Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9050 Publications


2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37736
Hellmich F, Löper MF. Children’s perceived parental behavior and their attitudes towards peers with learning disabilities. Single Paper. EARLI SIG 15 `Special Educational Needs´. “Inclusive education´: An integrated research framework on disability, diversity and heterogeneity in education.” In: University of Potsdam; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37727
Hellmich F, Hoya FK. Wahrnehmung von Feedback bei Mädchen und Jungen im Leseunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). In: Leuphana Universität Lüneburg; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37738
Hellmich F. Discussion on “Friendships, friendship quality and friendship stability between students with and without special educational needs” (Chairs: Elias Avramidis & Susanne Schwab). ECER 2018. In: Free University Bolzano; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37734
Hoya FK, Löper MF, Blumberg E, Schwab S, Hellmich F. Lernumgebungen für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der Grundschule kooperativ gestalten – ein Projekt zur Förderung des kooperativen Lernens von angehenden Grund- und Förderschullehrkräften. Posterpräsentation auf der 27. Jahrestagung „Diversität und soziale Ungleichheit – Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule“ der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). In: Goethe-Universität Frankfurt am Main; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37747
Löper MF, Blumberg E, Görel G, et al. Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation bei der Auftaktveranstaltung der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). In: Goethe-Universität Frankfurt am Main; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37749
Löper MF, Hellmich F, Hoya FK, et al. "The Effectiveness of a Collaborative Learning Environment to Foster Pre-service Teachers’ Self-Efficacy Beliefs concerning Inclusive Education". Posterpräsentation auf der Conference “Teacher Efficacy and Inclusive Education.” In: Bergische Universität Wuppertal; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37737
Hellmich F, Löper MF, Hoya FK, Blumberg E, Schwab S. Pre-service teachers’ training for inclusive science learning in primary school. Poster Presentation. EARLI SIG 15 `Special Educational Needs´. “Inclusive education´: An integrated research framework on disability, diversity and heterogeneity in education.” In: University of Potsdam; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37728
Löper MF, Hoya FK, Blumberg E, Schwab S, Hellmich F. Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden für den inklusiven Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). In: Leuphana Universität Lüneburg; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37742
Löper MF, Hoya FK, Hellmich F, Blumberg E, Schwab S. Pre-service teachers’ cooperative learning processes and their qualifications for inclusive science learning in primary school. Poster presentation. 6th International Conference on Inclusion. In: University of Wuppertal; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36390
Kuhn M, Landhäußer S. Die gesellschaftlichen Bedingungen Sozialer Arbeit erforschen. In: Bastian P, Lochner B, eds. Forschungsfelder der Sozialen Arbeit . ; 2018:S. 45-69.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40595
Pieper C, Kottmann B, Miller S. Kritisch-reflexive Praxiserfahrungen in der Grundschule: Das Projekt “Schule für alle.” In: Feyerer E, Prammer W, Prammer-Semmler E, Kladnik C, Leibetseder M, Wimberger R, eds. System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusive Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Klinkhardt; 2018:293-297.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40605
Grüter S, Kottmann B. “Das Beste für mein Kind”: Eltern im Übergang zwischen Vorfreude, Sorge und Erwartungsdruck. In: Lassek M, Gutzmann M, eds. Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung. Grundschulverband; 2018:82-100.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40606
Kottmann B, Miller S, Zimmer M. Macht Diagnostik Selektion? Zeitschrift für Grundschulforschung. 2018;1(2018):23-38. doi:10.1007/s42278-018-0008-2
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41162
Plöger W, Scholl D, Seifert A. The quasi-experimental attitude of teachers: The development of a questionnaire. Journal of Education for Teaching. 2018;44(4):415-430.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40492
Sackel J. „Rationale Fischerei“? Das Konzept des Maximum Sustainable Yield im Spannungsfeld von Ökonomie und Ökologie. Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte. 2018;105(2):183-200. doi:10.25162/vswg-2018-0005
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28981 | OA
Krüger A, Tünnermann J, Rohlfing K, Scharlau I. Quantitative Explanation as a Tight Coupling of Data, Model, and Theory. Archives of Data Science, Series A. 2018;5:1-27. doi:10.5445/KSP/1000087327/10
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17557
Abramov O, Kopp S, Nemeth A, Kern F, Mertens U, Rohlfing K. Towards a Computational Model of Child Gesture-Speech Production. In: KOGWIS2018: Computational Approaches to Cognitive Science. ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41156
König J, Darge K, Klemenz S, Seifert A. Pädagogisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester: Ziel schulpraktischen Lernens? In: König J, Rothland M, Schaper N, eds. Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung. Springer VS; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37748
Görel G, Hoya FK, Löper MF, Albers T, Hellmich F. KinU. Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht. Posterpräsentation bei der Auftaktveranstaltung der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). In: Goethe-Universität Frankfurt am Main; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37741
Löper MF, Hellmich F. Does the parental role model behavior play an important role for children’s attitudes towards peers with learning disabilities? Paper presentation. 6th International Conference on Inclusion. In: University of Wuppertal; 2018.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed