Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10016 Publications
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 58072
Woppowa J. Ansätze, Kontexte und Impulse zu dialogischem Religionsunterricht. Religionspädagogische Beiträge Journal for Religion in Education . 2020;44((2021)1):95-96. doi:dx.doi.org/10.20377/rpb-96
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58393
Englisch B. - Geometrizat enim, si fas est dicere, sancta Trinitas. Geometrisches Wissen im Kontext des Quadriviums in der frühen Karolingerzeit (8.–9. Jahrhundert). In: Christian Vogel, Christina Abel u.a., ed. Frankenreich – Testamente – Landesgeschichte: Festschrift für Brigitte Kasten zum 65. Geburtstag. Veröffentlichungen der Kommission für Saarländische Landesgeschichte e.V. ; 2020:167-195.
LibreCat
2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 28416 |

Homt M. Die Anbahnung Einer Forschenden Grundhaltung Im Praxissemester – Eine Empirische Analyse von Bedingungen Und Entwicklungsverläufen.; 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55493
Büter MS, Karaca R. Darstellung der convivencia in aktuellen spanischen und deutschen Schulbüchern im Vergleich. In: Koch C, Schmitz S, eds. Convivencia: Dialogische Studien von Fachdidaktik und Fachwissenschaft zu ambivalenten Deutungsmustern gesellschaftlichen Zusammenlebens in Spanien. Peter Lang; 2020:257–301.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59325
Woppowa J, Caruso C, Martin A. Auf dem Weg zum Lehrberuf. Zur Verschränkung studentischer Erfahrungen mit domänenspezifischen Theorien. HLZ Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 2020;3(2):60-74. doi:doi.org/10.4119/hlz-2500
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59322
Woppowa J, Schröder B. Konfessionelle Kooperation in der Religionslehrerinnen- und -lehrerbildung – Möglichkeiten, Chancen und Grenzen an Studienstandorten ohne Kooperationspartner vor Ort. ZPT (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie). 2020;72:169-180.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59324
Woppowa J, Simojoki H. Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht. Zwischenbilanz und Zukunftsperspektiven. EvTh(Evangelische Theologie). 2020;80:16-28.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59323
Woppowa J, Caruso C, Konsek L, Kamcili-Yildiz N. Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen. In: Willems J, ed. Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskrminierung und Anerkennung. ; 2020:367-385.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59318
Woppowa J. “Nothing is ever lost!”. Überlegungen zu einer ambiguitätsfördernden Religionspädagogik von morgen. Religionspädagogische Beiträge . 2020;83:15-23.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59317
Woppowa J, Käbisch D. Perspektiven verschränken und Lernaufgaben konstruieren. Eine religionsdidaktische Annäherung. Religion unterrichten. 2020;1:10-17.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59319
Woppowa J. Spiritualität, Kompetenz und Religionsunterricht - ein unmögliches Gespann? Zeitschrift für Integrative Gestaltpädagogik . 2020;25:77-79.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59321
Woppowa J, Simojoki H. Mehr Ökumene wagen. Eine Richtungsanzeige für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Una Sancta. 2020;75:15-24.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59320
Woppowa J, Stosch K von. Mehr Wissen bedeutet noch nicht mehr Empathie. Herder Korrespondenz. 2020;7:42-45.
LibreCat
2020 | Book | LibreCat-ID: 46114
Ghaffar Z. Der Koran in Seinem Religions- Und Weltgeschichtlichen Kontext. Eschatologie Und Apokalyptik in Den Mittelmekkanischen Suren. Vol 1.; 2020.
LibreCat
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 53753
Reis O. Grümme, Bernhard: Religionspädagogische Denkformen. Eine kritische Revision im Kontext von Heterogenität. Freiburg i.Br.: Verlag Herder 2019. Theologische Literaturzeitung. 2020;145(7/8):738-740.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35032 |

Süßmann J. Albrecht und Isabella in Brüssel. Eine Spurensuche. In: Kamp H, Schmitz S, eds. Erinnerungsorte in Belgien. Instrumente lokaler, regionaler und nationaler Sinnstiftung. transcript; 2020:113–136. doi:https://doi.org/10.14361/9783839445150-007
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37544
Vochatzer S. Lehrideale und ihre Rolle in der (Ver-)Achtung der Pädagogik. In: Engelmann S, ed. Friedrich Wilhelm Dörpfeld Lehrerideale im 19. Jahrhundert . Brill | Schöningh ; 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44203 |

Gerhardts L, Kamin AM, Meister DM, Richter L, Teichert J. Lernen auf Distanz – Einblicke in den familialen Alltag des Homeschoolings und Formen der Bewältigung. Medienimpulse . 2020;58(2). doi:https://doi.org/10.21243/mi-02-20-30
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46425
Meister DM, Mindt I, eds. Mobile Medien im Schulkontext. Springer VS; 2020. doi:10.1007/978-3-658-29039-9
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 46424 |

Bardo H, Klar T-M, Martin A, Meister DM. Orientierungen in der digitalen Welt. MedienPädagogik 39 (Orientierungen). Published online 2020.
LibreCat
| Download (ext.)