Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10021 Publications
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33605
Textsorten im Deutschunterricht. Was sollten LehrerInnen und SchülerInnen können und wissen?
S. Rezat, H. Feilke, Informationen zur Deutschdidaktik 2/2018 (2018) 24–38.
LibreCat
S. Rezat, H. Feilke, Informationen zur Deutschdidaktik 2/2018 (2018) 24–38.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33608
Weißt du, wo Norden ist? Die Welt auf unterschiedliche Weise wahrnehmen
S. Rezat, Praxis Deutsch 267. Sprache - Denken - Wirklichkeit (2018) 46–54.
LibreCat
S. Rezat, Praxis Deutsch 267. Sprache - Denken - Wirklichkeit (2018) 46–54.
2018 | Book | LibreCat-ID: 32833
Kulturelle Vielfalt und kultursensitive Handlungsmöglichkeiten in der Kindertagespflege: Eine Expertise im Auftrag des Bundesverbandes für Kindertagespflege
T. Albers, Kulturelle Vielfalt und kultursensitive Handlungsmöglichkeiten in der Kindertagespflege: Eine Expertise im Auftrag des Bundesverbandes für Kindertagespflege, BVKTP, Berlin, 2018.
LibreCat
T. Albers, Kulturelle Vielfalt und kultursensitive Handlungsmöglichkeiten in der Kindertagespflege: Eine Expertise im Auftrag des Bundesverbandes für Kindertagespflege, BVKTP, Berlin, 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33763
„Yunus heißt auf Deutsch Delfin“ – Aspekte interkulturellen Schreibens im Werk Anja Tuckermanns mit besonderem Fokus auf „Ein Buch für Yunus“
C. Zierau, in: P. Josting, I. Kruse (Eds.), Anja Tuckermann – Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018, Kopaed, München, 2018, pp. 185–198.
LibreCat
C. Zierau, in: P. Josting, I. Kruse (Eds.), Anja Tuckermann – Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018, Kopaed, München, 2018, pp. 185–198.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33765
Leseförderung. Ein Auftrag an die Schule mit hoher gesellschaftlicher Relevanz
C. Zierau, DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Leseförderung, Heft 3/2018 (2018) 5–7.
LibreCat
C. Zierau, DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Leseförderung, Heft 3/2018 (2018) 5–7.
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33795
Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2017: Tradition und Moderne in Bewegung
C. Zierau, S. Ozil, M. Hofmann, J.-P. Laut, Y. Dayioglu-Yücel, eds., Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2017: Tradition und Moderne in Bewegung, Universitätsverlag, Göttingen, 2018.
LibreCat
C. Zierau, S. Ozil, M. Hofmann, J.-P. Laut, Y. Dayioglu-Yücel, eds., Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2017: Tradition und Moderne in Bewegung, Universitätsverlag, Göttingen, 2018.
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33794
DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 3/2018, hg. v. Cornelia Zierau: Leseförderung
C. Zierau, A. Ballis, J. Meixner, eds., DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 3/2018, hg. v. Cornelia Zierau: Leseförderung, 2018.
LibreCat
C. Zierau, A. Ballis, J. Meixner, eds., DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 3/2018, hg. v. Cornelia Zierau: Leseförderung, 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33919
Zwischen Ausgrenzung und Grenzenlosigkeit. Liebe als Kultivierungsprozess in Adalbert Stifters Brigitta
M. Famula, in: M. Gerten, L. Möckl, M. Scherbaum (Eds.), Vernunft und Leben aus transzendentaler Perspektive. Festschrift für Albert Mues zum 80. Geburtstag, Königshausen & Neumann, Würzburg, 2018, pp. 293–309.
LibreCat
M. Famula, in: M. Gerten, L. Möckl, M. Scherbaum (Eds.), Vernunft und Leben aus transzendentaler Perspektive. Festschrift für Albert Mues zum 80. Geburtstag, Königshausen & Neumann, Würzburg, 2018, pp. 293–309.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33918
„Es ist allererst ein gewisser Zustand unsrer, welcher weiß.“ – Zur Dimension des Unaussprechlichen in Heinrich von Kleists „Amphitryon“
M. Famula, Wirkendes Wort 68 (2018), H3 (2018) 351–364.
LibreCat
M. Famula, Wirkendes Wort 68 (2018), H3 (2018) 351–364.
2018 | Book | LibreCat-ID: 6598
Schulische Inklusion entwickeln: Eine Arbeitshilfe für Schulleitungen
D. Scheer, D. Laubenstein, Schulische Inklusion Entwickeln: Eine Arbeitshilfe Für Schulleitungen, Kohlhammer, Stuttgart, 2018.
LibreCat
D. Scheer, D. Laubenstein, Schulische Inklusion Entwickeln: Eine Arbeitshilfe Für Schulleitungen, Kohlhammer, Stuttgart, 2018.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 29114
“I’ll stop procrastinating now!” Fostering specific processes of self-regulated learning to reduce academic procrastination
C. Grunschel, J. Patrzek, K.B. Klingsieck, S. Fries, Journal of Prevention & Intervention in the Community (2018) 143–157.
LibreCat
| DOI
C. Grunschel, J. Patrzek, K.B. Klingsieck, S. Fries, Journal of Prevention & Intervention in the Community (2018) 143–157.
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18526
Sprache – Denken – Wirklichkeit
D. Tophinke, ed., Sprache – Denken – Wirklichkeit , (Praxis Deutsch 267), 2018.
LibreCat
D. Tophinke, ed., Sprache – Denken – Wirklichkeit , (Praxis Deutsch 267), 2018.
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18525
Alltagspraktiken des Erzählens (Literaturwissenschaft und Linguistik)
C. Spieß, D. Tophinke, eds., Alltagspraktiken des Erzählens (Literaturwissenschaft und Linguistik), 2018.
LibreCat
C. Spieß, D. Tophinke, eds., Alltagspraktiken des Erzählens (Literaturwissenschaft und Linguistik), 2018.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18162
Editorial: Alltagspraktiken des Erzählens
C. Spieß, D. Tophinke, Literaturwissenschaft und Linguistik 1 (2018) 1–9.
LibreCat
C. Spieß, D. Tophinke, Literaturwissenschaft und Linguistik 1 (2018) 1–9.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18163
Sprache – Denken – Wirklichkeit (Basisartikel)
D. Tophinke, Praxis Deutsch 267 (2018) 4–11.
LibreCat
D. Tophinke, Praxis Deutsch 267 (2018) 4–11.
2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 1379 |

Supporting the Cognitive Process in Annotation Tasks
N. Seemann, M. Geierhos, M.-L. Merten, D. Tophinke, M.D. Wever, E. Hüllermeier, in: K. Eckart, D. Schlechtweg (Eds.), Postersession Computerlinguistik der 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft, 2018.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
N. Seemann, M. Geierhos, M.-L. Merten, D. Tophinke, M.D. Wever, E. Hüllermeier, in: K. Eckart, D. Schlechtweg (Eds.), Postersession Computerlinguistik der 40. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35800
Inclusive Education and its Actors: Determinants of Social Integration on Students with Emotional and Social Disorders.
P. Zdoupas, D. Laubenstein, in: 2018.
LibreCat
P. Zdoupas, D. Laubenstein, in: 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35803
Schulentwicklung und Schulleitung – Führung mit Rahmen
D. Laubenstein, D. Scheer, in: 2018.
LibreCat
D. Laubenstein, D. Scheer, in: 2018.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34498 |

Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education
J. Gorges, P. Neumann, E. Wild, D. Stranghöner, B. Lütje-Klose, Learning and Individual Differences 61 (2018) 11–20.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
J. Gorges, P. Neumann, E. Wild, D. Stranghöner, B. Lütje-Klose, Learning and Individual Differences 61 (2018) 11–20.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34495 |

Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde
E. Wild, B. Lütje-Klose, P. Neumann, J. Gorges, DDS – Die Deutsche Schule 110 (2018) 109–123.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
E. Wild, B. Lütje-Klose, P. Neumann, J. Gorges, DDS – Die Deutsche Schule 110 (2018) 109–123.