Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2303 Publications
2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 26838
F. Hellmich and J. Hartmann, “Aspekte einer Förderung räumlicher Kompetenzen im Geometrieunterricht. Ergebnisse einer Trainingsstudie mit Sonderschülerinnen und -schülern,” Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, vol. 34, no. 2, pp. 56–61, 2002.
LibreCat
2002 | Book | LibreCat-ID: 26842
F. Hellmich, K. Reiss, and J. Thomas, Begründen und Beweisen in der Geometrie. Bedingungen des Wissensaufbaus bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe. Ergebnisbericht an die DFG. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2002.
LibreCat
2002 | Book | LibreCat-ID: 3645
C. Harteis, Kompetenzfördernde Arbeitsbedingungen. Wiesbaden: Gabler, 2002.
LibreCat
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3654
H. Gruber et al., “Selbstgesteuertes Lernen in internetbasierten Weiterbildungsveranstaltungen,” in Selbstgesteuertes Lernen, S. Kraft, Ed. Hohengehren: Schneider, 2002, pp. 214–221.
LibreCat
2002 | Book | LibreCat-ID: 31893
T. Albers, Den Wortschatz entdecken: Theorie und Praxis der Förderung semantisch-lexikalischer Sprachkompetenzen im Unterricht und Therapie. Gleichzeitig Hausarbeit zum 2. Staatsexamen für das Lehramt für Sonderpädagogik. Ravensburg, 2002.
LibreCat
2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 31894
T. Albers, “Pedro braucht Zutaten: Sprachförderung in einer Kleingruppe,” Zeitschrift für Heilpädagogik, no. 8, pp. 335–338, 2002.
LibreCat
2002 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28188
S. Leffelsend and B. Bloh, “Gestaltung des Übergangs in die Sekundarstufe I: Maßnahmen an Grundschulen und weiterführenden Schulen in NRW. Ergebnisse einer Lehrerbefragung in Nordrhein-Westfalen,” presented at the AEPF, Frankfurt am Main, 2002.
LibreCat
2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 30769
H. Kullmann, “Rickettsien und Chlamydien: kleine Bakterien oder große Viren?,” {Unterricht Biologie}, vol. 26, no. 278, pp. 47–51, 2002.
LibreCat
2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 30770
H. Kullmann, “Von Viren und Warzen - Papillomviren,” {Unterricht Biologie}, vol. 26, no. 273, pp. 41–45, 2002.
LibreCat
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53427
B. Kottmann, “Pädagogische Einzelfallarbeit von Studierenden mit benachteiligten Kindern: das Projekt „Schule für alle”,” in Leben lernen – Wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage 2000, B. Kottmann, S. Miller, and J. Standop, Eds. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität, 2002, pp. 133–146.
LibreCat
2002 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53428
B. Kottmann, S. Miller, and J. Standop, Eds., Leben lernen – Wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage 2000. Tagungsbericht für die Praxis. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität, 2002.
LibreCat
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44823
C. Freitag, “Vom vorläufigen und beiläufigen Lernen. Anmerkungen zur Qualifizierung von Friedensfachkräften,” in 10 Jahre Oekumenischer Dienst, Oekumenischer Dienst Schalomdiakonat, Ed. Wethen, 2002, p. 18f.
LibreCat
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44825
C. Freitag, “Die Moderne Schule als Globalisierungsprodukt? Schulentwicklung aus der Perspektive interkulturell vermittelter Reformprozesse,” in Europäisches Handbuch reformpädagogischer Schulentwicklung, W. D. Kohlberg, Ed. Osnabrück: Universität, 2002, pp. 275–280.
LibreCat
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44826
C. Freitag, “Lehrerbildung zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Allgemeiner Didaktik,” in Welches Wissen brauchen Lehrer? Lehrerbildung aus dem Blickwinkel der Pädagogik, H. Macha and C. Solzbacher, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2002, pp. 205–214.
LibreCat
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44822
C. Freitag, “Historische Leitbilder der Lehrerbildung und ihre pädagogisch konturierten Gegenwartsbezüge,” in Lehrerbildungsreform. Leitbilder einer alltagstauglichen Lehrerbildung, T. Hansel, Ed. Herbolzheim: Centaurus, 2002, pp. 46–62.
LibreCat
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45096
B. Herzig, “Das Subjekt in der Mediengesellschaft – Beobachtungen und pädagogische Reflexionen,” in Subjekt- oder Sachorientierung in der Didaktik? Aktuelle Beiträge zu einem didaktischen Grundproblem, U. Schwerdt, Ed. Münster: LIT, 2002, pp. 53–75.
LibreCat
2002 | Habilitation | LibreCat-ID: 45093
B. Herzig, Analoge und digitale Medien im Bildungsprozess. Theoriebasierte Entwicklung einer integrativen Sichtweise für die Medienbildung. Habilitationsschrift, Paderborn: Universität, FB 2, 2002.
LibreCat
2002 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 45094
B. Herzig and U. Schwerdt, Eds., Subjekt- oder Sachorientierung in der Didaktik? Aktuelle Beiträge zu einem didaktischen Grundproblem. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung. Münster: LIT, 2002.
LibreCat
2002 | Book | LibreCat-ID: 45097
G. Tulodziecki and B. Herzig, Medienpädagogik und Schulentwicklung. Lehrerbildung im Bereich von Medien und Informationstechnologien. Studienbrief. Hagen: FernUniversität, 2002.
LibreCat
2002 | Book | LibreCat-ID: 45098
G. Tulodziecki, B. Herzig, and W. Weritz, Medienpädagogische Konzepte als Bestandteil von Schulprogrammen. Studienbrief. Hagen: FernUniversität, 2002.
LibreCat