Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9636 Publications
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48815
Luft, S. (2015). The Philosophy of the Marburg Neo-Kantians. In N. de Warren & A. Staiti (Eds.), New Approaches to Neo-Kantianism (pp. 221–239). University Press.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48645
Hartung, O. (2015). Geschichte schreibend lernen. In Sabine Schmölzer-Eibinger & E. Thürmann (Eds.), Schreiben als Lernen. Kompetenzentwicklung durch Schreiben (in allen Fächern) (1st ed., Vol. 8, pp. 201–216). Waxmann.
LibreCat
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48567
Hartung, O., & Rumpf, M. (Eds.). (2015). Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen (1st ed.). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-08869-9
LibreCat
| DOI
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48812
Luft, S. (2015). Philosophical Historiography in Marburg Neo-Kantianism: The Example of Cassirer’s Erkenntnisproblem (The Problem of Knowledge). In G. Hartung & V. Pluder (Eds.), From Hegel to Windelband. Historiography of Philosophy in the 19th Century (pp. 181–205). DeGruyter.
LibreCat
| Files available
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48821
Luft, S., & Friedman, T. (Eds.). (2015). The Philosophy of Ernst Cassirer: A Novel Assessment (Vol. 2). DeGruyter.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48646
Hartung, O. (2015). Die Modulwerkstatt – Lehrkompetenzentwicklung in der Weiterbildung für die Weiterbildung. In O. Hartung & M. Rumpf (Eds.), Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen (1st ed., pp. 155–174). Springer VS.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48680
Hartung, O. (2015). Aktuelle Trends in der Museumsdidaktik und ihre Bedeutung für das historische Lernen. In V. Oswalt & H.-J. Pandel (Eds.), Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart (2nd ed., pp. 149–168). Wochenschau Verlag.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48647
Hartung, O. (2015). Schreiben. In S. Handro & H. Günther-Arndt (Eds.), Geschichts-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II (1st ed., pp. 221–232). Cornelsen.
LibreCat
2015 | Misc | LibreCat-ID: 49141
Luft, S. (2015). Interview with Sebastian Luft. Universität Paderborn.
LibreCat
2015 | Misc | LibreCat-ID: 49143
Luft, S. (2015). How to Think about Your Dissertation Paper.
LibreCat
| Files available
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49570
Jacke, C. (2015). Stars als Erinnerungsanker und Generationenmarker. Medienöffentliche Figuren als Identifikations- und Projektionsflächen in inter- und intragenerationellen Diskursen. In L. Seegers (Ed.), Hot Stuff. Gender, Popkultur und Generationalität in West- und Osteuropa nach 1945. (pp. 101–117). Wallstein.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 49571 |
Jacke, C. (2015). So Far...From Now On # 4. Kolumne. Die Aufhebung.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49579
Jacke, C., & Kavka, M. (2015). Zur Not auch die ZDF-Hitparade. Ein Gespräch über Popmusik und Fernsehen in Deutschland. In S. Greif, N. Lehnert, & A.-C. Meywirth (Eds.), Popkultur und Fernsehen. Historische und ästhetische Berührungspunkte. (pp. 303–313). Transcript.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49581
Jacke, C., & Zierold, M. (2015). Gedächtnis und Erinnerung. In A. Hepp, F. Krotz, S. Lingenberg, & J. Wimmer (Eds.), Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse. (pp. 79–89). Springer VS.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 49582 |
Jacke, C. (2015). So Far...From Now On # 3. Kolumne. Die Aufhebung.
LibreCat
| Download (ext.)
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45070
Knickenberg, M., Gamze, G., & Hellmich, F. (2015). Einstellungen und Motivation von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf inklusiven Unterricht. ahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Thema: Individualisierung von Unterricht. Transformationen – Wirkungen – Reflexionen., Göttingen.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19929
Büker, P., Meier, S., & Bethke, C. (2015). Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung pädagogischer Fach- und Lehrkräfte. In K. Liebers & et al. (Eds.), Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Jahrbuch Grundschulforschung Band 19: Vol. Band 19 (pp. 275–276). Springer VS.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19931
Büker, P., Meier, S., & Bethke, C. (2015). Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams. In C. Siedenbiedel & C. Theurer (Eds.), Grundlagen inklusiver Bildung, Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Band 28: Vol. Band 28 (pp. 70–82).
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19846
Büker, P., & Meier, S. (2015). Inklusion vom Kind denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams. Workshop im Rahmen des 5. Münsterschen Bildungskongresses “Potentialentwicklung, Begabungsförderung, Bildung der Vielfalt” an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19847
Büker, P., Meier, S., Kölpin, S., & Steinbrück, M. (2015). Videobasierte Unterrichtsreflexion in kollaborativen Settings von Studierenden und Lehramtsanwärter/innen: eine Pilotstudie. Symposiums-Beitrag auf dem 1. Internationalen Kongress “Lernen in der Praxis” der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung an der Pädagogischen Fachhochschule Nordwestschweiz.
LibreCat