Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

10025 Publications


2019 | Book Review | LibreCat-ID: 24918
S. Elit, “[Rezension zu:] Michael Ostheimer, Leseland. Chronotopographie der DDR- und Post-DDRLiteratur. Wallstein, Göttingen 2018. 486 S., € 39,90.,” Arbitrium. pp. 262–265, 2019, doi: 10.1515/arb-2019-0017.
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28428
M. Homt, “Die Nutzenerwartung gegenüber Forschendem Lernen in Praxissemester und Beruf – Einstellungsveränderungen Lehramtsstudierender im Verlauf des Praxissemesters,” presented at the Tagung „Zur Erforschung Forschenden Lernens – Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis“, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28422
M. Homt and S. van Ophuysen, “Forschendes Lernen in Praxissemester und Beruf – Einstellungen und Handlungsintention von Lehramtsstudierenden,” Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, vol. 37, no. 2, pp. 177–191, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28427
M. Homt and S. van Ophuysen, “Forschend Lernen in Praxissemester und LehrerInnenberuf – Einstellungen und Handlungsintention von Lehramtsstudierenden,” presented at the Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28426
M. Homt and S. van Ophuysen, “Die Vorstellungen Lehramtsstudierender von Forschendem Lernen im Verlauf des Praxissemesters,” presented at the Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55494
M. S. Büter and S. Weitekamp, “Interdisziplinärer Unterricht am Beispiel des Wassermangels in der spanischen Region Andalusien – Anregungen zur Umsetzung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung,” in Früher Bildungsdialog - Wissenschaftskommunikation zwischen Bildungsforschung und Schule, C. Mattiesson, Ed. Kempten: Klinkhardt, 2019, pp. 89–111.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59333
J. Woppowa, “Religionsunterricht mit Schüler*innen unterschiedlicher Konfessionen,” in Religion unterrichten in Vielfalt. konfessionell - religiös - weltanschaulich. Ein Handbuch, S. Eisenhardt, K. S. Kürzinger, E. Naurath, and U. Pohl-Patalong, Eds. Göttingen, 2019, pp. 87–101.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 59332
J. Woppowa, “Ökumenische Bildungsverantwortung. Zum Auftrag religiöser Erwachsenenbildung angesichts aktueller gesellschaftlicher Transformationen,” forum erwachsenenbildung, vol. 1, pp. 28–31, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59330 | OA
J. Woppowa and C. Caruso, “Das Praxissemester als Bildungsprozess. Plädoyer für eine Weitung des Blickfelds,” in Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, J. Woppowa and C. Caruso, Eds. Paderborn, 2019, pp. 173–188.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59331
J. Woppowa, “Spirituelle Kompetenzentwicklung in Praxisphasen: (wie) geht das?,” in Studium trifft Beruf – Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie, U. Feeser-Lichterfeld and Kai G Sander, Eds. Ostfildern, 2019, pp. 187–201.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59327
J. Woppowa, “Zum prekären Umgang mit Konfessionalität und Heterogenität: Plädoyer für eine ökumenisch inspirierte Lesart des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts,” in Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik. Grundlegungen im europäischen Kontext, M. Schambeck, H. Simojoki, and A. Stogiannidis, Eds. Freiburg i. Br., 2019, pp. 219–234.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 59326
J. Woppowa, “Spirituelles Lernen als Möglichkeit eines inklusiven Religionsunterrichts,” Praxis Inklusion, vol. 2, pp. 12–17, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52986
O. Reis and A. Wittke, “Die Kerze als vermittelnde Akteurin des Gegenraumes im Religionsunterricht. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik,” in Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 10, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Babenhausen, 2019, pp. 159–173.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59852
S. Schulte Eickholt, “Ent-fesselte Natur. Zur Symbiose von Technik und Natur in Döblins Märchen vom Materialismus,” in Internationales Alfred-Döblin-Kolloquium Cambridge 2017. Natur, Technik und das (Post-)Humane in den Schriften Alfred Döblins., S. Davies and D. Midgley, Eds. Peter Lang CH, 2019, pp. 77–89.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59854
S. Schulte Eickholt, “Romantische Postmoderne in der Türkei. Religiöse Aspekte in Novalis’ ‘Heinrich von Ofterdingen’ und Orhan Pamuks ‘Das Neue Leben’. ,” in Revolte und Tradition. Perspektiven deutsch-tunesischer Germanistik, M. Hofmann and B. Moussa, Eds. Dresden: Thelem, 2019, pp. 183–198.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37525
S. Vochatzer and S. Engelmann, “Das Ich im Schatten der Methode. Eine Hinführung zum Potenzial autoethnografischen Schreibens für die wissenschaftliche Praxis,” Journal der Schreibberatung (18) 2, S. 86–99, 2019, doi: 10.25656/01:27848.
LibreCat | DOI
 

2019 | Working Paper | LibreCat-ID: 46453 | OA
M. Graf-Schlattmann, D. M. Meister, G. Oevel, and M. Wilde, Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung. Paderborn, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 57144
C. Bürgel and C. Koch, “Fachdidaktische Begleitforschung im Praxissemester an der Universität Paderborn: Ein Konzept für die Fächer Französisch und Spanisch,” Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik (ZRomSD), vol. 13, no. 1, pp. 81–97, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57065
S. Haaf, “Art und Funktion von typographischen Mitteln zur Textgliederung in erbaulichen Textsorten des 17. Jahrhunderts: Automatische Analyse im Korpusvergleich und qualitative Einordnung,” in Textgliederungsprinzipien: Ihre Kennzeichnungsformen und Funktionen vom 8. bis 18. Jahrhundert. Akten zum internationalen Kongress, 22.–24. Juni 2017, Universität St. Petersburg (RU), F. Simmler and G. Baeva, Eds. Berlin: Weidler , 2019, pp. 383–410.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57064
S. Haaf, “Mehrdimensionale Beschreibung erbaulicher Textsorten des 17. Jahrhunderts. Ein korpusbasierter Ansatz,” in Historische Korpus­linguistik, R. Szczepaniak, S. Hartmann, and L. Dücker, Eds. Berlin, Boston: de Gruyter, 2019.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed