Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9966 Publications


2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46354
Homt, M., & Bloh, B. (2023). Der formelle Diskurs Forschenden Lernens in der Lehrerbildung. Ein Blick zurück nach vorn. Lehrerbildung Auf Dem Prüfstand, 16(1), 114–131.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58619
Dehn, F. (2023). Das Lesen von Fachtexten in der beruflichen Schule der Migrationsgesellschaft. Ein aktuelles Thema für den Deutschunterricht oder auch alle anderen Fächer? In K. Becker & M. Kofer (Eds.), Berufsbildender Deutschunterricht im Kontext von Migration und Einwanderung (pp. 193–208). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830997948
LibreCat | DOI
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 55204
Milkov, N. (2023). Hermann Lotze’s Influence on the Twentieth Century Philosophy (1st ed., Vol. 12). De Gruyter Berlin New York. https://doi.org/10.1515/9783110726282
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 55236
Milkov, N. (2023). Bertrand Russell’s Philosophical Logic and its Logical Forms. Athens Journal of Philosophy, 2(3), 193–209. https://doi.org/10.30958/ajphil.2-3-3
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49610
Dübbert, A. (2023). Die schriftbildliche Gestaltung von lexikalisch übernommenen Markennamen. Ein explorativer Wahrnehmungstest zum graduellen Entrenchment von Markennamen als multimodale Konstruktionen. Beiträge zur Namenforschung, 58(3), 315–333.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 59047
Garske, V. (2023). Kafka trifft Markus: Intertextuelle Erarbeitung einer Szene aus “Heilung des Bartimäus” (Mk 10,46-52). Klett.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 59048
Garske, V. (2023). “Halt dich an mir fest!” - Der Seewandel Jesu im Spiegel moderner Popmusik . Klett.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 47487 | OA
Kepper, J., & Münzmay, A. (2023). Open Data in musikphilologischen Projekten: Herausforderungen, Strategien, Potenziale. DHd2023: Open Humanities, Open Culture. DHd2023: Open Humanities, Open Culture. https://doi.org/10.5281/ZENODO.7715387
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59280
Käbisch, D., Wermke, M., & Woppowa, J. (Eds.). (n.d.). Hegemoniale Spannungsfelder zwischen Judentum und Christentum. Beobachtungen zur Darstellung des christlich-jüdischen Verhältnisses in ausgewählten Religionsbüchern. Leipzig.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59297
Woppowa, J., & Taschl-Erber, A. (2023). Gottes Treue zu Israel bei Paulus. In M Rothgangel, C. Gerber, A. Michel, & H. Simojok (Eds.), Elementare Bibeltexte (TLL Neuausgabe 2) (pp. 449–462).
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59294
Woppowa, J., & Drath, H. (2023). „… wie die Kinder in der Dritten Welt“ Postkoloniale und rassismuskritische Fragen an die Realisierung einer Didaktik des Perspektivenwechsels im Schulbuch. Österreichisch-Religionspädagogisches Forum 31, 1, 127–149. https://doi.org/10.25364/10.31:2023.1.8
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59293
Woppowa, J. (2023). Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht weiterdenken: elementare Lernchancen und noch offene Fragen. In T. Krobath & A. Taschl-Erber (Eds.), Konfessionell – kooperativ – interreligiös. Liegt die Zukunft des Religionsunterrichts im Miteinander? (pp. 3–16).
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59298
Woppowa, J. (2023). Widerstand als Kategorie krisen- und differenzsensibler jüdischer Erwachsenenbildung nach 1933. In R. Janus.u.a (Ed.), Katastrophen. Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert (pp. 255–269).
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59282
Woppowa, J. (2023). Strategien konfessionsbezogener Kontingenzbewältigung – eine Response. In T. Krobath & A. Taschl-Erber (Eds.), Konfessionell – kooperativ – interreligiös. Liegt die Zukunft des Religionsunterrichts im Miteinander? (pp. 291–299).
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59295
Woppowa, J. (2023). Erfahrungen mit interreligiöser Kooperation im Religionsunterricht. Exemplarische Ein- und Ausblicke. In R. Boschki, F. Schweitzer, & F. Ulfat (Eds.), Von der konfessionellen zur interreligiösen Kooperation im Religionsunterricht (pp. 115–126).
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59299
Woppowa, J., & Käbisch, D. (2023). Religionsdidaktik in konfessionell-kooperativer Perspektive. In B. Grümme & M. Pirner (Eds.), Religionsunterricht weiterdenken. Innovative Ansätze für eine zukunftsfähige Religionsdidaktik (pp. 269–283).
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59236
Woppowa, J., & Drath, H. (n.d.). Rassismus(kritik) im Religionsunterricht: Zur Auseinandersetzung mit der ‚rassistischen Normalität‘ im Kontext religiösen Lernens. Religion 5-10, 54.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59300
Woppowa, J., & Käbisch, D. (2023). Religionsdidaktik für Religionslose. In B. Grümme & M. Pirner (Eds.), Religionsunterricht weiterdenken. Innovative Ansätze für eine zukunftsfähige Religionsdidaktik (pp. 284–297).
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45701
Ghaffar, Z. (2023). Prophetologie – Eine Annäherung. In M.-T. Wacker, U. Bechmann, & G. Langer (Eds.), Prophetie in Tenach, Bibel und Qur’an (pp. 11–36).
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59594
Reis, O., & Büttner, G. (2023). Schule spielen - die Ausbildung von Lehrkräften mithilfe von und als Simulation. In O. Reis, N. Brieden, H. Mendl, & H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 14, pp. 122–137).
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed