Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9957 Publications
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 53951
Thiele , Kristina, Jana Marie Quinting, and Prisca Stenneken. “New Ways to Analyze Word Generation Performance in Brain Injury: A Systematic Review and Meta-Analysis of Additional Performance Measures.” Journal of Clinical and Experimental Neuropsychology 38, no. 7 (2016): 764–81. https://doi.org/10.1080/13803395.2016.1163327.
LibreCat
| DOI
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59369
Woppowa, Jan. “Inter- und intrareligiöses Lernen. Eine fundamentaldidaktische und lernortbezogene Weiterentwicklung des Lernens an Zeugnissen der Religionen.” In Interreligiöses Lernen an außerschulischen Lernorten. Empirische Erkundungen zu didaktisch inszenierten Begegnungen mit dem Judentum (Empirische Theologie/Empirical Theology 28), edited by C Gärtner and N Bettin, 27–44, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59368
Woppowa, Jan. “Fest, fluide, flüchtig? Einige Beobachtungen zum gegenwärtigen Aggregatzustand des konfessionellen Religionsunterricht.” In Beobachtung und Teilnahme. Perspektivenwechsel im Religionsunterricht, edited by L Rendle, 63–72. München, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 59370
Woppowa, Jan. “Gott denken in konfessioneller Vielfalt.” Religion unterrichten 1 (2016): 7–9.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 59366
Woppowa, Jan. “Differenzsensibel und konfessionsbewusst lernen. Multiperspektivität und Perspektivenverschränkung als religionsdidaktische Prinzipien.” ÖRF( Österreichische Religionspädagogische Forum) 24 2 (2016): 41–49.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59367
Woppowa, Jan. “Bekenntnisfähig werden. Konfessionsbewusstes und differenzsensibles Lernen im Religionsunterricht.” In themen im Religionsunterricht. Sonderausgabe: Reformation erinnern – Christus feiern, hg. v., 42–47. Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg, Freiburg, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42339
Ghaffar, Zishan. “Der Koran und das Thomasevangelium im Kontext spätantiker Religionsdiskurse.” In Streit um Jesus. Muslimische und christliche Annäherungen, edited by Klaus von Stosch and Mouhanad Khorchide, 21:99–118. Beiträge zur Komparativen Theologie. Paderborn: Brill | Schöningh, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54276
Janus, Richard. “Satisfaction (These 31-35).” In 95 Thesen jetzt. Ein Bildungsbuch, edited by Religionspädagogisches Institut Loccum / Comenius-Institut Münster, 61–64. Loccum / Münster, 2016.
LibreCat
2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 56406
Kokew, Stephan Matthias. “Toleranz im Islam.” In Handbuch der Religionen/Handbook of Religions, edited by Michael Klöcker and Udo Tworuschka, 1–15. 50. Ergänzungslieferung. München, 2016. https://doi.org/10.5771/9783866175068-iv-1.5.1.
LibreCat
| DOI
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19536
Büker, Petra. “Kinderstärken – Kinder stärken: Pädagogische, soziologische und psychologische Zugänge zu einer „starken Idee".” In Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1), edited by Petra Büker, 11–77. Stuttgart: Kohlhammer, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19537
Kordulla, Agnes, and Petra Büker. “KinderStärken beobachten und dokumentieren.” In Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1), edited by Petra Büker, 135–45. Stuttgart: Kohlhammer, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19538
Hüpping, Birgit, and Petra Büker. “KinderStärken für das Aufwachsen in multikulturellen Lebenswelten.” In Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1) , edited by Petra Büker, 146–56. Stuttgart: Kohlhammer, 2015.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 19563
Bührmann, Thorsten, and Petra Büker. “Organisationsentwicklung und multiprofessionelle Teamarbeit im Kinderbildungshaus - eine systemische Perspektive.” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 10 Jg., H. 2 (2015): 149–65.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19565
Kordulla, Agnes, and Petra Büker. “Perspektiven von Kindern auf die Gestaltung didaktischer Lernarrangements im Übergang Kindergarten-Grundschule.” In Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe, edited by Charlotte Müller, Lucia Amberg, Thomas Dütsch, Elke Hildebrandt, Franziska Vogt, and Evelyne Wannack, 197–209. Münster: Waxmann, 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19804
Büker, Petra, and Christine Weiß. “Inklusion vom Kind aus denken - das Vielfaltstableau für die Aus- und Weiterbildung in multi-professionellen Teams. Workshop im Rahmen der 3. Arbeitstagung der Multiplikatoren für Integration im Projekt ZINT an der Hochschule Görlitz/Zittau,” 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19805
Büker, Petra, and Julia Höke. “Das Kind als kompetenter Akteur - Interdisziplinäre Anfragen an ein prominentes Paradigma der Früh- und Grundschulpädagogik. Vortrag an der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Georg-August Universität Göttingen,” 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19810
Büker, Petra, and Cathleen Bethke. “‘This Is Important for Us’: Quality Criterion Enunciated by Children as Experts for Their Transition Process from Kindergarten to Primary School. Poster Presentation at the 25th EECERA Conference - European Early Childhood Education Research Association. Barcelona, Spain,” 2015.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19811
Büker, Petra, Christine Weiß, and Theresia Schulze Mengering. “Inklusion vom Kind aus denken - eine Lehrerfortbildung mittels des Vielfaltstableaus gestalten: Vortrag im Rahmen des Praxisforums Inklusion des Bildungs- und Integrationszentrum des Kreises Paderborn in Kooperation mit der Universität Paderborn. Universität Paderborn,” 2015.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28033
Bloh, Thiemo, Bea Bloh, and Stefanie van Ophuysen. “Lernpotential durch Lehrerkooperation. Vorstellung eines Analyseansatzes zur Erfassung erfahrungsbezogener Lerngelegenheiten.” Empirische Pädagogik 29, no. 4 (2015): 505–20.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28360
Müller, Mareike, and Barbara Schmenk. “Der Klang meines Selbst: Aussprache und Selbstkonstruktion von Fremdsprachenlernenden.” In Konzepte aus der Sprachlehrforschung – Impulse für die Praxis: Festschrift für Karin Kleppin, edited by Jessica Böcker and Annette Stauch, 171–88. Frankfurt/Main: Peter Lang, 2015.
LibreCat