Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2317 Publications
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6605
D. Laubenstein, C. Lindmeier, D. Scheer, and K. Guthöhrlein, “Gemeinsamer Unterricht an rheinland-pälzischen Schwerpunktschulen,” in Inklusion – Chancen und Herausforderungen für Menschen mit geistiger Behinderung, E. Fischer and C. Ratz, Eds. Weinheim & Basel: Beltz, 2017, pp. 123–140.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6606 |

D. Scheer, D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Guthöhrlein, and D. Sponholz, “Rheinland-Pfalz: Ein Bundesland auf dem Weg zu schulischer Inklusion?,” Zeitschrift für Inklusion-Online, Nr. 2, no. 2, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6603
D. Laubenstein, K. Guthöhrlein, C. Lindmeier, D. Scheer, and D. Sponholz, “Herausforderungen und Chancen der Organisationsform „Lernbüro“ für einen inklusionsorientierten Mathematikunterricht,” Zeitschrift für Heilpädagogik, 68 Jahrgang, Nr. 6, pp. 264–274, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6607
D. Scheer, C. Lindmeier, and D. Laubenstein, “Führung als Reframing: Das Modell von Bolman und Deal als Ansatz für schulische Führung im Kontext von Inklusion,” Sonderpädagogische Förderung heute, 62.Jahrgang, Nr. 2, pp. 138–151, 2017.
LibreCat
2017 | Book | LibreCat-ID: 35191
D. Laubenstein and D. Scheer, Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. . Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35809
D. Laubenstein, K. Guthöhrlein, and C. Lindmeier, “Herausforderungen und Chancen der Organisationsform „Lernbüro“ für einen inklusionsorientierten Unterricht. ,” presented at the 52. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern: Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik., Technische Universität Dresden, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34507 |

J. Gorges, P. Neumann, B. Lütje-Klose, and E. Wild, “Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen,” Empirische Sonderpädagogik, vol. 9, no. 3, pp. 199–214, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34548 |

B. Lütje-Klose, P. Neumann, and B. Streese, “Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK,” Zeitschrift für Inklusion, no. 2, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Report | LibreCat-ID: 34504 |

E. Wild, B. Lütje-Klose, M. Schwinger, J. Gorges, and P. Neumann, Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report. Bielefeld: Universität Bielefeld , 2017.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34550 |

B. Lütje-Klose, J. M.-A. Boger, B. Hopmann, and P. Neumann, Eds., Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34543 |

B. Lütje-Klose, J. M.-A. Boger, B. Hopmann, and P. Neumann, “Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band I,” in Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven, vol. 1, B. Lütje-Klose, M.-A. Boger, B. Hopmann, and P. Neumann, Eds. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2017, pp. 11–14.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35217
D. Laubenstein, “Sonderpädagogische Förderung,” in Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung, M. Blohm, A. Brenne, and S. Hornäk, Eds. Hannover: Fabrico, 2017, pp. 41–44.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45066
M. Knickenberg, “Effects of feedback on primary school students’ causal attributions and their reading comprehension.,” presented at the ECER 2017 (European Conference on Educational Research). „Reforming education and the imperative of constant change: Ambivalent roles of policy and the role of educational research“, Copenhagen, Denmark, 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45067
M. Knickenberg and F. Hellmich, “Feedback als Prädiktor für Leseverständnis, Kausalattributionen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen bei Kindern in der zweiten Hälfte der Grundschulzeit.,” presented at the 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19532
P. Büker and S. Meier, “Forschende Annäherungen an die kindliche Perspektive: Das Paderborner Zentrum für Kinderbildungsforschung als spezialisierte Hochschullernwerkstatt für Lehramtsstudierende,” in Lernwerkstattarbeit als Prinzip - Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Tagungsband zur 8. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten. (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Impulse für Theorie und Praxis einer innovativen Lehrerbildung, Bd. 3), vol. 3, M. Fiegert, U. Graf, I. Kunze, and M. Kekeritz, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp. 46–58.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19530
P. Büker and S. Meier, “Wie kann ein inklusionsgerechtes Leistungsverständnis vom Kind aus gedacht werden? Potenziale der Fallarbeit für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung,” in Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung, A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, and B. Streese, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp. 165–172.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51691
R. Lorenz, W. Bos, M. Endberg, B. Eickelmann, S. Grafe, and J. Vahrenhold, Eds., Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017. Münster: Waxmann, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 52482
K. Drossel and C. Gröhlich, “Multiprofessionelle Kooperation in der Schule: Forschungsbefunde und Handlungsperspektiven für Schulleitungen,” Schulmanagement, vol. 1, pp. 18–21, 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37769
M. F. Löper and F. Hellmich, “Determinants of Primary School Students’ Attitudes towards Peers with Special Educational Needs. Single Paper. ECER 2017 (European Conference on Educational Research). „Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent Roles of Policy and the Role of Educational Research“,” 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37300
S. Dahmen, J.-M. Bonvin, and B. Beuret, “Analysing inequality and disadvantage from a capability perspective,” in Empowering Young People in Disempowering Times Fighting Inequality Through Capability Oriented Policy, H.-U. Otto, V. Edgell, J.-M. Bonvin, and R. Atzmüller, Eds. Edward Elgar, 2017, pp. 23–38.
LibreCat
| DOI