56722
T. Schneider and K. B. Klingsieck, “The ProGRess-Training – Reduce procrastination to improve students’ health. An Intervention study. ,” presented at the 53. DGPs Kongress, Wien, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56774
P. Büker, “Aktuelle Entwicklungen in der Lehrer:innenbildung für Inklusion: Herausforderungen – Konzepte – Perspektiven,” in Lehrer:innenbildung für Inklusion. Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven, S. Greiten, A. Gruhn, G. Geber, and M. Köninger, Eds. Weinheim: Beltz Juventa, 2024, pp. 13–30.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56775
P. Büker, “Die Anschlussfähigkeit von Kindertageseinrichtung und Grundschule,” in Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, 5th ed., M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, W. Kahlert, S. Miller, and U. Sandfuchs, Eds. Stuttgart: utb, 2024, pp. 296–302.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56741
J. Süßmann, “Überlieferungs-Chance und Überlieferungs-Zufall frühneuzeitlicher Bibliotheksbestände. Fortführung eines Gesprächs,” in Die Sicht auf das Gestern mit den Augen von heute. Festschrift für Jörg W. Busch zum 65. Geburtstag, vol. 51, G. Cusa and P. N. Spahn, Eds. Stuttgart: Franz Steiner, 2024, pp. 275–283.
LibreCat
| Files available
| DOI