Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9934 Publications
2014 | Book Review | LibreCat-ID: 58268
Woppowa, Jan, and M. Hofheinz. “Was ist Bildung im Horizont von Religion? (FS F. Johannsen).” RpB, vol. 73, no. 2015, 2014, pp. 128–30.
LibreCat
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57152
Bürgel, Christoph, and Dirk Siepmann, editors. Sprachwissenschaft und Fremdsprachenunterricht: Spracherwerb und Sprachkompetenzen im Fokus. Schneider, 2014.
LibreCat
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57153
Bürgel, Christoph, et al., editors. Fremdsprachenunterricht im Spannungsfeld zwischen Sprachwissen und Sprachkönnen. 2014.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57371
Bürgel, Christoph, and Dirk Siepmann. “Sprachkompetenzen von Fremdsprachenlernern. Ein Projekt zum forschenden Lernen in der Fremdsprachenlehrerausbildung.” orschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung – Konzepte und Erfahrungen, MV-Verlag, 2014, pp. 37–48.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57370
Bürgel, Christoph. “Leseverstehenskompetenzen von gymnasialen Französischlernern auf dem Prüfstand.” Sprachwissenschaft und Fremdsprachenunterricht: Spracherwerb und Sprachkompetenzen im Fokus, Schneider, 2014, pp. 167–83.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57369 |

Bürgel, Christoph, and Dirk Siepmann. “Le corpus de référence du français contemporain.” Zenodo, 2014.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55736
Priesching, Nicole, and Gabriel-David Krebes. “Ad maiorem Dei gloriam – Das Wirken der Jesuiten in Paderborn aus frömmigkeitsgeschichtlicher Perspektive.” Die Academia Theodoriana. Von der Jesuitenuniversität zur Theologischen Fakultät Paderborn 1614–2014, edited by Josef Meyer zu Schlochtern, 2014, pp. 119–38.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 45150
Denkinger, M., et al. “(For the ActiFE Study Group) Multisite Pain, Pain Frequency and Pain Severity Are Associated with Depression in Older Adults: Results from the ActiFE Ulm Study.” Age and Ageing, vol. 0, 2014, pp. 1–5.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 45155
Mays, D., et al. “Berufsfeld Schulbegleitung. Eine Studie zum Einsatz von Schulbegleiter/innen an Förderschulen in NRW.” Schulverwaltung NRW, vol. 25, no. 3, 2014, pp. 75–77.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 45152
Kißgen, R., et al. “Schulbegleitung an Förderschulen in Nordrhein-Westfalen: Ausgangslage, Studienkonzeption und erste Ergebnisse.” autismus, vol. 77, 2014, pp. 23–33.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59381
Woppowa, Jan. “Beobachtungen und kritische Anfragen an die Praxis des kompetenzorientierten Religionsunterrichts.” Kompetenzorientierung im Religionsunterricht: Von der Didaktik zur Praxis. Beiträge aus evangelischer, katholischer und islamischer Perspektive, edited by R Möller et al., 2014, pp. 195–204.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 59380
Woppowa, Jan. “Leben wahrnehmen und Leben gestalten. Spirituelles Lernen in der Schule.” Schulinformationen Paderborn, vol. 2, 2014, pp. 4–6.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35052
Süßmann, Johannes. “Jesuitenhochschule und Fürstbistum. Zur Bedeutung der Theodoriana für den Erhalt des Fürstbistums Paderborn.” Die Academia Theodoriana. Von der Jesuitenuniversität zur Theologischen Fakultät Paderborn 1614–2014, edited by Josef Meyer zu Schlochtern, Ferdinand Schöningh, 2014, pp. 101–117, doi:https://doi.org/10.30965/9783657779765_009.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34959
Süßmann, Johannes. “Bezwingung durch Qualität. Salomon Kleiners Vedutenfolge von Schloß Pommersfelden.” 1711–2011: 300 Schloß Weißenstein ob Pommersfelden. Wissenschaftliches Symposium der Gesellschaft für Fränkische Geschichte am 15. und 16. September 2011, edited by Erich Schneider and Dieter J. Weiß, vol. 17, Gesellschaft für Fränkische Geschichte, 2014, pp. 199–239.
LibreCat
2014 | Book | LibreCat-ID: 56320
Kokew, Stephan Matthias. Annäherung an Toleranz. Ausgangspunkte, Kontexte und zeitgenössische Interpretationen des Toleranzbegriffs aus dem schiitischen Islam. 2014.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19585
Büker, Petra, et al. “Die wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes.” Hand in Hand durch den Übergang - Neue Wege der Kooperation zwischen Kita und Grundschule im Modellprojekt Kinderbildungshaus Paderborn, edited by Stadt Paderborn, 2013, pp. 57–80.
LibreCat
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 19587
Büker, Petra. “Individualisierung, Integration, Inklusion: KiTas und Grundschulen auf dem Weg.” DDS (Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Bayern), H. 7/8, Themenheft: Frühkindliche Bildung, no. H. 7/8, 2013, pp. 10–12.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19862
Büker, Petra, and Thorsten Bührmann. Forschung und Praxis im Dialog?! Erfahrungen und Probleme der wissenschaftlichen Begleitung von Projekten im Übergang Kita-Grundschule. Keynote an der 18. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung, Universität Osnabrück. 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19882
Büker, Petra. Individualisierung, Integration, Inklusion: Kitas und (Grund-) Schulen auf dem Weg. Abschlussvortrag im Rahmen des Fachtages des GEW Bezirksverbandes Oberbayern zum Thema “Individuelle Förderung als Grundlage der Inklusion”. GEW Bezirksverband Oberbayern, Freising. 2013.
LibreCat
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19884
Büker, Petra, and Petra A. Arndt. Verzahnung von Elementar- und Primarbereich in Bildungshäusern: Auswirkungen auf Kinder, Erzieher/innen und Lehrkräfte. Symposium an der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) an der Christian-Albrecht-Universität Kiel. 2013.
LibreCat