Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9961 Publications
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31284
B.-M. Schuster, “‘Aber was rede ich?’ – Sprachgebrauch und Ethik am Beispiel des Essays,” in Sprache und Literatur in Wissenschaft und Unterricht 41. Sonderheft: Literatur und Ethik, J. Jacob and C. Öhlschläger, Eds. 2010, pp. 33–48.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48681
O. Hartung, “Historisches Lernen und (Schreib-)Kultur. Zur Bedeutung einer ‚Kulturtechnik‘ für das Geschichtslernen,” in Lernen und Kultur: Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften, 1st ed., vol. 46, O. Hartung, I. Steininger, M. C. Fink, P. Gansen, and R. Priore, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, pp. 67–79.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48675
O. Hartung, “Geschichte schreiben und lernen. Eine empirische Studie,” in Sprache und Geschichte, 1st ed., vol. 21, S. Handro and B. Schönemann, Eds. Berlin: LIT Verlag, 2010, pp. 61–77.
LibreCat
2010 | Book | LibreCat-ID: 29818
O. Hartung, Kleine deutsche Museumsgeschichte: von der Aufklärung bis zum frühen 20. Jahrhundert, 1st ed. Köln u.a.: Böhlau, 2010.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49263
S. Luft, “Das Subjekt als moralische Person. Zu Husserls späten Reflexionen bezüglich des Personenbegriffs,” in Geist, Person, Gemeinschaft: Freiburger Beiträge zur Aktualität Husserls, P. Merz, A. Staiti, and F. Steffen, Eds. Würzburg: Ergon Verlag , 2010, pp. 221–240.
LibreCat
| Files available
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49777
C. Jacke, “Who Cares about the Music in Music Videos? Toward a Multiperspectival Pop Cultural Study of Music Videos.,” in Rewind, Play, Fast Forward. The Past, Present and Future of the Music Video., H. Keazor and T. Wübbena, Eds. Bielefeld: Transcript, 2010, pp. 179–194.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49779
C. Jacke, C. Goer, and S. Greif, “Poptheorie, Popkulturforschung und Literaturwissenschaft.,” in Literaturwissenschaft interdisziplinär., L. van Laak and K. Malsch, Eds. Heidelberg: Synchron, 2010, pp. 211–229.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49778
C. Jacke, “Figurenkonzepte in der Popmusik.,” in Formen der Figur. Figurenkonzepte in Künsten und Medien. , R. Leschke and H. Heidbrink, Eds. Konstanz: UVK, 2010, pp. 133–154.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 49780
C. Jacke, “Mister Dazwischen. Ferry, das Forschungsobjekt: Warum nur beschäftigen sich Popwissenschaftler so gern mit Roxy Music?,” Rolling Stone, no. Deutsche Ausgabe 193, p. 59, 2010.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49792
C. Jacke, “Pop und Erinnerung: Zu Anforderungen und Förderungen eines scheinbaren Widerspruchs. Vom populären Trend des Sammelns, Einordnens und Aufbewahrens.,” in kultur.macht.geschichte. - geschichte.macht.kultur. Kulturpolitik und kulturelles Gedächtnis. Dokumentation des Fünften Kulturpolitischen Bundeskongresses., Kulturpolitische Gesellschaft e.V., Ed. Essen: Klartext/Edition Umbruch, 2010, pp. 162–169.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49783
C. Jacke, “Mainstreams und Minderheiten im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontroverse. Erneute Erläuterungen zum Subkultur-Begriff.,” in inter-cool 3.0. Jugend Bild Medien. Ein Kompendium zur aktuellen Jugendkulturforschung., B. Richard and H.-H. Krüger, Eds. München und Paderborn: WIlhelm Fink, 2010, pp. 43–56.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 49791
C. Jacke and M. Ahlers, “Sex - Popmusik - Medien. Literatursynopse und empirische Daten aus hochschuldidaktischer Projektarbeit.,” Merz. Medien + Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik., vol. 54, no. 03/2010, pp. 18–26, 2010.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 49793
C. Jacke, “Zurück zum Beton. Pop in der Universität: Eine Paradoxieent- und -einfaltung.,” Paderborner Universitätsreden, no. 115, 2010.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 19626
P. Büker, K. Glawe, and S. Kölpin, “In Ausbildungsgemeinschaften Unterrichten lernen: Lerntandems von Studierenden und Lehramtsanwärter/innen am gemeinsamen Lernort Schule,” Seminar: Vierteljahresschrift des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V. Heft 4. , no. Heft 4, pp. 149–160, 2010.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51621
J. Degeling, “Feinde sind wir uns selbst. Wie zusammen leben?, Gespräch mit dem Regisseur Alexander Kerlin,” in Theater über Tage, A. Erb, Ed. Münster: Rhema-Verlag, 2010.
LibreCat
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 52488
B. Harazd and K. Drossel, “Schulleitungshandeln und Lehrerkooperation. Wie das Kollegium zur Zusammenarbeit angeregt werden kann,” Schulverwaltung Bayern. Zeitschrift für SchulVerwaltung, vol. 33, no. 12, pp. 323–325, 2010.
LibreCat
2010 | Misc | LibreCat-ID: 52487
K. Drossel, Formen der Lehrerkooperation und ihre schulischen Bedingungen - Eine Analyse von Schulleitungshandeln und kollegialer Zusammenarbeit. Diplomarbeit. Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung, 2010.
LibreCat
2010 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 53379
B. Kottmann, C. Hagemann, and B. Lütje-Klose, “Rezensionen zum Thema Integration und Inklusion in der Schule,” Zeitschrift für Pädagogik, vol. 4, pp. 52–54, 2010.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53492
B. Englisch, “Karolingische Reformkalender und die Fixierung der christlichen Zeitrechnung,” in Computus and ist Cultural context in the Latin West AD 300-12000, Proceedings of the 1st International Conference on the Science of Computus in Ireland and Europe, Galway 14-16 July, 2006, I. Warntjes/D. Ó Cróinin, Ed. Turnhout, 2010, pp. 238–259.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53714
O. Reis, “Kompetenzorientierte Prüfungen – Wer sind sie und wenn ja wie viele?,” in In Modulen lehren, lernen und prüfen ? Herausforderungen an die Hochschuldidaktik, vol. 8/09, G. Terbuyken, Ed. Loccum, 2010, pp. 157–184.
LibreCat