Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9138 Publications


2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32071
Niederhaus, Constanze. “Ansätze des Integrierten Fach- und Sprachlernens in der beruflichen Bildung.” In Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch, edited by Christian Efing and Karl-Hubert Kiefer, 481–92. Tübingen: Narr, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32070
Niederhaus, Constanze, and Amra Havkic. “Die Sprachen der Schülerinnen und Schüler wertschätzen und einbeziehen.” In DaZ/DaF-Didaktik. Praxishandbuch Sekundarstufe I und II, edited by Zeynep Kalkavan-Aydin, 74–91. Berlin: Cornelsen, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32072
Niederhaus, Constanze. “Schreiben in der beruflichen Bildung in der Zweitsprache Deutsch.” In Schreiben in der Zweitsprache Deutsch, edited by Wilhelm Grießhaber, Heike Roll, Sabine Schmölzer-Eibinger, and Karen Schramm, 150–64. Berlin: de Gruyter, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32066
Dohmann, Olga, and Constanze Niederhaus. “„Die größeren Probleme sind dann Dinge zu Papier zu bringen […]“ – Schreiben in der beruflichen Qualifizierung: Ein Konzept zur Fortbildung von Lehrkräften, die angehende Erzieherinnen und Erzieher unterrichten.” Fremdsprache Deutsch (59), 2018, 29–35.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 32122
Dohmann, Olga, and Constanze Niederhaus. Abschlussbericht zum Projekt „Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung (IFSL)“, 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 32141
Dohmann, Olga, and Constanze Niederhaus. Praxishilfen zum integrierten Fach- und Sprachlernen. Am Beispiel von Qualifizierung in Erziehungsberufen. Handreichung für Fachlehrkräfte. Für die Praxis. Materialien für berufsbezogene Sprachbildung, 7, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32203
Ptashnyk, Stefaniya. “Sprachgebrauch und Sprachwechsel an der Lemberger Universität im ausgehenden 18. und in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.” In Vernakuläre Wissenschaftskommunikation. Beiträge zur Entstehung und Frühge-schichte der modernen deutschen Wissenschaftssprachen (Lingua Academica 1) (Handbuchartikel), edited by Michael Prinz and Jürgen Schiewe, 99–120. Oldenbourg: de Gruyter, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32204
Ptashnyk, Stefaniya. “Die Rolle der deutschen Sprache im österreichischen und im polnischen Galizien.” In Galizien und die Galiziendeutschen (1914–1940), edited by Katrin Boeckh, 89–115. Herne: Freunde der Martin-Opitz-Bibliothek, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32258
Ptashnyk, Stefaniya. “Denkstile in der deutschen Sprachwissenschaft: Bausteine einer Fachgeschichte aus dem Blickwinkel der Wissenschaftstheorie Ludwik Flecks.” In Wissenschaftlicher Literaturanzeiger 2019 (online), edited by Christian Andersen, Ulla Fix , and Jürgen Schiewe . Berlin  : Erich Schmidt Verlag, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32261
Ptashnyk, Stefaniya, and Michael Prinz. “„Tagung ‚Historisches Codeswitching mit Deutsch‘“. Tagungsbericht.” In Jahrbuch 2017 der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, 159–62. Heidelberg  , 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32158
Bertau, Marie-Cécile, and Andrea Karsten. “Reconsidering Interiorization: Self Moving across Language Spacetimes.” New Ideas in Psychology 49 (2018): 7–17. https://doi.org/10.1016/j.newideapsych.2017.12.001.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32159 | OA
Frahnert, Vanessa, and Andrea Karsten. “Fachsensibilität als Ressource für den Writing Fellow-Ansatz.” In Lehren und Lernen mit Writing Fellows. Beiträge zur Forschung, Evaluation und Adaption, edited by Anja Voigt, 127–39. Bielefeld: wbv, 2018. https://doi.org/10.3278/6004628w.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32160
Karsten, Andrea, Vanessa Frahnert, and Stefanie Schäfer. “Am Schreiben teilhaben. Das Textograph*innen-Programm an der Universität Paderborn.” In Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung, edited by Thea Stroot and Petra Westphal, 242–61. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 32430 | OA
Tönsing, Johanna. “Selbstoptimierung.” In Von Automatismen bis Zersetzung. Wörterbuchprojekt des Graduiertenkollegs Automatismen, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34110
Hagengruber, Ruth Edith. “Good Philosophy for a Good Life! How Marie de Gournay (1565-1645) and Emilie Du Châtelet (1706-1749) Criticized the Canon and Argued for Women’s Concern.” In Proceedings of the XXIII World Congress of Philosophy Vol. 29, 57–62, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33214
Ulrich, Tanja, and D Marks. “ Wortschatzsammler Im Unterricht. Erfolgreiches Lernen von Fachwörtern Durch Die Adaption Der Lexikalischen Strategietherapie.” In Sprach- Und Bildungshorizonte. Wahrnehmen - Beschreiben - Erweitern. Kongressband Des 33. Bundeskongresses Der Deutschen Gesellschaft Für Sprachheilpädagogik (Dgs), edited by T Jungmann, B Gierschner, M Meindl, and S Sallat, 239–45. Idstein: Schulz Kirchner, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31449
Hagengruber, Ruth. “Ein selbstloser Akt? Philosophische Gedanken über das Helfen.” CARE affair, no. 11, 2018, 18–22.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34179
Josting, Petra, and Iris Kruse, eds. Anja Tuckermann. Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018. Kinder- Und Jugendliteratur Aktuell. München: kopaed, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 13104
Hagengruber, Ruth. “Brigitte Rauschenbach: Der Geist der Geschlechter.” Zeitschrift für philosophische Forschung, 2018. https://doi.org/10.3196/004433018823769084.
LibreCat | Files available | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34327
Kruse, Iris. “Für wen ist dieses Buch? Zur didaktisch perspektivierten Adressatenorientierung neuer Bilderbücher zum Themenkreis Flucht, Migration und Integration.” In Genussvolles Aneignen der Künste, Festgabe für Gudrun Schulz, edited by Anja-Rosa C Thöming, 489–510. Vechta-Langförden: Geest-Verlag, 2018.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed