Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2286 Publications
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 57036
Ristau A. Soziale Arbeit über Belletristik verstehen. Sozialmagazin. 2022;(8):61-77. doi:10.3262/SM2208061
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27995
van Ophuysen S, Schürer S, Bloh B. Die Gestaltung des Übergangs zur Weiterführenden Schule – Welche Maßnahmen wurden und werden an Grundschulen in NRW praktiziert? Zeitschrift für Grundschulforschung. Published online 2021:149-167. doi:10.1007/s42278-020-00101-8
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27997
Homt M, Bloh B. Die Perspektive von Referendar*innen auf Forschendes Lernen. In: ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28446
Wehde J, Bloh B. Die Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit von Studierenden in Praxisphasen durch Forschendes Lernen: Prädiktiver Einfluss subjektiver Normen im schulischen und universitären Kontext. In: ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28701
Bloh T. Kollektive Reflexionsphasen. In: ; 2021.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 26656
Franzen K. Quellen der Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Grundschullehrkräften im Kontext inklusiver Erziehung und Bildung. Springer; 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26686
Berisha-Gawlowski A, Caruso C, Harteis C. The concept of a digital twin and its potential for learning organizations. In: Ifenthaler D, ed. Digital Transformation of Learning Organizations. Springer; 2021:95-113.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26690
Harteis C. Die Forderung nach Lebenslangem Lernen: Zwischen Banalität, Herausforderung und Zumutung. In: Gembris H, Herbst S, Menze J, Krettenauer T, eds. Lebenslanges Lernen in der Musikpädagogik. Theorie und Praxis . Lit; 2021:37-50.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26697
Löper MF, Hellmich F. Erklärungsfaktoren für Handlungsintentionen von Lehrkräften an inklusiven und nicht-inklusiven Grundschulen bei der Gestaltung von adaptivem Unterricht. Empirische Pädagogik. 2021;35(2):141-163.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26700
Löper MF, Schwab S, Lehofer M, Hellmich F. The role of students’ experiences in attitude formation towards peers with non-compliant classroom behaviour in inclusive primary schools. European Journal of Special Needs Education. Published online 2021:1-15. doi:10.1080/08856257.2021.1967295
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26876
Hellmich F, Hoya FK, Schulze JR, Blumberg E. Effects of pre-service teachers’ collaboration on children’s competencies and motivation in (non-)inclusive primary school science lessons. International Journal of Inclusive Education. Published online 2021:1-15. doi:10.1080/13603116.2020.1862406
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29064
Eickelmann B, Maaz K. Blinde Flecken und die Hoffnung auf einen Innovationsschub. Schule in der digitalen Welt. In: Maaz K, Becker-Mrotzek M, eds. Schule weiter denken. Duden-Verlag; 2021:91-104.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29067
Gerick J, Eickelmann B. Schule und Lernen angesichts der Digitalisierung – Konzepte und Befunde. In: Brägger G, Rolff H-G, eds. Handbuch Lernen mit digitalen Medien. Beltz; 2021:60-79.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29068
Eickelmann B. Chancengerechter Zugang zum Lernen in der digitalen Welt. SchulVerwaltung NRW Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. 2021;32(4):106-108.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29069
Eickelmann B. Re-Definition der digitalisierungsbezogenen Schulleitungsfunktionen in der Pandemie-Zeit und danach. PlanBD #2 Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt. Published online 2021.
LibreCat
| Files available
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29070
Gerick J, Eickelmann B, Feldmann B, Rothärmel A. GuTe DigiSchulen NRW. Zielsetzung und Konzeption des qualitativen Vertiefungsprojekts zur Studie ICILS 2018 NRW zu erfolgreichen digitalisierungsbezogenen Schulentwicklungsprozessen. SchulVerwaltung NRW. 2021;32(6):176-179.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27870
Eickelmann B, Drossel K. Gelingensbedingungen digitaler Optimalschulen. SchulVerwaltung BW. 2021;6:174-188.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27871
Tondeur J, Petko D, Christensen R, et al. Quality criteria for conceptual technology integration models in education: bridging research and practice. Educational Technology Research and Development. 2021;69:2187-2208. doi:10.1007/s11423-020-09911-0
LibreCat
| DOI
2021 | Book | LibreCat-ID: 27872
Vennemann M, Eickelmann B, Labusch A, Drossel K. ICILS 2018 #Deutschland. Dokumentation der Erhebungsinstrumente der zweiten Computer and Information Literacy Study. Waxmann; 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27877
Eickelmann B, Drossel K, Heldt M. ICT in teacher education and ICT-related teacher professional development in Germany. In: Chi-Kin Lee J, Ehmke T, eds. Quality in Teacher Education and Professional Development. Routledge; 2021:107-124.
LibreCat