Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10293 Publications
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 58262 |
Peckhaus, V. (2024). Volkert, Klaus, „Drei mathematische Freunde über Poincaré“, Philosophia Scientiæ 27.3 (2023), 129–159. . In zbMATH Open, Zbl. 1542.01013.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56262 |
Peckhaus, V. (2024). Morscher, Edgar, Bernard Bolzano’s System der Philosophie (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe. Einleitungsband, Tl. 3), Frommann-Holzboog Verlag, Eckhart Holzboog: Stuttgart-Bad Cannstatt 2024. . In zbMATH Open, Zbl. 1533.01004.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51127 |
Niemann, J., Raneck-Kuhlmann, A., Eickelmann, B., Drossel, K., & Buhl, H. M. (2024). Determinanten und Typen phasenübergreifenden Transfers in Communities of Practice der Lehrkräftebildung. In B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, & J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven (pp. 19–35). Waxmann Verlag GmbH. https://doi.org/10.31244/9783830998372
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56887 |
Kamin, A.-M., Meister, D. M., & Buhl, H. M. (2024). Elterliche Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien . In S. Aßmann, S. Grafe , & A. Martin (Eds.), Medien - Bildung - Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven. Julius Klinkhardt.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58708
Fisher, J. B., Rohlfing, K. J., Donnellan, E., Grimminger, A., Gu, Y., & Vigliocco, G. (2024). Explain with, rather than explain to: How explainees shape their own learning. Interaction Studies, 25(2), 244–255. https://doi.org/doi.org/10.1075/is.23019.fis
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54925 |
Frömmel, L., Bachmann, T., Plaksin, A. V. K., & Münzmay, A. (2024). Open Edirom: From hybrid music edition to open data publication. Proceedings of the 11th International Conference on Digital Libraries for Musicology. https://doi.org/10.1145/3660570.3660582
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 60921 |
Schmidt, R. (2024). Automatische Transkriptionssoftware - ein Erfahrungsbericht. Sozialwissenschaftliche Methodenberatung.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Misc | LibreCat-ID: 61115
Peckhaus, V. (2024). Fotografie: „Aristoteles am Apothekenerker des Rathauses in Lemgo“, in: Volker Peckhaus und Sebastian Luft: Philosophische Übergänge. Die Abschiedsvorlesung von Volker Peckhaus und die Antrittsvorlesung von Sebastian Luft im Oktober 2023, hg. v. Vanessa Albus, Universität Paderborn: Paderborn (PUR #163), 39. Universität Paderborn.
LibreCat
2024 | Misc | LibreCat-ID: 61114
Peckhaus, V. (2024). Fotografie: „Ratio an der Lateinschule in Alfeld“, in: Volker Peckhaus und Sebastian Luft: Philosophische Übergänge. Die Abschiedsvorlesung von Volker Peckhaus und die Antrittsvorlesung von Sebastian Luft im Oktober 2023, hg. v. Vanessa Albus, Universität Paderborn: Paderborn (PUR #163), 34–35. Universität Paderborn.
LibreCat
2024 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17752
Peckhaus, V. (n.d.). Zermelo . In Historische Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (Ed.), Neue Deutsche Biographie, Bd. 28: Wettstein - Zwoch (pp. 659–660). Duncker & Humblot.
LibreCat
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 58263
Peckhaus, V. (2024). Schmidt, Gunther, Mathematik als Wissenschaft in der Gesellschaft. Historische Äußerungen und aktuelle Anregungen, Springer Spektrum: Berlin 2023, xiii, 263 S. . In zbMATH Open, Zbl. 07782971.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58554
Berndt, A., & Münzmay, A. (2024). Digitale Interpretationsedition und Filmmusikedition als multimodale Schwestern – Gemeinsame Herausforderungen und Lösungsansätze. Edition von Filmmusik: Herausforderungen der Multimedialität, Frankfurt am Main.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58552
Berndt, A., Vollmer, F., & Münzmay, A. (2024). Multi-Modal Data Networks in Music: Thoughts on a Digital Performance Edition and its Potential for Ethnomusicology. {Diskografentag: International Conference on Recorded Music}.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58551
Berndt, A., Münzmay, A., & Vollmer, F. (2024). Multi-Modal Data Networks in Music: Thoughts on a Digital Performance Edition. {DAGA 2024 – 50. Jahrestagung Für Akustik}.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61163
Herzig, B., & Losch, D. (2024). Informatische Literalität und Medienbildung im Handeln von Lehrkräften. In A. Gräf, S. Helling, D. Losch, T. Polcik, P. Rojahn, & S. Wendland (Eds.), Fragmentierung in der Lehrkräftebildung - Das Lehramtsstudium im Spannungsfeld von Professionsorientierung, Bildungstheorie und (Fach-)Wissenschaft (1st ed., Vol. 1, pp. 289–316). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co.KG.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61188
Schulze, J., Herzig, B., & Lehberger, R. (2024). Agile Gestaltung digitalisierungsbezogener Schulentwicklung in der Lehrkräftebildung . In B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, & J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven (1st ed., Vol. 1, pp. 75–83). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998372
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 61197
Herzig, B. (2024). KI-bezogene Kompetenzen von Lehrkräften . Plan BD. Online-Magazin für Schule in der Kultur der Digitalität.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 61186
Herzig, B., Eickelmann, B., Schwabl, F., Schulze, J., & Niemann, J. (Eds.). (2024). Lehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven (1st ed., Vol. 1). Waxmann.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51129 |
Herzig, B., Eickelmann, B., Schwabl, F., Schulze, J., & Niemann, J. (Eds.). (2024). Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH. https://doi.org/10.31244/9783830998372
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 60213
Ballweg, S. (2024). “Was heißt das, Mama?” Die Familie als Ort von Sprachaneignung und mehrsprachigen Praktiken am Beispiel einer türkisch-deutsch-sprachigen Familie. Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ, 4(1), 29–53. https://doi.org/10.17192/ziaf.2024.4.1.8672
LibreCat
| DOI