Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9635 Publications
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34497
Neumann, P., Grüter, S., Lütje-Klose, B., & Wild , E. (2018). Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Settings – Befunde der BiLieF-Studie zu familiären Kontextfaktoren und Herkunftseffekten. In M. Walm, T. Häcker, F. Radisch, & A. Krüger (Eds.), Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung (pp. 269–281). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34496
Heine, J.-H., Gebhard, M., Schwab, S., Neumann, P., Gorges, J., & Wild, E. (2018). Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs. Psychological Test and Assessment Modeling, 60(1), 3–27.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34502
Neumann, P. (2018). Übersicht über den Forschungsstand zur Wirkung inklusiver und exklusiver Beschulung. In B. Lütje-Klose, T. Riecke-Baulecke, & R. Werning (Eds.), Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik (pp. 36–46). Klett und Kallmeyer.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34503
Lütje-Klose, B., & Neumann, P. (2018). Professionalisierung für eine inklusive Schule. In Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik (pp. 129–151). Klett und Kallmeyer.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34500
Lütje-Klose, B., & Neumann, P. (2018). Schulische Inklusion durch Kooperation. Die Entwicklung inklusiver Kulturen, Strukturen und Praktiken. In S. Boller, M. Fabel-Lamla, A. Feindt, W. Kretschmer, S. Schnebel, & B. Wischer (Eds.), Kooperation: Vol. 36 (2018) (pp. 52–54). Friedrich Verlag.
LibreCat
2018 | Book | LibreCat-ID: 32834
Albers, T. (2018). Studium Frühpädagogik. {Ernst Reinhard Verlag}.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32851
Hoeft, M., Abendroth, S., Piossek, A.-M., & Albers, T. (2018). Einstellungsmuster pädagogischer Kräfte zum Thema Integration von Kindern mit Fluchterfahrung in eine Kindertageseinrichtung. Frühe Bildung, 7(4), 191–198. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000393
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32040
Albers, T., Stroot, T., Kordts-Freudinger, R., & Steinbrück, M. (2018). Inklusion Europäisch: Ein Peer Learning-Projekt an der Universität Paderborn, der Freien Universität Bozen und der Hochschule Oberösterreich. In T. Stroot & P. Westphal (Eds.), Peer Learning an Hochschulen (pp. 228–241). Klinkhardt.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32019
Albers, T. (2018). Da komme ich her: Welche Rolle die Familie spielt und wie die Zusammenarbeit mit dieser gelingt. Entdeckungskiste, 10–13.
LibreCat
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34981
Jacob, J., & Süßmann, J. (Eds.). (2018). Das 18. Jahrhundert. Lexikon zur Antikerezeption in Aufklärung und Klassizismus (Vol. 13). J.B. Metzler. https://doi.org/10.1163/2468-3418-dnpo13-all
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 34979
Süßmann, J. (2018). [Art.] Griechen-Römer-Antithese. In J. Jacob & J. Süßmann (Eds.), Das 18. Jahrhundert. Lexikon zur Antikerezeption in Aufklärung und Klassizismus (Vol. 13, pp. 298–306). J.B. Metzler. http://dx.doi.org/10.1163/2468-3418_dnpo13_COM_217830
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 34977
Süßmann, J. (2018). [Art.] Geschichtsmodelle. In J. Jacob & J. Süßmann (Eds.), Das 18. Jahrhundert. Lexikon zur Antikerezeption in Aufklärung und Klassizismus (Vol. 13, pp. 254–267). J.B. Metzler. http://dx.doi.org/10.1163/2468-3418_dnpo13_COM_217160
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34975
Jacob, J., & Süßmann, J. (2018). Einleitung. In J. Jacob & J. Süßmann (Eds.), Das 18. Jahrhundert. Lexikon zur Antikerezeption in Aufklärung und Klassizismus (Vol. 13, p. XI–XV mit S. 907, Abb. 1). J.B. Metzler. http://dx.doi.org/10.1163/2468-3418_dnpo13_SIM_229360
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 35005
Süßmann, J. (2018). [Art.] History (intellectual discipline). In F. Jaeger (Ed.), Encyclopedia of Early Modern History, vol. 6. Englisch Edition edited by Andrew Colin Gow. Brill. http://dx.doi.org/10.1163/2352-0272_emho_COM_020042
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 35012
Süßmann, J. (2018). [Art.] Historiography. In F. Jaeger (Ed.), Encyclopedia of Early Modern History, vol. 6. English edition edited by Andrew Colin Gow. Brill. http://dx.doi.org/10.1163/2352-0272_emho_COM_020968
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 35064 |
Süßmann, J. (2018). Matthäus Merians Paderborn-Darstellung in der ›Topographia Westphaliæ‹. [Laudatio auf Markus Lauert]. In Universität Paderborn (Ed.), Neujahrsempfang der Universität Paderborn 21. Januar 2018. Laudationes (p. 17 f.).
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35074
Hansen, C. (2018). Die Konstruktion des (deutschen) Indianers. Jahrbuch Forum Vormärz Forschung, 23, 355–376.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28010
Bloh, B., Homt, M., Behrmann, L., Schürer, S., Weßeler, J., & van Ophuysen, S. (2018). Zu Forschendem Lernen befähigen – Konzeption und Evaluation der Lehre im Kontext des Praxissemesters an der WWU Münster. In Forschendes Lernen – The wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017 (pp. 323–326). WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28008
Schürer, S., Bloh, B., van Ophuysen, S., & Behrmann, L. (2018). Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung – Was nutzt der Nutzen? In M. Krämer, S. Preiser, & K. Brusdeylins (Eds.), Psychologiedidaktik & Evaluation XII (pp. 191–200).
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28006
Schürer, S., van Ophuysen, S., & Bloh, B. (2018). Inklusion und Schulqualität – Welche Erwartungen haben Lehramtsstudierende an die Konsequenzen schulischer Inklusion? In Profession und Disziplin (pp. 289–295). https://doi.org/10.1007/978-3-658-13502-7_36
LibreCat
| DOI