Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2305 Publications


2013 | Book | LibreCat-ID: 44756
Tulodziecki, G., Grafe, S., & Herzig, B. (2013). Gestaltungsorientierte Bildungsforschung und Didaktik. Theorie - Empirie - Praxis. Klinkhardt.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 44757
Herzig, B. (2013). Medienbildung in der Schule. Konzepte, Strategien und Herausforderungen. Schulmagazin 5-10, 3/2013, 7–10.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 44761
Herzig, B., & Grafe, S. (2013). Bildungsstandards in der Medienbildung in internationaler Sicht. Medienimpulse, 47(1).
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44791
Freitag, C. (2013). Propheten in die Schule? Einige Anmerkungen aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. In K. von Stosch & T. Isik (Eds.), Prophetie in Islam und Christentum. Beiträge zur Komparativen Theologie (Vol. 8, pp. 259–262). Schöningh.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44792
Freitag, C., Müller-Kohlenberg, H., Drexler, S., & Rölker, S. (2013). Gesundheit als Merkmal ganzheitlicher Persönlichkeitsförderung im Mentorenprojekt Balu und Du. In A. Schneider (Ed.), Soziale Arbeit – Forschung – Gesundheit. Forschung: bio-psycho-sozial (pp. 97–113). Budrich.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 44794
Freitag, C., Tegeler, E., & Bohnhorst, J. (2013). Wie Lehrkräfte über die Religion ihrer Schüler und Schülerinnen denken. Informationes Theologiae Europae, Internationales ökumenisches Jahrbuch für Theologie, 17. Jahrgang 2008-2013, 199–222.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44793
Freitag, C. (2013). Musik als missionspädagogisches Instrument. In M. Keuchen, H. Kuhlmann, & M. Leutzsch (Eds.), Musik in Religion – Religion in Musik (pp. 101–112). Garamond.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 45153
Kißgen, R., Franke, S., Ladinig, B., Mays, D., & Carlitscheck, J. (2013). Schulbegleitung an Förderschulen in Nordrhein-Westfalen: Ausgangslage, Studienkonzeption und erste Ergebnisse. Nachdruck aus: Empirische Sonderpädagogik, 5(3), 263–276.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 45157
Kißgen, R., Franke, S., Ladinig, B., Mays, D., & Carlitscheck, J. (2013). Schulbegleitung an Förderschulen in Nordrhein-Westfalen: Ausgangslage, Studienkonzeption und erste Ergebnisse. Empirische Sonderpädagogik, 3, 263–276.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 45158
Mays, D., Ladinig, B., Carlitscheck, J., Franke, S., & Kißgen, R. (2013). Inklusion und Lehrerrolle - Das Schulsystem im Wandel. Praxis Schule 5-10, 24(1), 8–11.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 45161
Mays, D., Ladinig, B., Carlitscheck, J., Franke, S., & Kißgen, R. (2013). Handeln unter Druck - Methoden der Entschleunigung. Praxis Schule 5-10, 24(1), 34–36.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 45162
Sevecke, K., Franke, S., & Krischer, M. K. (2013). Tierquälerei als Symptom von Callous-Unemotional Traits bei inhaftierten Jungen und Mädchen. Kindheit und Entwicklung, 22(3), 165–173.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19588
Büker, P., Kordulla, A., & Bunte, N. (2012). Lernen in multiprofessionellen Teams - Integrierte Praxisforschung im Paderborner Modellprojekt “Kinderbildungshaus.” In C. Freitag & et al. (Eds.), “Praxisforschung in der Lehrerbildung”. Tagungsband zur 16. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung an der Universität Paderborn (pp. 145–155). Münster: LIT-Verlag.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19589
Bührmann, T., Büker, P., & Kordulla, A. (2012). Schnittfeld Schul- und Kindergartenentwicklung: Forschungsmethodologische Herausforderungen im Modellprojekt Kinderbildungshaus. In F. Hellmich (Ed.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16) (Vol. 16, pp. 135–140). Wiesbaden: VS Verlag.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19590
Büker, P., & Hüpping, B. (2012). Sichtweisen, Handlungslogiken und Belastungserleben von Grundschullehrer/innen im Um-gang mit kultureller Vielfalt: Forschungsbefunde aus der Paderborner Professionsstudie Pro-LEG. In F. Hellmich (Ed.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16) (Vol. 16, pp. 173–176). Wiesbaden: VS Verlag.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19591
Röhner, C., Miller, S., Büker, P., & al., et. (2012). Symposium “Neues Grundschullehramt” in NRW. In F. Hellmich (Ed.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule- Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16) (Vol. 16, pp. 177–184). Wiesbaden: VS Verlag.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19886
Büker, P. (2012). Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation für KiTa und Grundschule: Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Erzieherinnen und Grundschullehrer/innen. Vortrag an der 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19887
Büker, P., & Bunte, N. (2012). Qualitative Kinder-, Unterrichts- und Professionsforschung im Paderborner G-Lab: ein Beitrag zum forschenden Lernen im Grundschullehramt. Vortrag im Rahmen des Symposiums der Landesgruppe Grundschulpädagogik NRW: Forschendes Lernen in der neuen Lehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW. 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19902
Büker, P., & Bührmann, T. (2012). Wie wird aus einer Arbeitsgruppe ein multiprofessionelles Team? Zu den methodologischen Herausforderungen der Prozessbegleitung von KiTa und Grundschule im Paderborner Modellprojekt “Kinderbildungshaus”. Vortrag im Rahmen des ZNL Fachtages “Kindergarten und Grundschule: Voneinander und miteinander lernen”. ZNL der Universität Ulm.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19903
Büker, P. (2012). Bildungsdokumentation im Übergang KiTa- Grundschule. Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Tages zum Thema “Qualitätssicherung durch Bildungsdokumentation” im Rahmen des Modellprojektes Kinderbildungshaus. Paderborn.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed