Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

10025 Publications


2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 54795
Hälterlein, J. (2023). Conflicting Values in Epidemiological Modelling, Simulation and Dashboard-Design. A Contribution to the Analysis of the Epistemisation of Pandemic Politics. Digital Culture & Society, 9(2), 161–179.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58404
Schulte Eickholt, S. (2023). National, global oder irgendwo dazwischen? Methodische Zugänge zur (neuen) Weltliteratur aus germanistischer Perspektive. In S. Schulte Eickholt & M. Hofmann (Eds.), Der Neue Weltengarten 2022. Jahrbuch für Literatur und Interkulturalität (pp. 43–76). Wehrhahn.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53452 | OA
Homt, M. (2023). Mikroformen des Praxisbezugs im Lehramtsstudium in NRW. Eine Bestandsaufnahme anhand der bildungswissenschaftlichen Studienanteile des Studiengangs HRSGe. die hochschullehre, 9, 292–306. https://doi.org/10.3278/HSL2322W
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45870
Bloh, B., & Homt, M. (2023). Forschungsperspektiven und -befunde zum Forschenden Lernen im Praxissemester. Plädoyer für eine Zielklärung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB), 5(1), 116–133. https://doi.org/10.11576/PFLB-6524
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47656
Homt, M., & Bloh, B. (2023). Die Nutzung von (Evidenz-)Quellen im Referendariat. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE , Potsdam.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59280
Käbisch, D., Wermke, M., & Woppowa, J. (Eds.). (n.d.). Hegemoniale Spannungsfelder zwischen Judentum und Christentum. Beobachtungen zur Darstellung des christlich-jüdischen Verhältnisses in ausgewählten Religionsbüchern. Leipzig.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59297
Woppowa, J., & Taschl-Erber, A. (2023). Gottes Treue zu Israel bei Paulus. In M Rothgangel, C. Gerber, A. Michel, & H. Simojok (Eds.), Elementare Bibeltexte (TLL Neuausgabe 2) (pp. 449–462).
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59294
Woppowa, J., & Drath, H. (2023). „… wie die Kinder in der Dritten Welt“ Postkoloniale und rassismuskritische Fragen an die Realisierung einer Didaktik des Perspektivenwechsels im Schulbuch. Österreichisch-Religionspädagogisches Forum 31, 1, 127–149. https://doi.org/10.25364/10.31:2023.1.8
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59293
Woppowa, J. (2023). Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht weiterdenken: elementare Lernchancen und noch offene Fragen. In T. Krobath & A. Taschl-Erber (Eds.), Konfessionell – kooperativ – interreligiös. Liegt die Zukunft des Religionsunterrichts im Miteinander? (pp. 3–16).
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59298
Woppowa, J. (2023). Widerstand als Kategorie krisen- und differenzsensibler jüdischer Erwachsenenbildung nach 1933. In R. Janus.u.a (Ed.), Katastrophen. Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert (pp. 255–269).
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59282
Woppowa, J. (2023). Strategien konfessionsbezogener Kontingenzbewältigung – eine Response. In T. Krobath & A. Taschl-Erber (Eds.), Konfessionell – kooperativ – interreligiös. Liegt die Zukunft des Religionsunterrichts im Miteinander? (pp. 291–299).
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59295
Woppowa, J. (2023). Erfahrungen mit interreligiöser Kooperation im Religionsunterricht. Exemplarische Ein- und Ausblicke. In R. Boschki, F. Schweitzer, & F. Ulfat (Eds.), Von der konfessionellen zur interreligiösen Kooperation im Religionsunterricht (pp. 115–126).
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59299
Woppowa, J., & Käbisch, D. (2023). Religionsdidaktik in konfessionell-kooperativer Perspektive. In B. Grümme & M. Pirner (Eds.), Religionsunterricht weiterdenken. Innovative Ansätze für eine zukunftsfähige Religionsdidaktik (pp. 269–283).
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59236
Woppowa, J., & Drath, H. (n.d.). Rassismus(kritik) im Religionsunterricht: Zur Auseinandersetzung mit der ‚rassistischen Normalität‘ im Kontext religiösen Lernens. Religion 5-10, 54.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59300
Woppowa, J., & Käbisch, D. (2023). Religionsdidaktik für Religionslose. In B. Grümme & M. Pirner (Eds.), Religionsunterricht weiterdenken. Innovative Ansätze für eine zukunftsfähige Religionsdidaktik (pp. 284–297).
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45701
Ghaffar, Z. (2023). Prophetologie – Eine Annäherung. In M.-T. Wacker, U. Bechmann, & G. Langer (Eds.), Prophetie in Tenach, Bibel und Qur’an (pp. 11–36).
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59594
Reis, O., & Büttner, G. (2023). Schule spielen - die Ausbildung von Lehrkräften mithilfe von und als Simulation. In O. Reis, N. Brieden, H. Mendl, & H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 14, pp. 122–137).
LibreCat
 

2023 | Report | LibreCat-ID: 59656
Reis, O., Hofmeister, L., & Burke, R. (2023). Wenn Gemeindeteams “Leitung” übernehmen. Die transformative Kraft von Gemeindeteams in den Netzwerkstrukturen im pastoralen Raum - Modellraum 4 (pp. 9–237). Reis, Oliver/ Kolk, Matthias.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59655
Reis, O., & Viertel, F. (2023). How children co-construct a religious abstract concept with their caregivers: Theological models in dialogue with linguistic semantics . Religions , 14, 1–18.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59595
Reis, O., & Hoyer, I. (2023). Was ist das “Katholische” einer Schule? Drei Zugänge auf zukünftige Herausforderungen. Kirche und Schule. Die Fachzeitschrift der Hauptabteilung Schule und Erziehung , 7–11.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed