Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9903 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56175
Fuchs, Christian. “Democracy, the Internet, and Capitalism: A Reply to Elisabeth Korn and Jens Schröter.” TripleC: Communication, Capitalism & Critique, vol. 22, no. 2, 2024, pp. 534–49, doi:10.31269/triplec.v22i2.1486.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37722
Öhlschläger, Claudia. “Literaturen vom 19. bis zum 21. Jahrhundert (thematische, ästhetische, mediale Transformationen hin zu einer technologisch aufgerüsteten Weltkommunikation).” Grundthemen der Literaturwissenschaft: Weltliteratur. , edited by Vittorià Borsò and Schamma Schahadat, vol. 8, De Gruyter.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56186
Puscher, Sahra. “Deutsche Helden-Tragödie oder die Problematisierung des Staatsklassizismus in Schlegels Herrmann (1741/43).” Johann Elias Schlegel und das Theater. Zwischen Revision und Reform, edited by Leonie Süwolto and Sahra Puscher , vol. 8, Brill, Fink, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book | LibreCat-ID: 56153 |

Ried, Dennis. „halb und halb“ – Hybride Edition als Kompromiss? Eine Studie zu Methodik, Möglichkeiten und Grenzen in der hybriden Musikedition am Beispiel der Edition von Ludwig Baumanns „Kantate. Den Gefallenen zum Gedächtnis, den Trauernden zum Trost“. Logos-Verlag, 2024, doi:10.30819/5730.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33507 |

Fuchs, Christian. “Journalismus aus marxistischer Perspektive.” Journalismustheorien, edited by Martin Löffelholz and Liane Rothenberger, Springer VS, 2024, pp. 313–26, doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-32153-6_21-1.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54677
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. Empathie Und Einstellungen von Grundschulkindern Gegenüber Peers Mit Emotional-Sozialem Förderbedarf. Vortrag Auf Der Tagung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Thema: „Wissenstransfer Zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis Und Lehrer*innenbildung“. Universität Osnabrück, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54675
Finke, Nils, and Frank Hellmich. Feedback Als Prädiktor Für Die Motivation Und Mathematikleistung von Grundschulkindern. Vortrag Auf Der Tagung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Thema: „Wissenstransfer Zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis Und Lehrer*innenbildung“. Universität Osnabrück, 2024.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40014
Blumberg, Eva, et al., editors. Mehrsprachigkeit in Der Schule. Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht. Kohlhammer, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56117
Leineweber, Jonas. “Dorffunk. Kommunikation auf dem Land in Juli Zehs Dorfromanen Unterleuten und Über Menschen.” Rheinisch-westfälische Zeitschrift für Volkskunde, no. 68/69, 2024, pp. 32–44, doi:10.31244/rwz/2024/09.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56118
Leineweber, Jonas. “Rezension zu: Daniel Drascek, Helmut Groschwitz, Gabriele Wolf (Hg.): Kulturerbe als kulturelle Praxis – Kulturerbe in der Beratungspraxis (Bayrische Schriften zur Volkskunde 12). München 2022.” Rheinisch-westfälische Zeitschrift für Volkskunde, no. 68/69, 2024, pp. 362–66, doi:10.31244/rwz/2024.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 48081
Göddertz, Nina. “Didaktik der Sozialpädagogik – Entwicklungslinien, Diskurse und Herausforderungen. .” Zeitschrift für Pädagogikunterricht, 2024, pp. 14–24.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56258
Magdeburg, Lena Maria. “Death Education Im Sachunterricht - Eine Qualitative Untersuchung Zu Vorstellungen von Grundschulkindern.” Grundschulforschung Meets Kindheitsforschung Reloaded, edited by Alexandra Flügel et al., Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 431–37, doi:10.35468/6111-44.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56316
Kokew, Stephan Matthias. “Rezension zu Timo Güzelmansur/Tobias Specker/ChristianTrenk (Hrsg.): Glaube/Unglaube. Islamische und christliche Deutungen.” Apokalypse. Theologisch-praktische Quartalschrift 2/2024, vol. 2, Friedrich Pustet, 2024, pp. 202–04.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56317
Kokew, Stephan Matthias. “Jamāl Ad-Dīn al-Qāsimī.” Handbook of Qurʾānic Hermeneutics. Volume 4: Qurʾānic Hermeneutics in the 19th and 20th Century, edited by Georges Tamer, 2024, pp. 59–70, doi:10.1515/9783110582284-006.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56315
Kokew, Stephan Matthias. “Facetten von ḏimma. Altbekanntes und Neues.” Cibedo-Beiträge zum Gespräch zwischen Christen und Muslimen, vol. 1, Aschendorff Verlag, 2024, pp. 2–7, doi:10.17438/978-3-402-16303-0.
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54222
Löper, Marwin Felix, et al. Förderung Der Sozialen Partizipation von Kindern in Der Primarstufe – Befunde Aus Einer Interventionsstudie. Vortrag Auf Der Tagung Der Österreichischen Gesellschaft Für Forschung Und Entwicklung Im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität Diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge Und Pädagogische Perspektiven“. Pädagogische Hochschule Wien, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54224
Görel, Gamze, et al. Sources of Pre-Service Teachers’ Self-Efficacy Beliefs Concerning Inclusive Teaching. Oral Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice”. . Universitat de València, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54223
Löper, Marwin Felix, et al. Effects of an Intervention on Students’ Attitudes towards Peers with Special Educational Needs. Poster Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice.” Universitat de València, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54227
Löper, Marwin Felix, et al. Fostering Students’ Attitudes towards Peers with Special Educational Needs – Findings from a Social Participation Intervention. Porto International Conference on Research in Education (ICRE) 2024. Polytechnic Porto, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54226
Görel, Gamze, et al. Predictors of Pre-Service Teachers’ Self-Efficacy Beliefs with Regard to Inclusive Education. Porto International Conference on Research in Education (ICRE) 2024. Polytechnic Porto, 2024.
LibreCat