Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
44 Publications
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21922
Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen und neue Chancen: Zur Einführung in den Themenschwerpunkt [koordiniert von B. Diehr & D. Rumlich]
B. Diehr, D. Rumlich, Fremdsprachen Lehren Und Lernen 50 (2021) 3–14.
LibreCat
| DOI
B. Diehr, D. Rumlich, Fremdsprachen Lehren Und Lernen 50 (2021) 3–14.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21927
Review of Liss Kerstin Sylvén (Ed.). (2019). Investigating content and language integrated learning. Insights from Swedish high schools
D. Rumlich, Journal of Immersion and Content-Based Language Education 9 (2021) 150–154.
LibreCat
| DOI
D. Rumlich, Journal of Immersion and Content-Based Language Education 9 (2021) 150–154.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21914
Folklinguistic perceptions of Global Englishes among German learners of English
P. Meer, J. Hartmann, D. Rumlich, European Journal of Applied Linguistics 9 (2021) 391–416.
LibreCat
| DOI
P. Meer, J. Hartmann, D. Rumlich, European Journal of Applied Linguistics 9 (2021) 391–416.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 21896
Bilingual education in monolingual contexts: a comparative perspective
D. Rumlich, The Language Learning Journal 48 (2020) 115–119.
LibreCat
| DOI
D. Rumlich, The Language Learning Journal 48 (2020) 115–119.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21915
Englischsprachige Jugendbücher innerhalb und außerhalb des Englischunterrichts – Young Adult Fiction als empirischer Gegenstand der Literaturdidaktik
F. Matz, D. Rumlich, in: A. Grünewald, M. Hethey, K. Struve (Eds.), KONTROVERS. Literaturdidaktik Meets Literaturwissenschaft, Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier, Germany, 2020, pp. 159–176.
LibreCat
F. Matz, D. Rumlich, in: A. Grünewald, M. Hethey, K. Struve (Eds.), KONTROVERS. Literaturdidaktik Meets Literaturwissenschaft, Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier, Germany, 2020, pp. 159–176.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21917
Die mündliche Prüfung in der Sekundarstufe II: Herausforderung und Chance für die Fremdsprachendidaktik
F. Matz, M. Rogge, D. Rumlich, in: A. Drackert, M. Mainzer-Murrenhoff, A. Soltyska, A. Timukova (Eds.), Testen Bildungssprachlicher Kompetenzen Und Akademischer Sprachkompetenzen – Zugänge Für Schule Und Hochschule, Lang, Frankfurt am Main, Germany, 2020, pp. 17–34.
LibreCat
F. Matz, M. Rogge, D. Rumlich, in: A. Drackert, M. Mainzer-Murrenhoff, A. Soltyska, A. Timukova (Eds.), Testen Bildungssprachlicher Kompetenzen Und Akademischer Sprachkompetenzen – Zugänge Für Schule Und Hochschule, Lang, Frankfurt am Main, Germany, 2020, pp. 17–34.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21897
Inwiefern verbessert bilingualer Sachfachunterricht die Englischkompetenzen von Schülerinnen und Schülern?
D. Rumlich, in: S. Doff, T. Giesler, M. Tödter (Eds.), Die Große Frage, Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier, Germany, 2019, pp. 169–189.
LibreCat
D. Rumlich, in: S. Doff, T. Giesler, M. Tödter (Eds.), Die Große Frage, Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier, Germany, 2019, pp. 169–189.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21920
Freies Format 9: Nachwuchscafé
C. Juchem-Grundmann, F. Matz, D. Rumlich, in: C. Falkenhagen, H. Funk, M. Reinfried, L. Volkmann (Eds.), Sprachen Lernen Integriert: Global, Regional, Lokal. Dokumentation Zum 27. Kongress Für Fremdsprachendidaktik Der Deutschen Gesellschaft Für Fremdsprachenforschung (DGFF). Jena, 27.-30. September 2017, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, Germany, 2019, pp. 449–452.
LibreCat
C. Juchem-Grundmann, F. Matz, D. Rumlich, in: C. Falkenhagen, H. Funk, M. Reinfried, L. Volkmann (Eds.), Sprachen Lernen Integriert: Global, Regional, Lokal. Dokumentation Zum 27. Kongress Für Fremdsprachendidaktik Der Deutschen Gesellschaft Für Fremdsprachenforschung (DGFF). Jena, 27.-30. September 2017, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, Germany, 2019, pp. 449–452.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21923
Kohärenz im Englischstudium für die Primarstufe: Das Lehr-Lern-Konzept des Wuppertaler Projekts EULE
B. Diehr, A. Becker, C. Breul, S. Frisch, C. Kastens, D. Rumlich, in: K. Hellmann, J. Kreutz, M. Schwichow, K. Zaki (Eds.), Kohärenz in Der Lehrerbildung, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2019, pp. 199–213.
LibreCat
B. Diehr, A. Becker, C. Breul, S. Frisch, C. Kastens, D. Rumlich, in: K. Hellmann, J. Kreutz, M. Schwichow, K. Zaki (Eds.), Kohärenz in Der Lehrerbildung, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2019, pp. 199–213.
2018 | Special Issue | LibreCat-ID: 25844
Mündliche Prüfungen
F. Matz, M. Rogge, D. Rumlich, eds., Mündliche Prüfungen, 2018.
LibreCat
F. Matz, M. Rogge, D. Rumlich, eds., Mündliche Prüfungen, 2018.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21898
Rezension von Ahrenholz, Hövelbrinks & Schmellentin (Hrsg; 2017): Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Tübingen: Narr Franke Attempto.
D. Rumlich, Fremdsprachen Lehren Und Lernen 47 (2018) 137–140.
LibreCat
D. Rumlich, Fremdsprachen Lehren Und Lernen 47 (2018) 137–140.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21899
Englischnoten und globale englische Sprachkompetenz in bilingualen Zweigen
D. Rumlich, Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft 21 (2018) 29–48.
LibreCat
| DOI
D. Rumlich, Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft 21 (2018) 29–48.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21900
Empirische Zugänge zum bilingualen Sachfachunterricht
D. Rumlich, Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft 21 (2018) 198–204.
LibreCat
| DOI
D. Rumlich, Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft 21 (2018) 198–204.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21901
Ein empirisch-quantitativer Blick auf „typische“ CLIL-Schüler(innen) und ihre Entwicklung
D. Rumlich, Babylonia 28 (2018) 38–42.
LibreCat
D. Rumlich, Babylonia 28 (2018) 38–42.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21902
Current research on CLIL in the Netherlands: A discussion
D. Rumlich, Dutch Journal of Applied Linguistics 7 (2018) 264–273.
LibreCat
| DOI
D. Rumlich, Dutch Journal of Applied Linguistics 7 (2018) 264–273.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21916
A national day of healing. Eine mündliche Prüfung als radio discussion gestalten
F. Matz, D. Rumlich, Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 28 (2018) 26–29.
LibreCat
F. Matz, D. Rumlich, Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 28 (2018) 26–29.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21918
What Makes a Good Speaker of English? Sprechkompetenz mit mündlichen Prüfungen erfassen
F. Matz, M. Rogge, D. Rumlich, Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 28 (2018) 2–7.
LibreCat
F. Matz, M. Rogge, D. Rumlich, Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 28 (2018) 2–7.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21919
Sprechprüfungen: Kommentierte Auswahlbibliographie
F. Matz, M. Rogge, D. Rumlich, Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 28 (2018) 12.
LibreCat
F. Matz, M. Rogge, D. Rumlich, Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 28 (2018) 12.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21921
Bilingualer Sachfachunterricht
J. Fleckenstein, D. Rumlich, J. Möller, in: S. Heinz, A. Riedel, T. Rieder-Baulecke (Eds.), Englisch Unterrichten, Kallmeyer, Seelze, Germany, 2018, pp. 256–274.
LibreCat
J. Fleckenstein, D. Rumlich, J. Möller, in: S. Heinz, A. Riedel, T. Rieder-Baulecke (Eds.), Englisch Unterrichten, Kallmeyer, Seelze, Germany, 2018, pp. 256–274.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21926
Entwicklung eines Online-Workshops zum „Lernen-Lernen“: Individualisiertes Lernen mit Moodle
D. Rumlich, J. Hellenbrand, D. Leutner, in: I. van Ackeren, M. Kerres, S. Heinrichs (Eds.), Flexibles Lernen Mit Digitalen Medien Ermöglichen – Strategische Verankerung Und Erprobungsfelder Guter Praxis an Der Universität Duisburg-Essen, Waxmann, Münster, Germany, 2018, pp. 143–152.
LibreCat
D. Rumlich, J. Hellenbrand, D. Leutner, in: I. van Ackeren, M. Kerres, S. Heinrichs (Eds.), Flexibles Lernen Mit Digitalen Medien Ermöglichen – Strategische Verankerung Und Erprobungsfelder Guter Praxis an Der Universität Duisburg-Essen, Waxmann, Münster, Germany, 2018, pp. 143–152.