Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9760 Publications
2016 | Book | LibreCat-ID: 32039
Albers, T., & Ritter, E. C. (2016). Kinder und Familien mit Fluchterfahrung kommen an. Herder.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33772
Zierau, C. (2016). „Irgendwo da draußen und Walachei, das ist dasselbe.“. Wolfgang Herrndorfs Roman tschick. Ein Adoleszenzroman mit interkulturellem Potential im Literaturunterricht. In J. Standke (Ed.), Wolfgang Herrndorf lesen. Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur (pp. 81–93). Wissenschaftlicher Verlag.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33771
Zierau, C. (2016). Adoleszenz als Transitraum: Das literarische Motiv der Reise als Ort der Verhandlung von Identitätskonzepten am Beispiel des Romans Tschick von Wolfgang Herrndorf. In Germanistik in Ireland. Jahrbuch der German Studies Association: Transit oder Transformation? Sprachliche und literarische Grenzüberschreitungen, Vol. 11/2016 (pp. 105–121).
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33770
Zierau, C., & Kukulenz, C. (2016). Elsternhandschuh und Fehdekleid. Symbolisches Verstehen im Literaturunterricht am Beispiel von Nils Mohls Stadtrandtrilogie. Literatur im Unterricht: Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule (LiU) 17/2016: Heft 3, 287–300.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33773
Zierau, C. (2016). „Die Mädchen (…) wurden rot und kicherten amüsiert unter ihren Kopftüchern.“ ‛Verstörende’ Begegnungen mit Emine Sevgi Özdamar. Text und Kritik: Emine Sevgi Özdamar (Hg.: Dayıoğlu-Yücel, Yasemin / Gutjahr, Ortrud), 211/2016, 48–58.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6608
Guthöhrlein, K., Laubenstein, D., Lindmeier, C., Scheer, D., & Sponholz, D. (2016). Das Lernbüro: Ein exemplarisches Beispiel inklusiven Unterrichts. In: Behinderte Menschen, 39. Jahrgang, Nr. 4/5, 53–60.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6609
Scheer, D., Laubenstein, D., Lindmeier, C., Guthöhrlein, K., & Sponholz, D. (2016). Rheinland-Pfalz: Ein Bundesland auf dem Weg zu schulischer Inklusion? In: Gemeinsam Leben 24. Jahrgang, Nr. 4, 241–250.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19801
Büker, P., Laubenstein, D., & Scheer, D. (2016). Ressourcenorientierte Förderplanung im Team erlernen: Studiengangsübergreifende Seminarkooperation im Reißverschlussverfahren. Ein Pilotkonzept zur inklusiven Lehrerbildung in NRW. Posterbeitrag am Tag der Lehre „Die Zukunft der universitären Lehre – Erfahrungen nach Bologna“ an der Universität Paderborn.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 35245
Laubenstein, D. (2016). Perspektiven der Pädagogik bei Unterstützungsbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung. In: Zeitschrift Für Heilpädagogik, 67, Jahrgang, Nr. 11, 492–502.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29120
Klingsieck, K. B., & Weigelt, M. (2016). „Nein, ich war nicht beim Sport“. Zeitschrift für Sportpsychologie, 35–43. https://doi.org/10.1026/1612-5010/a000162
LibreCat
| DOI
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29122
Svartdal, F., Pfuhl, G., Nordby, K., Foschi, G., Klingsieck, K. B., Rozental, A., Carlbring, P., Lindblom-Ylänne, S., & Rębkowska, K. (2016). On the Measurement of Procrastination: Comparing Two Scales in Six European Countries. Frontiers in Psychology. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2016.01307
LibreCat
| DOI
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29132
Weigelt, M., Lex, H., Wunsch, K., Kämpfe, A., & Klingsieck, K. B. (2016). Positive Auswirkungen (gesundheits-)psychologischer Ausbildungsinhalte im Studium auf die arbeitsbezogenen Belastungsmuster von Referendarinnen und Referendaren mit dem Unterrichtsfach Sport. Sportunterricht, 65(1), 10–14.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29121
Steel, P., & Klingsieck, K. B. (2016). Academic Procrastination: Psychological Antecedents Revisited. Australian Psychologist, 36–46. https://doi.org/10.1111/ap.12173
LibreCat
| DOI
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18528
Feilke, H., & Tophinke, D. (Eds.). (2016). Grammatisches Lernen (Vol. 256). (Praxis Deutsch 256).
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18182
Tophinke, D. (2016). Sprachgeschichtsforschung im Horizont von Nähe und Distanz. In H. Feilke & M. Hennig (Eds.), Zur Karriere von Nähe und Distanz (pp. 299–322). de Gruyter.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 18184
Feilke, H., & Tophinke, D. (2016). Grammatisches Lernen (Basisartikel). Praxis Deutsch , 256, 4–11.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18185
Papenbrock, M., & Tophinke, D. (2016). Graffiti. Formen, Traditionen, Perspektiven. In M. Müller & H. Hausendorf (Eds.), Sprache in der Kunstkommunikation (pp. 88–109). de Gruyter.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 18183
Papenbrock, M., & Tophinke, D. (2016). “Es war einer dieser Nächte ...” Writer Storys zwischen Fiktionalität und Faktualität. Der Deutschunterricht, 4, 57–67.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4084
Tophinke, D. (2016). „In den tiefsten Winkeln unserer Betonwälder tanzen die Namen ein farbenfrohes Fest und wir tanzten bis in die Morgenstunden“ – Zur praktischen Kultur des Graffiti. In A. Deppermann, H. Feilke, & A. Linke (Eds.), Kommunikative und sprachliche Praktiken (pp. 405–430). de Gruyter.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35813
Laubenstein, D. (2016). Förderschwerpunkte Sozial-Emotionale Entwicklung und Lernen (SEELe): Zusammensetzung der Schülerschaft an Förderschulen und im inklusiven Unterricht – eine Pilotstudie. 51. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern: Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik., Universität Paderborn.
LibreCat