Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2167 Publications


2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26661
Hellmich, F., Förster, S., & Hoya, F. K. (Eds.). (2012). Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. (Vol. 16). Springer VS.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52484
Tarelli, I., Lankes, E.-M., Drossel, K., & Gegenfurtner, A. (2012). Lehr- und Lernbedingungen an Grundschulen im internationalen Vergleich. In W. Bos, I. Tarelli, A. Bremerich-Vos, & K. Schwippert (Eds.), IGLU 2011. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich (pp. 137–173). Waxmann.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53377
Röhner, C., Miller, S., Büker, P., Wittag, C., Radhoff, M., Kottmann, B., Wiesemann, J., Lobpreis, H., & Berning, H. (2012). Neues Grundschullehramt in NRW. In F. Hellmich, S. Förster, & F. Hoya (Eds.), Bedinungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. (Vol. 16, pp. 177–184). Springer VS.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26694
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2012). Erfassung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudentinnen und -studenten. In F. Hellmich, S. Förster, & F. K. Hoya (Eds.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven (Vol. 16, pp. 199–202). Springer VS.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38216
Hellmich, F., Förster, S., & Niebuhr-Siebert, S. (2012). Förderung von Lesestrategien und Wortschatz bei Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag und Workshop auf dem 4. Paderborner Grundschultag.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38212
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2012). Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Studentinnen und Studenten im Laufe des Lehramtsstudiums - Ergebnisse aus einer Trendstudie. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB).
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 19594
Büker, P., Kordulla, A., & Pollmann, A. (2011). Eine neue Didaktik für den Übergang? KiTa- und Grundschulkinder erforschen gemeinsam das Phänomen “Wasser.” Die Grundschulzeitschrift, Ausgabe 250, (250), 42–45.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19595
Büker, P. (2011). Brüche zwischen Schein und Sein. Zu den Chancen, Risiken und unbeabsichtigten Nebenwirkungen interkultureller Bildung für Grundschulkinder. In D. Kucharz, T. Iron, & B. Reinhoffer (Eds.), Grundlegende Bildung ohne Brüche (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 15) (Vol. 15, pp. 141–144). VS Verlag.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19596
Büker, P., & Nitsche, A. (2011). “Denk-Pausen” als Impulse zur biographischen Reflexion - Konturen eines anschlussfähigen Konzeptes zur Professionalisierung der ersten und zweiten Phase der Lehrerausbildung. In J. Eckhardt & et al. (Eds.), Ästhetisch-biographische Reflexion in Lehrerbildung und Schule (pp. 195–218). Frankfurt am Main: Lang.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19908
Büker, P. (2011). Heterogenität im Klassenzimmer. Herausforderungen für Lehrer/innenbildung und Praxis. Einführungsvortrag zum Praxistag: Interkulturelles Klassenmanagement des PLAZ sowie des Netzwerkes Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte NRW.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19909
Büker, P., & Berning, H. (2011). Das Praxissemester in der Ausbildungsregion der Universität Paderborn. Vortrag im Rahmen des Symposions: Das neue Grundschullehramt in NRW an der 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Universität Paderborn.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19910
Büker, P., & Hüpping, B. (2011). Sichtweisen, Handlungslogiken und Belastungserleben von Grundschullehrer/innen im Umgang mit kultureller Vielfalt: Forschungsbefunde aus der Paderborner Professionsstudie Pro-LEG. Vortrag an der 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Universität Paderborn.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19911
Büker, P., Bührmann, T., & Kordulla, A. (2011). Schul- und Kindergartenentwicklung als neues interdisziplinäres Forschungsfeld: Methodologische Herausforderungen am Beispiel des Paderborner Modellprojektes “Kinderbildungshaus”. Vortrag an der 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften. Universität Paderborn.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19913
Büker, P., Kordulla, A., & Bunte, N. (2011). Lernen in multiprofessionellen Teams - Integrierte Praxisforschung im Paderborner Modellprojekt “Kinderbildungshaus”. Vortrag an der Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung an der Universität Paderborn.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28047
Gerick, J., & Bloh, B. (2011). Erweiterter Gestaltungspielraum für Schulen. Welche Veränderungen beschreiben Schulleiterinnen und Schulleiter in ihrem beruflichen Selbstverständnis? 10, 268–270.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28114
Anskeit, N., & Eickelmann, B. (2011). Wiki-Einsatz im Deutschunterricht - Mit neuen Technologien kooperatives Lernen unterstützen. In M. Bonsen, W. Homeier, K. Tschekan, & L. Ubben (Eds.), Unterrichtsqualität sichern – Grundschule (pp. 1–22). Raabe.
LibreCat
 

2011 | Research Data | LibreCat-ID: 28116
Davis, N., Eickelmann, B., Patru, M., Schulz-Zander, R., & Dzvimbo, P. (2011). EduSummIT 2011: Restructuring educational systems to move into the digital age. UNESCO/Kennisnet.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28117
Eickelmann, B. (2011). Editorial. Technology to enhance learning: Problems and Promises. Journal for Educational Research Online/Journal Für Bildungsforschung Online, 3(1), 7–10.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28120
Lorenz, R., Kahnert, J., Eickelmann, B., & Bos, W. (2011). Mehr Gerechtigkeit durch Zentralabitur? – Analysen einer Lehrerbefragung in NRW. Zeitschrift Schul-Management, 42(6), 24–27.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28121
Eickelmann, B., Kahnert, J., Lorenz, R., & Bos, W. (2011). Das Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen aus der Lehrerperspektive. Veränderungen für den Unterricht. SchulVerwaltung NRW, 31–32.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed