Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2286 Publications
2023 | Misc | LibreCat-ID: 50595
P. Büker, Aktuelle Lehrer:innenbildung für Inklusion. Ausgangspunkte, Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für studienganggemischte Seminargruppen. Impulsvortrag am Zentrum für Lehrkräftebildung, Universität Duisburg-Essen. 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50588
P. Büker, J. Herding, B. Bernasconi, V. Becker, and K. Glawe, “Inklusion auf neuen Wegen lehren und lernen: Grundschullehrkräftebildung mit Open Educational Resources (OER) im Format von Open Educational Practices (OEP) - Befunde aus dem Pilotprojekt InDigO. Posterbeitrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen,” 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50591
P. Büker, J. Höke, and J. Herding, “Paderborner Qualitätsstern (PQ3): A self-evaluation instrument for ECEC and school educators to reflect collaboration in transition processes. Current findings. Presentation on the EECERA Conference ‘Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges for professional Action and Development’ in Lisbon (Portugal),” 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50590
P. Büker and H. M. Fernhomberg, “Children’s Voices concerning their Role as Researchers. Implications for Participation, Curiosity and Agency. Presentation on the EECERA Conference ‘Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges for professional Action and Development’ in Lisbon (Portugal),” 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50592
P. Büker, F. Wistuba, K. Glawe, and M. Knurr, “Querschnittsthemen in der Hochschullehre professionalisierungswirksam vernetzen. Beitrag auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln,” 2023.
LibreCat
2023 | Book | LibreCat-ID: 50561
B. Eickelmann, Förderung von Chancengerechtigkeit im Kontext von Digitalisierung. Bestandsaufnahme und Perspektiven für die schulische Personalentwicklung und unterstützendes Schulleitungshandeln. Eine Expertise, angebunden an das Programm Klasse!Digital – Ganzheitliche Schul- und Unterrichtsentwicklung für heute und morgen (gefördert vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, der Wübben Stiftung Bildung und RuhrFutur). . 2023.
LibreCat
| Files available
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50827
J. Schulze and B. Eickelmann, “MOOCs in Inverted-Classroom-Szenarien in der Lehrkräftebildung – Erkenntnisse einer Evaluationsstudie,” in Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik für nachhaltige Bildung , J. Buchner, C. F. Freisleben-Teutscher, J. Hüther, I. Neiske, K. Morisse, R. Reimer, and K. Tengler, Eds. Norderstedt: Books on Demand GmbH, 2023, pp. 89–102.
LibreCat
| Files available
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50824
J. Schulze, B. Eickelmann, and K. Drossel, “Einbettung von MOOCs in eine innovative Lehrkräftebildung – Ein Best-Practice-Ansatz im Themenfeld medienbezogene Schulentwicklung,” in Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen , L. Mrohs, M. Hess, K. Lindner, S. Overhage, and J. Schlüter, Eds. Bamberg: University of Bamberg Press, 2023, pp. 227–233.
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51088
K. Drossel and B. Rothstein, “Phasenübergreifende Zusammenarbeit in der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung gestalten,” Themenheft im Online-Journal ‚Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)‘, vol. 6 (2), 2023, doi: 10.11576/HLZ-6409.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51021
K. Drossel, B. Eickelmann, M. Vennemann, and N. Fröhlich, “Fostering students’ resilience. Analyses towards factors of individual resilience in the computer and information literacy domain,” in Towards a collaborative society through creative learning, T. Keane, C. Lewin, T. Brinda, and R. Bottino, Eds. Springer Nature Switzerland, 2023, pp. 39–50.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Book | LibreCat-ID: 51027
S. Berntheisel, J. Chammon, S. Dehmel, B. Eickelmann, and M. et al., Impulse zur Förderung von Datenkompetenzen und Datenkultur. Handlungsempfehlungen aus dem Beteiligungsprozess “Roadmap Datenkompetenzen und Datenkultur.” Berlin: BMBF und VDI/VDE, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Report | LibreCat-ID: 51017 |

A. Schulte, B. Eickelmann, and U. Hauck-Thum, Schultransform trifft MINT. Der Einfluss eines MINT-Schwerpunkts auf die Schultransformation. Berlin, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51091
K. Drossel et al., “Thematic Working Group 8 - Pedagogical Reasoning and Reflective Practice: Teacher’s Professional Learning and Development (TLPD) in New Digital Realities,” in Moving forward to new educational realities in the digital era. Report of EDUsummIT 2023 , Kyoto, Japan, 2023, pp. 59–70.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51022
K. Drossel, A. Oldak, and B. Eickelmann, “Unterrichtliche Lehr- und Lernprozesse an unerwartbar erfolgreichen Schulen im digitalen Wandel – eine ICILS Vertiefungsstudie,” PlanBD. Online-Magazin für Schule in der Kultur der Digitalität, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44625
R. Lorenz, T. U. Brüggemann, B. Eickelmann, and N. McElvany, “Gelingensbedingungen für den Einsatz digitaler Medien in Lernsituationen in der Grundschule im Bereich Lesen – Befunde einer qualitativen Befragung von Lehrpersonen,” in Jahrbuch für Schulentwicklung, vol. 22, F. Lauermann, C. Jöhren, N. McElvany, M. Becker, and H. Gaspard, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2023, pp. 65–93.
LibreCat
2023 | Book | LibreCat-ID: 51025
K. Drossel, R. Bette, A. Oldak, and B. Eickelmann, Ergebnisse des UneS-Projektes und mögliche Handlungsempfehlungen für die Unterstützung von chancengerechten digitalisierungsbezogenen Schulentwicklungsprozessen durch Schulträger. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Book | LibreCat-ID: 51026
K. Drossel, A. Oldak, R. Bette, and B. Eickelmann, Ergebnisse des UneS-Projektes und mögliche Handlungsempfehlungen für chancengerechte digitalisierungsbezogene Schulentwicklungsprozesse auf Einzelschulebene. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49434
A. Schuldt, M. Palm, P. Neumann, O. Böhm-Kasper, C. Demmer, and B. Lütje-Klose, “„Jede*r von uns sieht die Situation eben unterschiedlich – das ist zwar eine Schwierigkeit, aber auch eine Bereicherung“,” Zeitschrift für Konzepte Und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung Und Unterricht, vol. 5, no. 4, 2023, doi: 10.11576/DIMAWE-6699.
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 42245
F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, and E. Blumberg, “The composition of pre-service teacher teams and children’s competencies in inclusive education. 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. ‘Education as a Hope in Uncertain Times,’” 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50613
S. Hassani, K. Jakob, S. Schwab, F. Hellmich, M. F. Löper, and G. Görel, “Fostering students’ peer relationships through the classroom-based intervention FRIEND-SHIP. Education 3-13,” International Journal of Primary, Elementary and Early Years Education., pp. 1–16, 2023, doi: 10.1080/03004279.2023.2267584.
LibreCat
| DOI