Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2314 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51096
Drossel, Kerstin, Anna Oldak, Ricarda Bette, Birgit Eickelmann, and P. Schreyer. “Videoanalysen zu unterrichtlichen Lehr- und Lernprozessen unter den Bedingungen der Digitalität an organisational resilienten Schulen in Deutschland.” In Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by B. Herzig, Birgit Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and Jan Niemann, 203–17. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2024. https://doi.org/10.31244/9783830998372.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51125
Schulze, J., Birgit Eickelmann, and Kerstin Drossel. “Schulentwicklung, Chancengerechtigkeit und Digitalität – Verbindung zentraler Metathemen in einer zeitgemäßen Lehrkräftebildung.” In Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by B. Herzig, Birgit Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, 65–73. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2024. https://doi.org/10.31244/9783830998372.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51128
Domke, Marius, Nadine Fröhlich, Jan Niemann, Birgit Eickelmann, and Sara Pink. “Digitalisierungsbezogene Lehrkräftebildung als Gegenstand internationaler Schulleistungsstudien.” In Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by B. Herzig, Birgit Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and Jan Niemann, 87–102. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2024. https://doi.org/10.31244/9783830998372.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51126
Raneck-Kuhlmann, A., Jan Niemann, Heike M. Buhl, Birgit Eickelmann, and Kerstin Drossel. “Was motiviert CoP-Mitglieder? Motivationale Bedingungsfaktoren für die Mitarbeit in Communities of Practice in der Lehrkräftebildung.” In Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by B. Herzig, Birgit Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and Jan Niemann, 37–52. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2024. https://doi.org/10.31244/9783830998372.
LibreCat
| DOI
2024 | Dissertation | LibreCat-ID: 56139
Niemann, Jan. Nutzungsmuster digitaler Anwendungen im Fachunterricht – empirische Analysen unter besonderer Berücksichtigung von Fremdsprachenlehrkräften in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS, 2024. https://doi.org/10.1007/978-3-658-46103-4.
LibreCat
| DOI
2024 | Special Issue | LibreCat-ID: 55359
Glawe, Katrin, Anna-Maria Kamin, Jana Herding, and Petra Büker, eds. Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung. Mit Offenen Bildungsressourcen (OER) zu offenen, innovativen Bildungspraktiken (OEP) . MedienPädagogik, 2024. https://doi.org/10.21240/mpaed/62.X.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58560
Glawe, Katrin, Anna-Maria Kamin, Jana Herding, and Petra Büker. “Editorial: Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung.” MedienPädagogik, no. 62 (2024): i–x. https://doi.org/10.21240/mpaed/62/2024.07.11.X.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58149 |

Kottmann, Brigitte, Birgit Lütje-Klose, Phillip Neumann, Anne Reh, and Lilian Streblow. “Gemeinsames Arbeiten im Gemeinsamen Lernen: Aktuelle Herausforderungen an professionelles Handeln und Kooperieren in inklusiven Schulen.” ZfI –Zeitschrift für Inklusion 19, no. 5 (2024): 1–19.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52330 |

Schwede, Jana, and Christian Harteis. “Weiterbildung des Weiterbildungspersonals – Vorwiegend eine Aufgabe des Lernens am Arbeitsplatz.” In Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik: Die doppelte Multiplikatorenqualifizierung, edited by Claudia Müller, Jan Pranger, and Jens Reißland, 73:147–64. Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Bielefeld: wbv Publikation, 2024. https://doi.org/10.3278/9783763974382.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58870
Decker, Claudia, Christina Watson, Jana Meier, and Lukas Hüttemann. “Evaluation eines Stressbewältigungsseminars im Hochschulkontext.” In Die psycho-soziale Situation von Studierenden in der (post-)pandemischen Zeit - Stand der Forschung und Impulse aus der Praxis, edited by Yvette E. Hofmann, 215–27. Bielefeld: UVW UniversitätsVerlagWebler , 2024. https://doi.org/10.53183/9783946017554.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book | LibreCat-ID: 57847
Kottmann, Brigitte, Catania Pieper, and Susanne Miller. Das Projekt “Schule für alle”. Einblicke in ein Patenschaftsprojekt der universitären Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59227
Herzig, Bardo. “Künstliche Intelligenz - Voraussetzungen für eine kompetente Nutzung und Bewertung.” TELEVIZION 37, no. 2 (2024): 4–8.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48475
Görel, Gamze, Pauline Finke, and Frank Hellmich. “Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsstudierenden – Das Projekt IDEAL. Vortrag Auf Der Herbsttagung 2023 Der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF).” Münster: Universität Münster, 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48598
Kottmann, Brigitte, Birgit Lütje-Klose, and Phillip Neumann. “Wer übernimmt Verantwortung für Inklusion?” Zeitschrift für Heilpädagogik 74, no. 11 (2023): 554–56.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48986
Heisler, Dietmar, and Daniela Lüttke. “Ursachen vorzeitiger Vertragslösungen im Spannungsfeld von statistischer Beschreibung und Praxis.” Berufsbildung 77 (2023): 47–49. https://doi.org/10.3278/bb2303w014.
LibreCat
| DOI
2023 | Misc | LibreCat-ID: 50370
Eickelmann, Birgit. KI in der Schule und Bildungsgerechtigkeit. Blog-Beitrag im fiete.ai-Blog., 2023.
LibreCat
| Files available
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50534
Knickenberg, Margarita, Harry Kullmann, Sergej Wüthrich, Caroline Sahli Lozano, Tim Loreman, and Umesh Sharma. “Teachers‘ Collective Efficacy with Regard to Inclusive Practices – Characterising a New Scale and International Results from Canada, Germany, & Switzerland,” 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50532
Knickenberg, Margarita. “Emotional-Motivationales Erleben Im Zusammenhang Mit Selbstbestimmtem Lernen Im Inklusiven Naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht,” 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50580
Büker, Petra, Anna-Maria Kamin, Veronika Becker, Katrin Glawe, Jana Herding, Franziska Schaper, and Mona Stets. “Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung.” In Nachhaltige Bildung in der Grundschule, edited by Michael Haider, Richard Böhme, Susanne Gebauer, Christian Gößinger, Meike Munser-Kiefer, and Astrid Rank, 27:331–34. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2023. https://doi.org/10.25656/01:27767.
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41475
Kamin, Anna-Maria, Petra Büker, Katrin Glawe, Jana Herding, Insa Menke, and Franziska Schaper. “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw.” In Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, edited by Daria Ferencik-Lehmkuhl, Ilham Huynh, Clara Laubmeister, Curie Lee, Conny Melzer, Inge Schwank, Hannah Weck, and Kerstin Ziemen, 228–46. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2023.
LibreCat