Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10262 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 60689
C. Weiss Lucas et al., “ Digital participation of brain tumour patients in the assessment and treatment of communication disorders,” Frontiers in. Psychology, vol. 14, 2024, doi: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1287747 .
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 60688
K. Jonas, P. Jaecks, and H. Frieg, “Editorial: Digital participation and communication disorders across the lifespan,” Frontiers in. Psychology, vol. 15, 2024, doi: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2024.1417994 .
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57525
P. Büker et al., “PrimOER: Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung. Beitrag am ORCA.nrw-Fachtag im Rahmen des OER-Festival 2024 Essen. ,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57526
P. Büker and A.-M. Kamin, “Inklusive chancengerechte Bildung im Grundschullehramt mit OER und OEP gestalten? Probleme, Diskurse, Perspektiven. Eröffnungsvortrag im Rahmen der PrimOER-Auftaktveranstaltung: OER-Erfahrungen und OEP-Formate in der inklusiven Grundschullehrkräftebildung. Universität Paderborn (online).,” 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 60839
K. Glawe, A.-M. Kamin, J. Herding, and P. Büker, “Editorial: Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung. Mit Offenen Bildungsressourcen (OER) zu offenen, innovativen Bildungspraktiken (OEP),” MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, no. 62, 2024, doi: 10.21240/mpaed/62/2024.07.11.X.
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60841
P. Büker and J. Herding, “„Inklusion vom Kind aus denken. Partizipative Schulkulturen gestalten“ Vortrag im Rahmen der PPIK-Forschungsreihe (Paderborner Perspektiven auf Inklusion), Universität Paderborn.,” 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58870
C. Decker, C. Watson, J. Meier, and L. Hüttemann, “Evaluation eines Stressbewältigungsseminars im Hochschulkontext,” in Die psycho-soziale Situation von Studierenden in der (post-)pandemischen Zeit - Stand der Forschung und Impulse aus der Praxis, Y. E. Hofmann, Ed. Bielefeld: UVW UniversitätsVerlagWebler , 2024, pp. 215–227.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 58262 |
V. Peckhaus, “Volkert, Klaus, „Drei mathematische Freunde über Poincaré“, Philosophia Scientiæ 27.3 (2023), 129–159. ,” zbMATH Open, Zbl. 1542.01013. 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56262 |
V. Peckhaus, “Morscher, Edgar, Bernard Bolzano’s System der Philosophie (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe. Einleitungsband, Tl. 3), Frommann-Holzboog Verlag, Eckhart Holzboog: Stuttgart-Bad Cannstatt 2024. ,” zbMATH Open, Zbl. 1533.01004. 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51127 |
J. Niemann, A. Raneck-Kuhlmann, B. Eickelmann, K. Drossel, and H. M. Buhl, “Determinanten und Typen phasenübergreifenden Transfers in Communities of Practice der Lehrkräftebildung,” in Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, Eds. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2024, pp. 19–35.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56887 |
A.-M. Kamin, D. M. Meister, and H. M. Buhl, “Elterliche Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien ,” in Medien - Bildung - Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven, S. Aßmann, S. Grafe , and A. Martin, Eds. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58708
J. B. Fisher, K. J. Rohlfing, E. Donnellan, A. Grimminger, Y. Gu, and G. Vigliocco, “ Explain with, rather than explain to: How explainees shape their own learning,” Interaction Studies, vol. 25, no. 2, pp. 244–255, 2024, doi: doi.org/10.1075/is.23019.fis.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54925 |
L. Frömmel, T. Bachmann, A. V. K. Plaksin, and A. Münzmay, “Open Edirom: From hybrid music edition to open data publication,” 2024, doi: 10.1145/3660570.3660582.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 60921 |
R. Schmidt, “Automatische Transkriptionssoftware - ein Erfahrungsbericht,” Sozialwissenschaftliche Methodenberatung, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Misc | LibreCat-ID: 61115
V. Peckhaus, Fotografie: „Aristoteles am Apothekenerker des Rathauses in Lemgo“, in: Volker Peckhaus und Sebastian Luft: Philosophische Übergänge. Die Abschiedsvorlesung von Volker Peckhaus und die Antrittsvorlesung von Sebastian Luft im Oktober 2023, hg. v. Vanessa Albus, Universität Paderborn: Paderborn (PUR #163), 39. Paderborn: Universität Paderborn, 2024.
LibreCat
2024 | Misc | LibreCat-ID: 61114
V. Peckhaus, Fotografie: „Ratio an der Lateinschule in Alfeld“, in: Volker Peckhaus und Sebastian Luft: Philosophische Übergänge. Die Abschiedsvorlesung von Volker Peckhaus und die Antrittsvorlesung von Sebastian Luft im Oktober 2023, hg. v. Vanessa Albus, Universität Paderborn: Paderborn (PUR #163), 34–35. Paderborn: Universität Paderborn, 2024.
LibreCat
2024 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17752
V. Peckhaus, “Zermelo ,” in Neue Deutsche Biographie, Bd. 28: Wettstein - Zwoch, Historische Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Ed. Berlin: Duncker & Humblot, pp. 659–660.
LibreCat
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 58263
V. Peckhaus, “Schmidt, Gunther, Mathematik als Wissenschaft in der Gesellschaft. Historische Äußerungen und aktuelle Anregungen, Springer Spektrum: Berlin 2023, xiii, 263 S. ,” zbMATH Open, Zbl. 07782971. 2024.
LibreCat
| Download (ext.)