Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2303 Publications
2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 26838
Aspekte einer Förderung räumlicher Kompetenzen im Geometrieunterricht. Ergebnisse einer Trainingsstudie mit Sonderschülerinnen und -schülern
F. Hellmich, J. Hartmann, Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 34 (2002) 56–61.
LibreCat
F. Hellmich, J. Hartmann, Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 34 (2002) 56–61.
2002 | Book | LibreCat-ID: 26842
Begründen und Beweisen in der Geometrie. Bedingungen des Wissensaufbaus bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe. Ergebnisbericht an die DFG
F. Hellmich, K. Reiss, J. Thomas, Begründen und Beweisen in der Geometrie. Bedingungen des Wissensaufbaus bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe. Ergebnisbericht an die DFG, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg, 2002.
LibreCat
F. Hellmich, K. Reiss, J. Thomas, Begründen und Beweisen in der Geometrie. Bedingungen des Wissensaufbaus bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe. Ergebnisbericht an die DFG, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg, 2002.
2002 | Book | LibreCat-ID: 3645
Kompetenzfördernde Arbeitsbedingungen
C. Harteis, Kompetenzfördernde Arbeitsbedingungen, Gabler, Wiesbaden, 2002.
LibreCat
C. Harteis, Kompetenzfördernde Arbeitsbedingungen, Gabler, Wiesbaden, 2002.
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3654
Selbstgesteuertes Lernen in internetbasierten Weiterbildungsveranstaltungen
H. Gruber, D. Festner, C. Harteis, B. Meier, P. Meling, E. Stamouli, C. Winkler, in: S. Kraft (Ed.), Selbstgesteuertes Lernen, Schneider, Hohengehren, 2002, pp. 214–221.
LibreCat
H. Gruber, D. Festner, C. Harteis, B. Meier, P. Meling, E. Stamouli, C. Winkler, in: S. Kraft (Ed.), Selbstgesteuertes Lernen, Schneider, Hohengehren, 2002, pp. 214–221.
2002 | Book | LibreCat-ID: 31893
Den Wortschatz entdecken: Theorie und Praxis der Förderung semantisch-lexikalischer Sprachkompetenzen im Unterricht und Therapie. Gleichzeitig Hausarbeit zum 2. Staatsexamen für das Lehramt für Sonderpädagogik
T. Albers, Den Wortschatz entdecken: Theorie und Praxis der Förderung semantisch-lexikalischer Sprachkompetenzen im Unterricht und Therapie. Gleichzeitig Hausarbeit zum 2. Staatsexamen für das Lehramt für Sonderpädagogik, Ravensburg, 2002.
LibreCat
T. Albers, Den Wortschatz entdecken: Theorie und Praxis der Förderung semantisch-lexikalischer Sprachkompetenzen im Unterricht und Therapie. Gleichzeitig Hausarbeit zum 2. Staatsexamen für das Lehramt für Sonderpädagogik, Ravensburg, 2002.
2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 31894
Pedro braucht Zutaten: Sprachförderung in einer Kleingruppe
T. Albers, Zeitschrift für Heilpädagogik (2002) 335–338.
LibreCat
T. Albers, Zeitschrift für Heilpädagogik (2002) 335–338.
2002 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28188
Gestaltung des Übergangs in die Sekundarstufe I: Maßnahmen an Grundschulen und weiterführenden Schulen in NRW. Ergebnisse einer Lehrerbefragung in Nordrhein-Westfalen
S. Leffelsend, B. Bloh, in: 2002.
LibreCat
S. Leffelsend, B. Bloh, in: 2002.
2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 30769
Rickettsien und Chlamydien: kleine Bakterien oder große Viren?
H. Kullmann, {Unterricht Biologie} 26 (2002) 47–51.
LibreCat
H. Kullmann, {Unterricht Biologie} 26 (2002) 47–51.
2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 30770
Von Viren und Warzen - Papillomviren
H. Kullmann, {Unterricht Biologie} 26 (2002) 41–45.
LibreCat
H. Kullmann, {Unterricht Biologie} 26 (2002) 41–45.
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53427
Pädagogische Einzelfallarbeit von Studierenden mit benachteiligten Kindern: das Projekt „Schule für alle”
B. Kottmann, in: B. Kottmann, S. Miller, J. Standop (Eds.), Leben lernen – Wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage 2000, Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg, 2002, pp. 133–146.
LibreCat
B. Kottmann, in: B. Kottmann, S. Miller, J. Standop (Eds.), Leben lernen – Wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage 2000, Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg, 2002, pp. 133–146.
2002 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53428
Leben lernen – Wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage 2000. Tagungsbericht für die Praxis.
B. Kottmann, S. Miller, J. Standop, eds., Leben lernen – Wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage 2000. Tagungsbericht für die Praxis., Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg, 2002.
LibreCat
B. Kottmann, S. Miller, J. Standop, eds., Leben lernen – Wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostfriesischen Hochschultage 2000. Tagungsbericht für die Praxis., Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg, 2002.
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44823
Vom vorläufigen und beiläufigen Lernen. Anmerkungen zur Qualifizierung von Friedensfachkräften
C. Freitag, in: Oekumenischer Dienst Schalomdiakonat (Ed.), 10 Jahre Oekumenischer Dienst, Wethen, 2002, p. 18f.
LibreCat
C. Freitag, in: Oekumenischer Dienst Schalomdiakonat (Ed.), 10 Jahre Oekumenischer Dienst, Wethen, 2002, p. 18f.
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44825
Die Moderne Schule als Globalisierungsprodukt? Schulentwicklung aus der Perspektive interkulturell vermittelter Reformprozesse
C. Freitag, in: W.D. Kohlberg (Ed.), Europäisches Handbuch reformpädagogischer Schulentwicklung, Universität, Osnabrück, 2002, pp. 275–280.
LibreCat
C. Freitag, in: W.D. Kohlberg (Ed.), Europäisches Handbuch reformpädagogischer Schulentwicklung, Universität, Osnabrück, 2002, pp. 275–280.
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44826
Lehrerbildung zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Allgemeiner Didaktik
C. Freitag, in: H. Macha, C. Solzbacher (Eds.), Welches Wissen brauchen Lehrer? Lehrerbildung aus dem Blickwinkel der Pädagogik, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2002, pp. 205–214.
LibreCat
C. Freitag, in: H. Macha, C. Solzbacher (Eds.), Welches Wissen brauchen Lehrer? Lehrerbildung aus dem Blickwinkel der Pädagogik, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2002, pp. 205–214.
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44822
Historische Leitbilder der Lehrerbildung und ihre pädagogisch konturierten Gegenwartsbezüge
C. Freitag, in: T. Hansel (Ed.), Lehrerbildungsreform. Leitbilder einer alltagstauglichen Lehrerbildung, Centaurus, Herbolzheim, 2002, pp. 46–62.
LibreCat
C. Freitag, in: T. Hansel (Ed.), Lehrerbildungsreform. Leitbilder einer alltagstauglichen Lehrerbildung, Centaurus, Herbolzheim, 2002, pp. 46–62.
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45096
Das Subjekt in der Mediengesellschaft – Beobachtungen und pädagogische Reflexionen
B. Herzig, in: U. Schwerdt (Ed.), Subjekt- oder Sachorientierung in der Didaktik? Aktuelle Beiträge zu einem didaktischen Grundproblem, LIT, Münster, 2002, pp. 53–75.
LibreCat
B. Herzig, in: U. Schwerdt (Ed.), Subjekt- oder Sachorientierung in der Didaktik? Aktuelle Beiträge zu einem didaktischen Grundproblem, LIT, Münster, 2002, pp. 53–75.
2002 | Habilitation | LibreCat-ID: 45093
Analoge und digitale Medien im Bildungsprozess. Theoriebasierte Entwicklung einer integrativen Sichtweise für die Medienbildung
B. Herzig, Analoge und digitale Medien im Bildungsprozess. Theoriebasierte Entwicklung einer integrativen Sichtweise für die Medienbildung, Habilitationsschrift, Paderborn: Universität, FB 2, 2002.
LibreCat
B. Herzig, Analoge und digitale Medien im Bildungsprozess. Theoriebasierte Entwicklung einer integrativen Sichtweise für die Medienbildung, Habilitationsschrift, Paderborn: Universität, FB 2, 2002.
2002 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 45094
Subjekt- oder Sachorientierung in der Didaktik? Aktuelle Beiträge zu einem didaktischen Grundproblem. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung
B. Herzig, U. Schwerdt, eds., Subjekt- oder Sachorientierung in der Didaktik? Aktuelle Beiträge zu einem didaktischen Grundproblem. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung, LIT, Münster, 2002.
LibreCat
B. Herzig, U. Schwerdt, eds., Subjekt- oder Sachorientierung in der Didaktik? Aktuelle Beiträge zu einem didaktischen Grundproblem. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung, LIT, Münster, 2002.
2002 | Book | LibreCat-ID: 45097
Medienpädagogik und Schulentwicklung. Lehrerbildung im Bereich von Medien und Informationstechnologien
G. Tulodziecki, B. Herzig, Medienpädagogik und Schulentwicklung. Lehrerbildung im Bereich von Medien und Informationstechnologien, Studienbrief. Hagen: FernUniversität, 2002.
LibreCat
G. Tulodziecki, B. Herzig, Medienpädagogik und Schulentwicklung. Lehrerbildung im Bereich von Medien und Informationstechnologien, Studienbrief. Hagen: FernUniversität, 2002.
2002 | Book | LibreCat-ID: 45098
Medienpädagogische Konzepte als Bestandteil von Schulprogrammen
G. Tulodziecki, B. Herzig, W. Weritz, Medienpädagogische Konzepte als Bestandteil von Schulprogrammen, Studienbrief. Hagen: FernUniversität, 2002.
LibreCat
G. Tulodziecki, B. Herzig, W. Weritz, Medienpädagogische Konzepte als Bestandteil von Schulprogrammen, Studienbrief. Hagen: FernUniversität, 2002.