Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

10024 Publications

 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28422
Forschendes Lernen in Praxissemester und Beruf – Einstellungen und Handlungsintention von Lehramtsstudierenden
M. Homt, S. van Ophuysen, Beiträge Zur Lehrerinnen- Und Lehrerbildung 37 (2019) 177–191.
LibreCat
 
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28426 LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55494
Interdisziplinärer Unterricht am Beispiel des Wassermangels in der spanischen Region Andalusien – Anregungen zur Umsetzung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
M.S. Büter, S. Weitekamp, in: C. Mattiesson (Ed.), Früher Bildungsdialog - Wissenschaftskommunikation zwischen Bildungsforschung und Schule, Klinkhardt, Kempten, 2019, pp. 89–111.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59333
Religionsunterricht mit Schüler*innen unterschiedlicher Konfessionen
J. Woppowa, in: S. Eisenhardt, K.S. Kürzinger, E. Naurath, U. Pohl-Patalong (Eds.), Religion unterrichten in Vielfalt. konfessionell - religiös - weltanschaulich. Ein Handbuch, Göttingen, 2019, pp. 87–101.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 59332 LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59330 | OA
Das Praxissemester als Bildungsprozess. Plädoyer für eine Weitung des Blickfelds
J. Woppowa, C. Caruso, in: J. Woppowa, C. Caruso (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, Paderborn, 2019, pp. 173–188.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59331
Spirituelle Kompetenzentwicklung in Praxisphasen: (wie) geht das?
J. Woppowa, in: U. Feeser-Lichterfeld, Kai G Sander (Eds.), Studium trifft Beruf – Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie, Ostfildern, 2019, pp. 187–201.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59327
Zum prekären Umgang mit Konfessionalität und Heterogenität: Plädoyer für eine ökumenisch inspirierte Lesart des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts
J. Woppowa, in: M. Schambeck, H. Simojoki, A. Stogiannidis (Eds.), Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik. Grundlegungen im europäischen Kontext, Freiburg i. Br., 2019, pp. 219–234.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 59326 LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52986
Die Kerze als vermittelnde Akteurin des Gegenraumes im Religionsunterricht. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik
O. Reis, A. Wittke, in: G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2019, pp. 159–173.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59852
Ent-fesselte Natur. Zur Symbiose von Technik und Natur in Döblins Märchen vom Materialismus
S. Schulte Eickholt, in: S. Davies, D. Midgley (Eds.), Internationales Alfred-Döblin-Kolloquium Cambridge 2017. Natur, Technik und das (Post-)Humane in den Schriften Alfred Döblins., Peter Lang CH, 2019, pp. 77–89.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59854
Romantische Postmoderne in der Türkei. Religiöse Aspekte in Novalis’ "Heinrich von Ofterdingen" und Orhan Pamuks "Das Neue Leben".
S. Schulte Eickholt, in: M. Hofmann, B. Moussa (Eds.), Revolte und Tradition. Perspektiven deutsch-tunesischer Germanistik, Thelem, Dresden, 2019, pp. 183–198.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37525 LibreCat | DOI
 

2019 | Working Paper | LibreCat-ID: 46453 | OA
Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung
M. Graf-Schlattmann, D.M. Meister, G. Oevel, M. Wilde, Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung, Paderborn, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 57144
Fachdidaktische Begleitforschung im Praxissemester an der Universität Paderborn: Ein Konzept für die Fächer Französisch und Spanisch
C. Bürgel, C. Koch, Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik (ZRomSD) 13 (2019) 81–97.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57065
Art und Funktion von typographischen Mitteln zur Textgliederung in erbaulichen Textsorten des 17. Jahrhunderts: Automatische Analyse im Korpusvergleich und qualitative Einordnung
S. Haaf, in: F. Simmler, G. Baeva (Eds.), Textgliederungsprinzipien: Ihre Kennzeichnungsformen und Funktionen vom 8. bis 18. Jahrhundert. Akten zum internationalen Kongress, 22.–24. Juni 2017, Universität St. Petersburg (RU), Weidler , Berlin, 2019, pp. 383–410.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57064
Mehrdimensionale Beschreibung erbaulicher Textsorten des 17. Jahrhunderts. Ein korpusbasierter Ansatz
S. Haaf, in: R. Szczepaniak, S. Hartmann, L. Dücker (Eds.), Historische Korpus­linguistik, de Gruyter, Berlin, Boston, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 24905
Raising Robotic Natives?: Persuasive Potentials of Social Robots in Early Education
S. Siebert, N.F. Tolksdorf, K.J. Rohlfing, I. Zorn, The Journal of Communication and Media Studies (2019) 21–35.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Default

Export / Embed