Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2329 Publications


2024 | Book | LibreCat-ID: 56596
Eickelmann, Birgit, et al. ICILS 2023 im Überblick. Zentrale Ergebnisse, Entwicklungen über ein Jahrzehnt und mögliche Entwicklungsperspektiven. Waxmann, 2024, doi:https://doi.org/10.31244/9783830999416 .
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56426
Kottmann, Brigitte. “Sonderpädagogischer Förderbedarf: Grundschule Zwischen Inklusion Und Selektion.” Handbuch Grundschulpädagogik Und Grundschuldidaktik., edited by Margarethe Götz et al., 5th ed., Klinkhardt, 2024, pp. 317–32.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57210
Büker, Petra. Die Stärken der Grundschule – die Grundschule stärken. Vortrag am Fachtag: Die Stärken der Grundschule und die Grundschule stärken. Universität Bielefeld. 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57523
Büker, Petra, et al. PrimOER: Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung. Posterbeitrag auf der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken. 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57524
Büker, Petra, and Jana Herding. Perspektiven von Kindern auf den Übergang in die weiterführende Schule. Fallportrait einer Schülerin mit zugeschriebenem sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich Lernen. Bei-trag auf der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken. 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57522
Büker, Petra, and Hannah Marie Fernhomberg. Children’s Perspectives on the Relevance of Self-Directed Research for Improving Sustainability. Presentation on the 32nd EECERA Conference: “Developing Sustainable Early Childhood Education Systems: Comparisons, Contexts and the Cognoscenti” in Brighton (UK). 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57217
Büker, Petra, et al. INKLUD.NRW – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Beitrag am OER-Fachtag ORCA.nrw (online). . 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57212
Büker, Petra, et al. Digitale Lernsettings barrierefrei gestalten: Chancen und Herausforderungen multimedialer Fallarbeit in der Lehrkräftebildung. Round Table am Tag der Lehre 2024. Universität Paderborn. 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57732
Jusufi, Donieta, et al. “Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Grundschule.” TIMSS 2023. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich , edited by Knut Schwippert et al., Waxmann, 2024, pp. 159–95, doi:10.31244/9783830999591.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58062
Gerick, Julia, et al. “School Management Activities in a Digital Age: An International Comparison Based on ICILS 2018.” Research in Educational Administration and Leadership, vol. 9, no. 4, Egitim Yoneticileri ve Egitim Denetcileri Dernegi, 2024, pp. 661–97, doi:10.30828/real.1485901.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51096
Drossel, Kerstin, et al. “Videoanalysen zu unterrichtlichen Lehr- und Lernprozessen unter den Bedingungen der Digitalität an organisational resilienten Schulen in Deutschland.” Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by B. Herzig et al., Waxmann Verlag GmbH, 2024, pp. 203–17, doi:10.31244/9783830998372.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51125
Schulze, J., et al. “Schulentwicklung, Chancengerechtigkeit und Digitalität – Verbindung zentraler Metathemen in einer zeitgemäßen Lehrkräftebildung.” Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by B. Herzig et al., Waxmann Verlag GmbH, 2024, pp. 65–73, doi:10.31244/9783830998372.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51128
Domke, Marius, et al. “Digitalisierungsbezogene Lehrkräftebildung als Gegenstand internationaler Schulleistungsstudien.” Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by B. Herzig et al., Waxmann Verlag GmbH, 2024, pp. 87–102, doi:10.31244/9783830998372.
LibreCat | DOI
 

2024 | Dissertation | LibreCat-ID: 56139
Niemann, Jan. Nutzungsmuster digitaler Anwendungen im Fachunterricht – empirische Analysen unter besonderer Berücksichtigung von Fremdsprachenlehrkräften in Deutschland. Springer VS, 2024, doi:10.1007/978-3-658-46103-4.
LibreCat | DOI
 

2024 | Special Issue | LibreCat-ID: 55359
Glawe, Katrin, et al., editors. “Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung. Mit Offenen Bildungsressourcen (OER) zu offenen, innovativen Bildungs­praktiken (OEP) .” MedienPädagogik, no. 62, 2024, doi:https://doi.org/10.21240/mpaed/62.X.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58560
Glawe, Katrin, et al. “Editorial: Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung.” MedienPädagogik, no. 62, 2024, pp. i–x, doi:https://doi.org/10.21240/mpaed/62/2024.07.11.X.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58149 | OA
Kottmann, Brigitte, et al. “Gemeinsames Arbeiten im Gemeinsamen Lernen: Aktuelle Herausforderungen an professionelles Handeln und Kooperieren in inklusiven Schulen.” ZfI –Zeitschrift für Inklusion, vol. 19, no. 5, 2024, pp. 1–19.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52330 | OA
Schwede, Jana, and Christian Harteis. “Weiterbildung des Weiterbildungspersonals – Vorwiegend eine Aufgabe des Lernens am Arbeitsplatz.” Nachhaltigkeitsorientierte Weiterbildungsdidaktik: Die doppelte Multiplikatorenqualifizierung, edited by Claudia Müller et al., vol. 73, wbv Publikation, 2024, pp. 147–64, doi:10.3278/9783763974382.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58870
Decker, Claudia, et al. “Evaluation eines Stressbewältigungsseminars im Hochschulkontext.” Die psycho-soziale Situation von Studierenden in der (post-)pandemischen Zeit - Stand der Forschung und Impulse aus der Praxis, edited by Yvette E. Hofmann, UVW UniversitätsVerlagWebler , 2024, pp. 215–27, doi:10.53183/9783946017554.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book | LibreCat-ID: 57847
Kottmann, Brigitte, et al. Das Projekt “Schule für alle”. Einblicke in ein Patenschaftsprojekt der universitären Lehrerbildung. Julius Klinkhardt, 2024.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed