Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9432 Publications


2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37780
@inproceedings{Hellmich_Hoya_Görel_Schwab_2017, place={Heidelberg}, title={Unter welchen Voraussetzungen kooperieren Grundschullehrkräfte im inklusiven Unterricht? – Eine Studie zu den Bedingungen der Kooperationsbereitschaft von Grundschullehrerinnen und -lehrern im inklusiven Unterricht. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)}, publisher={Universität Heidelberg}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Görel, Gamze and Schwab, Susanne}, year={2017} }
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37781
@inproceedings{Ort_Hellmich_2017, place={Heidelberg}, title={Feedback als Prädiktor für Leseverständnis, Kausalattributionen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen bei Kindern in der zweiten Hälfte der Grundschulzeit. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)}, publisher={Universität Heidelberg}, author={Ort, Margarita and Hellmich, Frank}, year={2017} }
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37779
@inproceedings{Hellmich_Löper_2017, place={Groningen, The Netherlands}, title={Teacher Behavior as a Prerequisite of Children`s Attitudes Towards Peers with Social or Emotional Disorders. Oral paper presentation. Mini Conference: “The Social Inclusion of Students with Disabilities in General Education”}, publisher={University of Groningen}, author={Hellmich, Frank and Löper, Marwin Felix}, year={2017} }
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37768
@inproceedings{Hoya_Hellmich_2017, place={Copenhagen, Denmark}, title={Effort Feedback as a Prerequisite for Primary School Students’ Implicit Theories and their Reading Motivation. Single Paper. ECER 2017 (European Conference on Educational Research)}, publisher={University College UCC, Campus Carlsberg}, author={Hoya, Fabian Karl and Hellmich, Frank}, year={2017} }
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37767
@inproceedings{Hoya_Hellmich_2017, place={Tampere, Finland}, title={Effects of Parental and Teachers` Positive Feedback on their Children`s Reading Motivation. Single Paper. 17th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction)}, publisher={ University of Tampere}, author={Hoya, Fabian Karl and Hellmich, Frank}, year={2017} }
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37771
@inproceedings{Hellmich_Schwab_2017, place={Porto, Portugal}, title={Prerequisites of Primary School Teachers` Willingness to Cooperate in Inclusive Education. Individual Oral Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE)}, publisher={Porto}, author={Hellmich, Frank and Schwab, Susanne}, year={2017} }
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37776
@inproceedings{Hellmich_2017, place={München}, title={Erklärungsfaktoren für Einstellungen von Grundschullehrkräften zur Inklusion - Qualitative und quantitative Befunde}, publisher={Ludwig-Maximilians-Universität München}, author={Hellmich, Frank}, year={2017} }
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37774
@inproceedings{Löper_Hellmich_2017, place={ Porto, Portugal}, title={Primary School Students` Perceived Teacher Behavior and their Attitudes towards Peers with Social or Emotional Disabilities}, publisher={Porto}, author={Löper, Marwin Felix and Hellmich, Frank}, year={2017} }
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36396
@inbook{Karolus_Landhäußer_Treptow_Wlassow_2017, place={Frankfurt am Main}, title={Forschung und Entwicklung im Hinblick auf Beteiligung und Beschwerde in der Heimerziehung}, booktitle={Beteiligung und Beschwerde in der Heimerziehung}, publisher={IGfH Eigenverlag}, author={Karolus, Jan and Landhäußer, Sandra and Treptow, Rainer and Wlassow, Nina}, editor={Equit, Claudia and Flößer , Gabriele and Witzel, Marc}, year={2017}, pages={56} }
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35769
@article{Klein_Landhäußer_2017, title={Children’s Voice in “Nurseries of Democracy“. Participation in Early Childhood Institutions }, volume={Vol 15}, DOI={https://ejournals.bib.uni-wuppertal.de/index.php/sws/article/view/527}, number={No 2}, journal={Social Work and Society International Online Journal}, author={Klein, Alexandra and Landhäußer, Sandra}, year={2017} }
LibreCat | DOI
 

2017 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 40622
@book{Miller_Holler-Nowitzki_Kottmann_Lesemann_Letmathe-Henkel_Meyer_Schroeder_Velten_2017, place={Wiesbaden}, series={Jahrbuch Grundschulforschung}, title={Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs}, volume={22}, DOI={10.1007/978-3-658-13502-7}, publisher={Springer VS}, year={2017}, pages={301}, collection={Jahrbuch Grundschulforschung} }
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40623
@inbook{Kottmann_2017, place={Bad Heilbrunn }, series={Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven}, title={"Also ich hab´ mir immer gewünscht im GU tätig zu sein!“ – Ergebnisse der AbsolventInnenbefragung des Studiengangs „Integrierte Sonderpädagogik“ in Bielefeld}, volume={1}, booktitle={Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft}, publisher={Klinkhardt}, author={Kottmann, Brigitte}, editor={Lütje-Klose, Birgit and Boger, Mai-Anh and Hopmann, Benedikt and Neumann, Phillip}, year={2017}, pages={224–232}, collection={Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven} }
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40621
@inbook{Kottmann_2017, place={Wiesbaden}, series={Jahrbuch Grundschulforschung }, title={“Ich sehe mich eher als Lehrerin für alle...” - Ergebnisse der AbsolventInnenbefragungs “Integrierte Sonderpädagogik” in Bielefeld}, volume={22}, booktitle={Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs}, publisher={Springer VS}, author={Kottmann, Brigitte}, editor={Miller, Susanne and Holler-Nowitzki, Birgit and Kottmann, Brigitte and Lesemann, Svenja and Letmathe-Henkel, Birte and Meyer, Nikolas and Schroeder, Rene and Velten, Katrin}, year={2017}, pages={138–144}, collection={Jahrbuch Grundschulforschung } }
LibreCat
 

2017 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 36251
@book{Meier_2017, place={Paderborn}, title={Empathie: Hilfe oder Hindernis bei aktuellen Integrationsaufgaben und dem Umgang mit Radikalisierung?}, DOI={10.17619/UNIPB/1-394}, author={Meier, Rebecca}, year={2017} }
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 40625
@article{Kottmann_2017, title={Rezension des Buches “Sonderschullehrerausbildung im Nationalsozialismus” (2014) von Dagmar Hänsel}, volume={56}, number={1}, journal={Behindertenpädagogik}, author={Kottmann, Brigitte}, year={2017}, pages={55–58} }
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 41183
@article{Christina_Seifert_Schaper_2017, title={Die Nutzung institutioneller Lerngelegenheiten und die Entwicklung bildungswissenschaftlichen Wissens angehender Lehrkräfte.}, volume={3}, number={13}, journal={Zeitschrift für Erziehungswissenschaften}, author={Christina, Watson and Seifert, Andreas and Schaper, Niclas}, year={2017}, pages={1–24} }
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 40493
@article{Sackel_2017, title={Food justice, common heritage and the oceans: Resource narratives in the context of the Third United Nations Conference on the Law of the Sea}, volume={29}, DOI={10.1177/0843871417713682}, number={3}, journal={International Journal of Maritime History}, publisher={SAGE Publications}, author={Sackel, Johanna}, year={2017}, pages={645–659} }
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41185
@inbook{Wolf_Seiffert_Seifert_Rothland_Brauch_2017, place={Bad Heilbrunn}, title={Unterrichtsplanung im Fach Geschichte – Modellierung und Erfassung geschichtsdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden}, booktitle={Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status und Perspektiven aus der Sicht der empirischen Forschung.}, publisher={Klinkhardt}, author={Wolf, Jörgen and Seiffert, Joana and Seifert, Andreas and Rothland, Martin and Brauch, Nicola}, editor={Wernke, Stephan and Zierer, Klaus}, year={2017} }
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 20250
@article{Gaspers_Cimiano_Rohlfing_Wrede_2017, title={Constructing a Language From Scratch: Combining Bottom–Up and Top–Down Learning Processes in a Computational Model of Language Acquisition}, volume={9}, DOI={10.1109/TCDS.2016.2614958}, journal={IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems}, author={Gaspers, Judith and Cimiano, Philipp and Rohlfing, Katharina and Wrede, Britta}, year={2017}, pages={183–196} }
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 20245
@article{Nomikou_Leonardi_Radkowska_Rączaszek-Leonardi_Rohlfing_2017, title={Taking Up an Active Role: Emerging Participation in Early Mother–Infant Interaction during Peekaboo Routines}, DOI={10.3389/fpsyg.2017.01656}, journal={Frontiers in Psychology}, author={Nomikou, Iris and Leonardi, Giuseppe and Radkowska, Alicja and Rączaszek-Leonardi, Joanna and Rohlfing, Katharina}, year={2017} }
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed