Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9760 Publications
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53642
Wenn der Konzertsaal zur Kirche wird. Mendelssohn Bartholdy, Schleiermacher und die Wiederaufführung der Matthäuspassion 1829
R. Janus, in: M. Keuchen (Ed.), Musik in Religion - Religion in Musik, Garamond, Jena, 2013, pp. 161–174.
LibreCat
R. Janus, in: M. Keuchen (Ed.), Musik in Religion - Religion in Musik, Garamond, Jena, 2013, pp. 161–174.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53641
Invokavit: Was ist Glück?
R. Janus, in: I. Kirsner (Ed.), ......und den Mond als Licht für die Nacht. Andachten zur Nacht im Kirchenjahr, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 2013, pp. 95–97.
LibreCat
R. Janus, in: I. Kirsner (Ed.), ......und den Mond als Licht für die Nacht. Andachten zur Nacht im Kirchenjahr, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 2013, pp. 95–97.
2013 | Book Review | LibreCat-ID: 53644
Bernd Zymner: 100 Jahre Auferstehungskirche in Brakel. "eine neue, völlig eigene Kirche, die evangelischen Begriffen entspricht, Brakel 2012
R. Janus, Paderborner Historische Mitteilungen 26 (2013) 144–145.
LibreCat
R. Janus, Paderborner Historische Mitteilungen 26 (2013) 144–145.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53685
Die Bedeutung der allgemeinen Hochschuldidaktik für die theologische Lehre
O. Reis, in: Chr. Bauer, M. Kirschner, I. Weber (Eds.), An Differenzen lernen. Tübinger Grundkurse als theologischer Ort, Berlin, 2013, pp. 117–126.
LibreCat
O. Reis, in: Chr. Bauer, M. Kirschner, I. Weber (Eds.), An Differenzen lernen. Tübinger Grundkurse als theologischer Ort, Berlin, 2013, pp. 117–126.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53716
Prüfen aus Sicht der Hochschuldidaktik. Ein Blick auf das rechtswissenschaftliche Studium
O. Reis, in: J. Brockmann, A. Pilniok (Eds.), Prüfen in der Rechtswissenschaft. Probleme, Praxis und Perspektiven, Baden-Baden , 2013, pp. 29–54.
LibreCat
O. Reis, in: J. Brockmann, A. Pilniok (Eds.), Prüfen in der Rechtswissenschaft. Probleme, Praxis und Perspektiven, Baden-Baden , 2013, pp. 29–54.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 53736
Hochschuldidaktische Herausforderungen an die Rechtswissenschaften
O. Reis, ZDRW. Zeitschrift für Didaktik der Rechtswissenschaft 1 (2013) 21–43.
LibreCat
O. Reis, ZDRW. Zeitschrift für Didaktik der Rechtswissenschaft 1 (2013) 21–43.
2013 | Book Review | LibreCat-ID: 53739
Szczyrba, Birgit/Gotzen/Gotzen (Hg.): Das Lehrportfolio. Entwicklung, Dokumentation und Nachweis von Lehrkompetenz an Hochschulen. Berlin: LIT Verlag 2012 (= Bildung–Hochschule–Innovation‘. 14)
O. Reis, dghd–Newsletter (2013) 14–16.
LibreCat
O. Reis, dghd–Newsletter (2013) 14–16.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53015
Kann man Religion überhaupt lehren? Das trinitarische Lernprogramm des christlichen Glaubens
T. Ruster, O. Reis, in: Herder Korrespondenz Spezial: Glauben lehren? Zur Zukunft des Religionsunterrichts, Freiburg i.Br., 2013, pp. 14–18.
LibreCat
T. Ruster, O. Reis, in: Herder Korrespondenz Spezial: Glauben lehren? Zur Zukunft des Religionsunterrichts, Freiburg i.Br., 2013, pp. 14–18.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52966
Zwischen Ethik und Moral. Ethisches Lernen im RU aus konstruktivistischer Perspektive
H. Mendl, O. Reis, in: G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Hannover, 2013, pp. 11–32.
LibreCat
H. Mendl, O. Reis, in: G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Hannover, 2013, pp. 11–32.
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52946
Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Hannover, 2013.
LibreCat
G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Hannover, 2013.
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46826
Musik/Medien/Kunst. Wissenschaftliche und künstlerische Perspektiven
B. Flath, ed., Musik/Medien/Kunst. Wissenschaftliche und künstlerische Perspektiven , 1st ed., transcript, Bielefeld , 2013.
LibreCat
| Files available
B. Flath, ed., Musik/Medien/Kunst. Wissenschaftliche und künstlerische Perspektiven , 1st ed., transcript, Bielefeld , 2013.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46845
body 3.0. Klang & Körper in emotionaler Massenkommunikation
B. Flath, in: T. Dumke, W. Jauk, K. Nicolai (Eds.), Hellerau 100+1, tma, Dresden, 2013, pp. 101–109.
LibreCat
B. Flath, in: T. Dumke, W. Jauk, K. Nicolai (Eds.), Hellerau 100+1, tma, Dresden, 2013, pp. 101–109.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46844
Sound und Pop-Culture. Zwischen Ökonomie und emotionaler Massen-kommunikation
B. Flath, in: B. Flath (Ed.), Musik/Medien/Kunst. Wissenschaftliche und künstlerische Perspektiven, transcript, Bielefeld, 2013, pp. 39–51.
LibreCat
B. Flath, in: B. Flath (Ed.), Musik/Medien/Kunst. Wissenschaftliche und künstlerische Perspektiven, transcript, Bielefeld, 2013, pp. 39–51.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51073
Musikpädagogik mit Hand, Herz und Kopf.
H. Klingmann, in: Musikschule Mannheim/Stadt Mannheim (Ed.), E4 Musikmagazin, 2013, pp. 32–34.
LibreCat
H. Klingmann, in: Musikschule Mannheim/Stadt Mannheim (Ed.), E4 Musikmagazin, 2013, pp. 32–34.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54136
„I never liked history at school.” Identitäten und Emotionen beim historischen Lernen
J. Meyer-Hamme, in: J. Brauer, M. Lücke (Eds.), Emotionen, Geschichte und historisches Lernen. Geschichtsdidaktische und geschichtskulturelle Perspektiven, Göttingen, 2013, pp. 125–137.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, in: J. Brauer, M. Lücke (Eds.), Emotionen, Geschichte und historisches Lernen. Geschichtsdidaktische und geschichtskulturelle Perspektiven, Göttingen, 2013, pp. 125–137.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54135
Radikale historische Orientierungen und ihre Chancen für historisches Lernen. Oder: Von den Schwierigkeiten mit widersprüchlichen historischen Orientierungen in der Geschichtskultur umzugehen
J. Meyer-Hamme, in: Historische Sozialkunde 3, 2013, pp. 30–35.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, in: Historische Sozialkunde 3, 2013, pp. 30–35.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46435
Sprachbewusstheit
E. Topalović, in: B. Rothstein, C. Müller (Eds.), Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2013, pp. 385–388.
LibreCat
| Files available
E. Topalović, in: B. Rothstein, C. Müller (Eds.), Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2013, pp. 385–388.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38202
Implizite Theorien von der Veränderbarkeit eigener Fähigkeiten bei Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule - Ergebnisse aus einer empirischen Studie. Posterpräsentation auf der 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Westfälische Wilhelms-Universität, Münster, 2013.
LibreCat
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Westfälische Wilhelms-Universität, Münster, 2013.
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54342
Montagen zur Herrschaftspraxis in der Klassischen Moderne
M. Büttner, C. Hartig, T. Siebeneichner, eds., Montagen zur Herrschaftspraxis in der Klassischen Moderne, Klartext Verlag, Essen, 2013.
LibreCat
M. Büttner, C. Hartig, T. Siebeneichner, eds., Montagen zur Herrschaftspraxis in der Klassischen Moderne, Klartext Verlag, Essen, 2013.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54349
Einleitung: Reflexionen zur Herrschaftspraxis in der ‚Klassischen Moderne‘ aus alltagshistorischer Perspektive
C. Hartig, M. Büttner, T. Siebeneichner, in: M. Büttner, C. Hartig, T. Siebeneichner (Eds.), Montagen zur Herrschaftspraxis in der Klassischen Moderne. Alltagshistorische Perspektiven und Reflexionen, Essen, 2013, pp. 7–23.
LibreCat
C. Hartig, M. Büttner, T. Siebeneichner, in: M. Büttner, C. Hartig, T. Siebeneichner (Eds.), Montagen zur Herrschaftspraxis in der Klassischen Moderne. Alltagshistorische Perspektiven und Reflexionen, Essen, 2013, pp. 7–23.