Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10016 Publications
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 58072
Ansätze, Kontexte und Impulse zu dialogischem Religionsunterricht
J. Woppowa, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 44 (2020) 95–96.
LibreCat
| DOI
J. Woppowa, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 44 (2020) 95–96.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58393
- Geometrizat enim, si fas est dicere, sancta Trinitas. Geometrisches Wissen im Kontext des Quadriviums in der frühen Karolingerzeit (8.–9. Jahrhundert)
B. Englisch, in: Christian Vogel, Christina Abel u.a. (Ed.), Frankenreich – Testamente – Landesgeschichte: Festschrift für Brigitte Kasten zum 65. Geburtstag, Saarbrücken , 2020, pp. 167–195.
LibreCat
B. Englisch, in: Christian Vogel, Christina Abel u.a. (Ed.), Frankenreich – Testamente – Landesgeschichte: Festschrift für Brigitte Kasten zum 65. Geburtstag, Saarbrücken , 2020, pp. 167–195.
2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 28416 |

Die Anbahnung einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – eine empirische Analyse von Bedingungen und Entwicklungsverläufen
M. Homt, Die Anbahnung Einer Forschenden Grundhaltung Im Praxissemester – Eine Empirische Analyse von Bedingungen Und Entwicklungsverläufen, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
M. Homt, Die Anbahnung Einer Forschenden Grundhaltung Im Praxissemester – Eine Empirische Analyse von Bedingungen Und Entwicklungsverläufen, 2020.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55493
Darstellung der convivencia in aktuellen spanischen und deutschen Schulbüchern im Vergleich
M.S. Büter, R. Karaca, in: C. Koch, S. Schmitz (Eds.), Convivencia: Dialogische Studien von Fachdidaktik und Fachwissenschaft zu ambivalenten Deutungsmustern gesellschaftlichen Zusammenlebens in Spanien, Peter Lang, Berlin, 2020, pp. 257–301.
LibreCat
M.S. Büter, R. Karaca, in: C. Koch, S. Schmitz (Eds.), Convivencia: Dialogische Studien von Fachdidaktik und Fachwissenschaft zu ambivalenten Deutungsmustern gesellschaftlichen Zusammenlebens in Spanien, Peter Lang, Berlin, 2020, pp. 257–301.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59325
Auf dem Weg zum Lehrberuf. Zur Verschränkung studentischer Erfahrungen mit domänenspezifischen Theorien
J. Woppowa, C. Caruso, A. Martin, HLZ. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 3 (2020) 60–74.
LibreCat
| DOI
J. Woppowa, C. Caruso, A. Martin, HLZ. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 3 (2020) 60–74.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59322
Konfessionelle Kooperation in der Religionslehrerinnen- und -lehrerbildung – Möglichkeiten, Chancen und Grenzen an Studienstandorten ohne Kooperationspartner vor Ort
J. Woppowa, B. Schröder, ZPT (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie) 72 (2020) 169–180.
LibreCat
J. Woppowa, B. Schröder, ZPT (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie) 72 (2020) 169–180.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59324
Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht. Zwischenbilanz und Zukunftsperspektiven
J. Woppowa, H. Simojoki, EvTh(Evangelische Theologie) 80 (2020) 16–28.
LibreCat
J. Woppowa, H. Simojoki, EvTh(Evangelische Theologie) 80 (2020) 16–28.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59323
Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen
J. Woppowa, C. Caruso, L. Konsek, N. Kamcili-Yildiz, in: J. Willems (Ed.), Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskrminierung und Anerkennung, Bielefeld, 2020, pp. 367–385.
LibreCat
J. Woppowa, C. Caruso, L. Konsek, N. Kamcili-Yildiz, in: J. Willems (Ed.), Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskrminierung und Anerkennung, Bielefeld, 2020, pp. 367–385.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59318
"Nothing is ever lost!". Überlegungen zu einer ambiguitätsfördernden Religionspädagogik von morgen
J. Woppowa, Religionspädagogische Beiträge 83 (2020) 15–23.
LibreCat
J. Woppowa, Religionspädagogische Beiträge 83 (2020) 15–23.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59317
Perspektiven verschränken und Lernaufgaben konstruieren. Eine religionsdidaktische Annäherung
J. Woppowa, D. Käbisch, Religion unterrichten 1 (2020) 10–17.
LibreCat
J. Woppowa, D. Käbisch, Religion unterrichten 1 (2020) 10–17.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59319
Spiritualität, Kompetenz und Religionsunterricht - ein unmögliches Gespann?
J. Woppowa, Zeitschrift für Integrative Gestaltpädagogik 25 (2020) 77–79.
LibreCat
J. Woppowa, Zeitschrift für Integrative Gestaltpädagogik 25 (2020) 77–79.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59321
Mehr Ökumene wagen. Eine Richtungsanzeige für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht
J. Woppowa, H. Simojoki, Una Sancta 75 (2020) 15–24.
LibreCat
J. Woppowa, H. Simojoki, Una Sancta 75 (2020) 15–24.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 59320
Mehr Wissen bedeutet noch nicht mehr Empathie
J. Woppowa, K. von Stosch, Herder Korrespondenz 7 (2020) 42–45.
LibreCat
J. Woppowa, K. von Stosch, Herder Korrespondenz 7 (2020) 42–45.
2020 | Book | LibreCat-ID: 46114
Der Koran in seinem religions- und weltgeschichtlichen Kontext. Eschatologie und Apokalyptik in den mittelmekkanischen Suren
Z. Ghaffar, Der Koran in Seinem Religions- Und Weltgeschichtlichen Kontext. Eschatologie Und Apokalyptik in Den Mittelmekkanischen Suren, Paderborn, 2020.
LibreCat
Z. Ghaffar, Der Koran in Seinem Religions- Und Weltgeschichtlichen Kontext. Eschatologie Und Apokalyptik in Den Mittelmekkanischen Suren, Paderborn, 2020.
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 53753
Grümme, Bernhard: Religionspädagogische Denkformen. Eine kritische Revision im Kontext von Heterogenität. Freiburg i.Br.: Verlag Herder 2019
O. Reis, Theologische Literaturzeitung 145 (2020) 738–740.
LibreCat
O. Reis, Theologische Literaturzeitung 145 (2020) 738–740.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35032 |

Albrecht und Isabella in Brüssel. Eine Spurensuche
J. Süßmann, in: H. Kamp, S. Schmitz (Eds.), Erinnerungsorte in Belgien. Instrumente lokaler, regionaler und nationaler Sinnstiftung, transcript, Bielefeld, 2020, pp. 113–136.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
J. Süßmann, in: H. Kamp, S. Schmitz (Eds.), Erinnerungsorte in Belgien. Instrumente lokaler, regionaler und nationaler Sinnstiftung, transcript, Bielefeld, 2020, pp. 113–136.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37544
Lehrideale und ihre Rolle in der (Ver-)Achtung der Pädagogik
S. Vochatzer, in: S. Engelmann (Ed.), Friedrich Wilhelm Dörpfeld Lehrerideale im 19. Jahrhundert , Brill | Schöningh , Paderborn, 2020.
LibreCat
S. Vochatzer, in: S. Engelmann (Ed.), Friedrich Wilhelm Dörpfeld Lehrerideale im 19. Jahrhundert , Brill | Schöningh , Paderborn, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 44203 |

Lernen auf Distanz – Einblicke in den familialen Alltag des Homeschoolings und Formen der Bewältigung
L. Gerhardts, A.M. Kamin, D.M. Meister, L. Richter, J. Teichert, Medienimpulse 58 (2020).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
L. Gerhardts, A.M. Kamin, D.M. Meister, L. Richter, J. Teichert, Medienimpulse 58 (2020).
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46425
Mobile Medien im Schulkontext
D.M. Meister, I. Mindt, eds., Mobile Medien im Schulkontext, Springer VS, Wiesbaden, 2020.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
D.M. Meister, I. Mindt, eds., Mobile Medien im Schulkontext, Springer VS, Wiesbaden, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 46424 |

Orientierungen in der digitalen Welt
H. Bardo, T.-M. Klar, A. Martin, D.M. Meister, MedienPädagogik 39 (Orientierungen) (2020).
LibreCat
| Download (ext.)
H. Bardo, T.-M. Klar, A. Martin, D.M. Meister, MedienPädagogik 39 (Orientierungen) (2020).