Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

36 Publications


2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52584
Rezat S. Research on curriculum resources in mathematics education: a survey of the field. ZDM – Mathematics Education. Published online 2024. doi:10.1007/s11858-024-01559-x
LibreCat | DOI
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 51101
Werth G. Neue Wege Im Mathematischen Unterricht: Auf Den Spuren Mathilde Vaertings. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2023. doi:10.1007/978-3-658-42445-9
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51103
Werth G. Standardkonstruktionen eigenständig entdecken. Mathilde Vaertings Idee der Selbstständigkeitsprobe. mathematik lehren. 2023;241:15-19.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53439
Rezat S, Malik SN, Leifeld M. Mathematik – Lesen – Lernen: Ein Vorlesungskonzept zur Förderung mathematischer Lesekompetenz. In: Beiträge Zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik  Vom 29.08.2022 Bis 02.09.2022 in Frankfurt Am Main. WTM-Verlag; 2023:1125–1128. doi:10.17877/DE290R-23392
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53441
Leifeld M, Rezat S. Verstehen schriftlicher Rechenverfahren durch algorithmisches Denken am Beispiel der schriftlichen Subtraktion. In: Beiträge Zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik  Vom 29.08.2022 Bis 02.09.2022 in Frankfurt Am Main. WTM-Verlag; 2023:993–996. doi:10.17877/DE290R-23760
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53475
Malik SN, Rezat S. Herausforderungen anwendungsbezogener Aufgaben - eine curriculare Perspektive auf den Forschungsstand. In: Beiträge Zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik  Vom 29.08.2022 Bis 02.09.2022 in Frankfurt Am Main. WTM-Verlag; 2023. doi:10.17877/DE290R-23380
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46987
Pepin B, Kock Z, Rezat S. Toward student agency in the selection and use of digital resources for learning and studying mathematics. In: Pepin B, Gueudet G, Choppin J, eds. Handbook of Digital Resources in Mathematics Education. Springer International Publishing; 2023:1–28. doi:10.1007/978-3-030-95060-6_26-1
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48067
Gueudet G, Pepin B, Rezat S. Meta-Resources: Supporting the design of mathematics teaching and learning. In: Pepin B, Gueudet G, Choppin J, eds. Handbook of Digital Resources in Mathematics Education. Springer International Publishing; 2023. doi:10.1007/978-3-030-95060-6_36-1
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49684 | OA
Rezat S, Geiger V. The role of digital technologies in transforming student learning landscapes. In: Pepin B, Gueudet G, Choppin J, eds. Handbook of Digital Resources in Mathematics Education. Springer International Publishing; 2023. doi:10.1007/978-3-030-95060-6_21-1
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46956
Hattermann M, Rezat S, Sträßer R. Geometrie: Leitidee Raum und Form. In: Handbuch Der Mathematikdidaktik. Springer; 2023:201–242. doi:10.1007/978-3-662-66604-3_7
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52574
Werth G. Neue Wege im mathematischen Unterricht - Auf den Spuren Mathilde Vaertings. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. WTM; 2022. doi:https://doi.org/10.37626/GA9783959872089.0
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53480
Malik SN, Rezat S. Linguistic features of word problems that cause difficulties for learners across the curriculum: A literature review. In: Proceedings on the Twelfth Congress on the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 12). ERME / Free University of Bozen-Bolzano; 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44689
Rezat S, Malik SN, Leifeld M. Scaffolding Close Reading of Mathematical Text in Pre-service Primary Teacher Education at the Tertiary Level: Design and Evaluation. International Journal of Science and Mathematics Education. 2022;20(S1):215-236. doi:10.1007/s10763-022-10309-y
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53363
Rezat S, Fan L, Pepin B. Mathematics textbooks and curriculum resources as instruments for change. ZDM – Mathematics Education. 2021;53(6):1189-1206. doi:10.1007/s11858-021-01309-3
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34161
Rezat S, Schacht F, Häsel-Weide U. Challenges of making sense of tasks and automated feedback in digital mathematics textbooks. In: Clark-Wilson A, Donevska-Todorova A, Faggiano E, Trgalová J, Weigang H-G, eds. Mathematics Education in the Digital Age. Learning, Practice and Theory. Routledge; 2021:168-184. doi:10.4324/9781003137580
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 44683
Rezat S. How automated feedback from a digital mathematics textbook affects primary students’ conceptual development: two case studies. ZDM Mathematics Education. 2021;53(6):1433-1445. doi:10.1007/s11858-021-01263-0
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13108
Schumacher J, Rezat S. Rekonstruktion diagrammatischen Schließens beim Erlernen der Subtraktion negativer Zahlen. Vergleich zweier methodischer Zugänge. In: Kadunz G, ed. Zeichen und Sprache im Mathematikunterricht. Springer; 2020. doi:10.1007/978-3-662-61194-4_5
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31873
Schumacher J. Deduktion und Abduktion beim diagrammatischen Schließen – das didaktische Potential der Peirceschen Semiotik. In: LibreCat University; 2020. doi:10.17877/DE290R-21555
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33594
Rezat S, Rezat S. Schulbücher. Werkzeuge zum Üben in den Fächern Deutsch und Mathematik. Die Grundschulzeitschrift 320. Published online 2020:10-13.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44685
Schumacher J, Rezat S. Rekonstruktion diagrammatischen Schließens beim Erlernen der Subtraktion negativer Zahlen. In: Kadunz G, ed. Zeichen Und Sprache Im Mathematikunterricht: Semiotik in Theorie Und Praxis. Springer; 2020:85–112. doi:10.1007/978-3-662-61194-4_5
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44688
Rezat S. Mathematiklernen mit digitalen Schulbüchern im Spannungsfeld zwischen Individualisierung und Kooperation. In: Meister D, Ilka M, eds. Mobile Medien Im Schulkontext. Springer; 2020. doi:10.1007/978-3-658-29039-9_10
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 13106
Schumacher J. Rekonstruktion diagrammatischen Schließens am Beispiel der Subtraktion negativer Zahlen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 13107
Schumacher J, Rezat S. A Hypothetical Learning Trajectory for the Learning of the Rules for Manipulating Integers. In: Jankvist UT, Van den Heuvel-Panhuizen M, Veldhuis M, eds. Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11, February 6 – 10, 2019). Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 13139 | OA
Rezat S, Fan L, Hattermann M, Schumacher J, Wuschke H, eds. Proceedings of the Third International Conference on Mathematics Textbook Research and Development: 16-19 September 2019 Paderborn, Germany. Paderborn: Universitätsbibliothek Paderborn; 2019. doi:10.17619/UNIPB/1-768
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52510
Werth G. Mathilde Vaerting. Deutschlands erste Mathematikdidaktikderin. In: Frank A, Krauss S, Binder K, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht. WTM; 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33598
Rezat S, Rezat S. „...weil man Fermi-Aufgaben so rechnet“. Modelltexte als sprachliche Ressource für das Erklären von Lösungswegen bei Fermi-Aufgaben. In: Mathematik differenziert 3/2019. Published online 2019:30-37.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44684
Vollstedt M, Rezat S. An Introduction to Grounded Theory with a Special Focus on Axial Coding and the Coding Paradigm. In: Kaiser G, Presmeg N, eds. Compendium for Early Career Researchers in Mathematics Education. Springer International Publishing; 2019. doi:10.1007/978-3-030-15636-7_4
LibreCat | DOI
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 7766 | OA
Schumacher J. Semiotische Analyse von Sinnkonstruktionsprozessen bei einem innermathematischen Zugang zum Erlernen negativer Zahlen. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM-Verlag; 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44686
Rezat S, Visnovska J, Trouche L, Qi C, Fan L. Present Research on Mathematics Textbooks and Teachers’ Resources in ICME-13: Conclusion and Perspectives. In: Fan L, Trouche L, Qi C, Rezat S, Visnovska J, eds. Research on Mathematics Textbooks and Teachers’ Resources: Advances and Issues. Springer; 2018. doi:10.1007/978-3-319-73253-4_16
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41945
Topalović E, Kuzminykh K, Rezat S. Textaufgaben verstehen. Lesen und Variieren komplexer Textaufgaben mit sprachlich-mathematischen Strategien. In: mathematik lehren. 2018;(211):36-45.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31949
Rezat S, Häsel-Weide U. Examining peer-interaction during individual work with a digital textbook in a primary mathematics classroom. In: Weigand H-G, Clark-Wilson A, Donevska A, et al., eds. PROCEEDINGS of the Fith ERME TOPIC CONFERENCE (ETC 5) on Mathematics Education in the Digital Age (MEDA). ; 2018:209-216.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 7767 | OA
Schumacher J. Sinnkonstruktion beim Erkunden von Mustern und Strukturen. In: Kortenkamp U, Kuzle A, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM-Verlag; 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33563 | OA
Rezat S, Rezat S. Subject specific genres and genre awareness in integrated mathematics and language teaching. EURASIA Journal of Mathematics, Science & Technology Education 13 (7b). Published online 2017:4157-4188.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 7765 | OA
Schumacher J. Erkunden mathematischer Strukturen anstatt Interpretation in Modellen – Ein innermathematischer Zugang zu negativen Zahlen. In: Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg}, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Münster: WTM-Verlag; 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33620
Rezat S, Rezat S, Janzen S. Sprachsensibler Umgang mit Textmustern im Mathematikunterricht am Beispiel von Konstruktionsbeschreibungen. In: Caluori F, Linneweber-Lammerskitten H, Streit Chr, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel. Band 2. WTM; 2015:736-739.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33632
Rezat S, Rezat S. Mathematische Sachaufgaben verstehen und erklären. Praxis Deutsch 233. Published online 2012:36-41.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=360

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed