Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2314 Publications


2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51091
Drossel, Kerstin, S. Friesen, M. Phillips, A. Forkosh, R. Christensen, O. Trevisan, D.W. Shaffer, and I. Horikoshi. “Thematic Working Group 8 - Pedagogical Reasoning and Reflective Practice: Teacher’s Professional Learning and Development (TLPD) in New Digital Realities.” In Moving forward to new educational realities in the digital era. Report of EDUsummIT 2023 , edited by M. Phillips and P. Fisser, 59–70, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51022
Drossel, Kerstin, Anna Oldak, and Birgit Eickelmann. “Unterrichtliche Lehr- und Lernprozesse an unerwartbar erfolgreichen Schulen im digitalen Wandel – eine ICILS Vertiefungsstudie.” PlanBD. Online-Magazin für Schule in der Kultur der Digitalität, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44625
Lorenz, R., T. U. Brüggemann, Birgit Eickelmann, and N. McElvany. “Gelingensbedingungen für den Einsatz digitaler Medien in Lernsituationen in der Grundschule im Bereich Lesen – Befunde einer qualitativen Befragung von Lehrpersonen.” In Jahrbuch für Schulentwicklung, edited by F. Lauermann, C. Jöhren, N. McElvany, M. Becker, and H. Gaspard, 22:65–93. Münster: Waxmann Verlag, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 51025
Drossel, Kerstin, Ricarda Bette, Anna Oldak, and Birgit Eickelmann. Ergebnisse des UneS-Projektes und mögliche Handlungsempfehlungen für die Unterstützung von chancengerechten digitalisierungsbezogenen Schulentwicklungsprozessen durch Schulträger. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 51026
Drossel, Kerstin, Anna Oldak, Ricarda Bette, and Birgit Eickelmann. Ergebnisse des UneS-Projektes und mögliche Handlungsempfehlungen für chancengerechte digitalisierungsbezogene Schulentwicklungsprozesse auf Einzelschulebene. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49434
Schuldt, Alessa , Manfred Palm, Phillip Neumann, Oliver Böhm-Kasper, Christine Demmer, and Birgit Lütje-Klose. “„Jede*r von Uns Sieht Die Situation Eben Unterschiedlich – Das Ist Zwar Eine Schwierigkeit, Aber Auch Eine Bereicherung“.” Zeitschrift Für Konzepte Und Arbeitsmaterialien Für Lehrer*innenbildung Und Unterricht 5, no. 4 (2023). https://doi.org/10.11576/DIMAWE-6699.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 42245
Hellmich, Frank, Fabian Karl Hoya, Jan Roland Schulze, and Eva Blumberg. “The Composition of Pre-Service Teacher Teams and Children’s Competencies in Inclusive Education. 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. ‘Education as a Hope in Uncertain Times.’” Thessaloniki, Greece: Aristotle University of Thessaloniki/University of Macedonia, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50613
Hassani, S., K. Jakob, S. Schwab, Frank Hellmich, Marwin Felix Löper, and Gamze Görel. “Fostering Students’ Peer Relationships through the Classroom-Based Intervention FRIEND-SHIP. Education 3-13.” International Journal of Primary, Elementary and Early Years Education., 2023, 1–16. https://doi.org/10.1080/03004279.2023.2267584.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53548
Hellmich, Frank, Fabian Karl Hoya, Jan Roland Schulze, and Eva Blumberg. “Wer Kooperiert Besser Mit Wem? – Effekte Des Team-Teachings von Lehramtsstudierenden Auf Die Kompetenzen von Kindern Im (Inklusiven) Naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag Auf Der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Und Der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule Und Lehrkräfte. Bildung Neu Denken“. .” Potsdam: Universität Potsdam, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53547
Schulze, Jan Roland, Eva Blumberg, and Frank Hellmich. “Effekte Eines Universitären Trainings Zur Lehrerkooperation Auf Die Inklusionsbezogenen Selbstkonzepte von Lehramtsstudierenden. Vortrag Auf Der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Und Der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule Und Lehrkräfte. Bildung Neu Denken“. .” Potsdam: Universität Potsdam, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 50533
Knickenberg, Margarita, Nils Finke, and Frank Hellmich. “Mathematikleistungen von Grundschulkindern Im Zusammenhang Mit Dem von Ihnen Wahrgenommenen Feedback Und Ihren Selbstbezogenen Kognitionen.Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). „Schule Und Lehrkräfte.Bildung Neu Denken“.” Potsdam: Universität Potsdam, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48070
Göddertz, Nina, and Karin Bock. “Kinderladenbewegung: Auf den Spuren von Kinderladenkindern und ihren Eltern zwischen Laden, Garten und Natur. .” In Handbuch Kindheit, Ökologie, Nachhaltigkeit, edited by Rita Braches-Chyrek, Jo Moran Ellis, Charlotte Röhner, and Heinz Sünker , 628–44. Barbara Budrich, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48076
Göddertz, Nina, and Michelle Jaquelina Schmoekel. “ Ein ‚bunter Blumenstrauß‘ an Praxisphasen. Gestaltungsaufgaben und Entwicklungsbedarfe in der Lehrer*innenbildung Sozialpädagogik.” Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog 77 (2023). https://doi.org/10.3278/BB2304W011.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50594
Büker, Petra, Julia Höke, and Jana Herding. “Paderborner Qualitätsstern (PQ3): A Self-Evaluation Instrument for ECEC and School Educators to Reflect Collaboration in Transition Processes. Current Findings. Presentation for Self-Organised Symposium on the EECERA Conference ‘Children´s Curiosity, Agency and Participation: Challenges for Professional Action and Development’ in Lisbon (Portugal),” 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48596
Häsel-Weide, Uta, R. Schmidt, and Petra Büker. “„FInDig“: Fach – Inklusion – Digitalisierung vernetzen. Ein Planungs- und Reflexionsmodell für die Lehrkräftebildung.” Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 5, no. 1 (2023): 215–29.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55451
Asiimwe, Henry. “Discursive Analysis on Gender and Education for Sustainable Renewable Energy Development: Perspectives from East Africa.” In Entgrenzungen. Beiträge Zum 28. Kongress Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, edited by Alisha Heinemann, Yasemin Karakaşoğlu, Tobias Linnemann, Nadine Rose, and Tanja Sturm. Verlag Barbara Budrich, 2023. https://doi.org/10.3224/84742750.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35892
Hoya, Fabian Karl, Jan Roland Schulze, Eva Blumberg, and Frank Hellmich. “Effekte des Feedbacks von Lehrkräften auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und die intrinsische Motivation von Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“.” Duisburg/Essen: Universität Duisburg-Essen, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35891
Löper, Marwin Felix, Gamze Görel, and Frank Hellmich. “Effekte eines Interventionsprogramms zur Förderung der sozialen Partizipation auf die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“. .” Duisburg-Essen: Universität Duisburg-Essen, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 40240
Hagemann, L., Bardo Herzig, and B. Möller-Glesemann. “Schule und Schulträger im Dialog: Gelingensbedingungen von Runden Tischen zur gemeinsamen Gestaltung des Digitalisierungsprozesses.” Schulwelt NRW, no. 1 (2023): 4–7.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42243
Löper, Marwin Felix, Gamze Görel, and Frank Hellmich. “Improving Students’ Attitudes towards Peers with Special Needs: Results from an Intervention Study. Symposium ‘Chances and Challenges in Diverse Classrooms’ (Sepideh Hassani & Marwin Felix Loeper). 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. ‘Education as a Hope in Uncertain Times.’” Thessaloniki, Greece: Aristotle University of Thessaloniki/University of Macedonia, 2023.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed