Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2306 Publications


2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40089
Hellmich, Frank, and Katharina Fricke. Qualitative Und Quantitative Forschungsmethoden in Der Grundschulforschung. Eingangsreferat Zum Nachwuchsworkshop Auf Der 20. Jahrestagung Der Kommission “Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe” Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38243
Förster, Sabrina, et al. Förderung Der Lesekompetenz Durch Ein Wortschatzbasiertes Lesestrategietraining Bei Kindern Mit Deutsch Als Zweitsprache. Vortrag Auf Der 20. Jahrestagung Der Kommission “Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe” Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). Universität Paderborn, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38231
Hoya, Fabian Karl, and Frank Hellmich. Erfassung Fachdidaktischer Kompetenzen Angehender Grundschullehrkräfte – Ergebnisse Aus Einem Empirischen Forschungsprojekt. Vortrag Auf Der 20. Jahrestagung Der Kommission “Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe” Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). Universität Paderborn, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38226
Förster, Sabrina, et al. Effekte Der Implementation Eines Wortschatzbasierten Lesestrategietrainings Auf Lesefähigkeiten von Grundschülerinnen Und -Schülern Mit Und Ohne Migrationshintergrund. Posterpräsentation Auf Der 76. Tagung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38214
Hellmich, Frank. Aktuelle Herausforderungen in Der Grundschulpädagogik - Schlussfolgerungen Für Forschung, Lehre Und Praxis. Universität Leipzig, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36554
Chassé, Karl August, et al. “Konstruktionen von Armut zwischen AdressatInnen und moralisierend-punitivem Diskurs.” Gerechte Ausgrenzung? Wohlfahrtsproduktion und die neue Lust am Strafen, edited by Henning Schmidt-Semisch and Bernd Dollinger, Springer, 2011, pp. 227–44, doi:10.1007/978-3-531-94083-0.
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37030
Landhäußer, Sandra. “Soziale Brennpunkte.” Lexikon Erziehungswissenschaft, edited by Klaus-Peter Horn et al., Julius Klinkhardt, 2011, p. S. 286-287.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 37038
Faas, Stefan, et al. “Offene Angebote in der Eltern- und Familienbildung : eine empirische Annäherung an ein bisher wenig beachtetes Feld.” neue praxis, 2011, pp. 618–30.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28118
Eickelmann, Birgit. “Supportive and Hindering Factors to a Sustainable Implementation of ICT in Schools.” Journal for Educational Research Online/Journal Für Bildungsforschung Online, vol. 3, no. 1, 2011, pp. 75–103.
LibreCat | Files available
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28934
Davis, Niki, et al. “Restructuring Educational Systems to Move into the Digital Age. Report of EduSummIT 2011.” International Summit of ICT in Education: Building a Global Community of Policy-Makers, Educators, and Researchers to Move Education into the Digital Age, UNESCO/ISTE/SITE/IFIP, 2011.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44768
Herzig, Bardo, and S. Grafe. “Wirkungen digitaler Medien.” Schule in der digitalen Welt. Medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven, edited by C. Albers et al., VS-Verlag, 2011, pp. 67–96.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44866
Herzig, Bardo, and S. Grafe. “Medienkompetenz – Grundbegriffe, Kompetenzmodelle, Standards. .” Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Perspektiven der bildungspolitischen Diskussion, der Bildungsforschung und der Mathematik-Didaktik, edited by K. Eilerts et al., LIT, 2011, pp. 87–108.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 44870
Herzig, Bardo, and S. Grafe. “Zukunftsfähige Lernkultur.” Bildung Spezial. Friedrich Jahresheft 3/2011, 2011, pp. 12–16.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44803
Freitag, Christine. “Religionssensible Schulkultur aus erziehungswissenschaftlicher Sicht.” Religionssensible Schulkultur, edited by Gudrun Guttenberger and Harald Schröter-Wittke, Geramond, 2011, pp. 285–94.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44805
Freitag, Christine, and C. Solzbacher, editors. Anpassen, verändern, abschaffen? Schulische Leistungsbewertung in der Diskussion. Klinkhardt, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44804
Freitag, Christine. “Wie muss die schulpraktisch orientierte Lehrerbildung die schulischen Veränderungen aufnehmen?” Schulpraxisstudien in Europa, edited by Franz Hauzenberger and Manfred Rotermund, Uni Verlag, 2011, pp. 117–27.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 45167
Klenk, J., et al. “(The ActiFE Study Group). Walking on Sunshine: Effect of Weather Conditions on Physical Activity in Older People.” Journal of Epidemiology and Community Health. JECH Online First, Published on February 15, 2011, 2011, doi:10.1136/jech.2010.128090.
LibreCat | DOI
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19628
Büker, Petra, and Claudia Vorst. “Kompetenzen und Unterrichtsziele im Lese- und Literaturunterricht der Grundschule.” Lese- und Literaturunterricht (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 11/2), edited by Michael Kämper-van den Boogaart and Kaspar H. Spinner, vol. 11/2, Schneider Verlag, 2010, pp. 21–48.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19914
Büker, Petra, et al. Wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes “Kinderbildungshaus”: Posterbeitrag an der 19. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Pädagogische Hochschule Weingarten. 2010.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19915
Büker, Petra. Brüche zwischen Schein und Sein. Zu den Chancen, Risiken und unbeabsichtigten Nebenwirkungen interkultureller Bildung für Grundschulkinder. Vortrag an der 19. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Pädagogische Hochschule Weingarten. 2010.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed