Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2167 Publications


2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 43179
@article{Heisler_2021, title={Berufsausbildung in der Corona-Pandemie. Befunde studentischer Forschungsprojekte}, volume={192}, journal={Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog}, publisher={wbv, Eusl}, author={Heisler, Dietmar}, year={2021} }
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43182
@inbook{Heisler_Reißland_Müller_Rühr_Gröger_2021, place={Leverkusen}, series={Berichte zur Beruflichen Bildung}, title={Das Analyseraster zu Merkmalen eines nachhaltigen Lernortes für betriebliche Ausbilderinnen und Ausbilder.}, booktitle={Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015-2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur}, publisher={Barbara Budrich}, author={Heisler, Dietmar and Reißland, Jens and Müller, Claudia and Rühr, Laura and Gröger, Simon}, editor={Melzig, Christian and Kuhlmeier, Werner and Kretschmer, Susanne and Bundesinstitut für Berufsbildung}, year={2021}, pages={299–319}, collection={Berichte zur Beruflichen Bildung} }
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29061
@inbook{Eickelmann_2021, title={Etwas anarchischer, freier, ungewohnter (Ein Gespräch mit Birgit Eickelmann)}, booktitle={Chancen denken. Impulse für eine offene und mutige Gesellschaft im 21. Jahrhundert}, author={Eickelmann, Birgit}, editor={Vodafone Stiftung Deutschland}, year={2021}, pages={24–35} }
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29062
@inbook{Eickelmann_Maaz_2021, place={Berlin}, title={Ungleichheiten im Bildungssystem – eine unangenehme Konstante. Sinnvolle Maßnahmen und die Grenzen des Möglichen}, booktitle={Schule weiter denken}, publisher={Duden-Verlag}, author={Eickelmann, Birgit and Maaz, Kai}, editor={Maaz, Kai and Becker-Mrotzek, Michael}, year={2021}, pages={132–150} }
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 29066
@book{Bonanati_Buhl_Eickelmann_2021, title={Wie Lernen in digitalen Lernumgebungen motivieren kann – Stichwort: Gamification}, publisher={Hogrefe}, author={Bonanati, Sabrina and Buhl, Heike M. and Eickelmann, Birgit}, year={2021} }
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34484 | OA
@article{Neumann_Grüter_Eckel_Lütje-Klose_Wild_Gorges_2021, title={Aufgaben und Zuständigkeiten von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften sowie Fachkräften der ­Schulsozialarbeit­ in­ inklusiven­ Schulen­ der­ Sekundarstufe I. Erste Ergebnisse aus dem BiFoKi-Projekt}, volume={73}, number={4}, journal={Zeitschrift für Heilpädagogik}, author={Neumann, Phillip and Grüter, Sandra and Eckel, Lisa and Lütje-Klose, Birgit and Wild, Elke and Gorges, Julia}, year={2021}, pages={164–177} }
LibreCat | Files available
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 32464
@book{Buhl_Bonanati_Eickelmann_2021, place={Göttingen}, series={Psychologie im Schulalltag}, title={Schule in der digitalen Welt}, publisher={Hogrefe}, author={Buhl, Heike M. and Bonanati, Sabrina and Eickelmann, Birgit}, year={2021}, collection={Psychologie im Schulalltag} }
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44678
@inbook{Eickelmann_2021, place={Sofia}, title={Digitale Schultransformation ganzheitlich gestalten}, booktitle={Remote Schools. Schulisches Distanzlernen in und nach der Corona-Pandemie.}, publisher={Deutsches Goethe-Institut Bulgarien }, author={Eickelmann, Birgit}, editor={Deutsches Goethe-Institut }, year={2021}, pages={32–36} }
LibreCat
 

2021 | Report | LibreCat-ID: 44680
@book{Eickelmann_2021, title={Lehren aus der Pandemie: Gleiche Chancen für alle Kinder und Jugendlichen sichern. Stellungnahme der Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung}, author={Eickelmann, Birgit}, year={2021} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37537
@inbook{Dopheide_Freitag_Koch_Struchholz_2021, title={Gesellschaftliche Wirkprozesse des Civic Engagement qualitativ erforschen}, booktitle={Impulse zu Methoden in der deutschsprachigen Civic Engagement-Forschung}, author={Dopheide, F. and Freitag, Christine and Koch, L. and Struchholz, C.}, editor={Gerholz, Karl-Heinz and https://www.bildung-durch-verantwortung.de/wp-content/uploads/2021/03/Proceedings_AGForschung_ImpulseMethoden.pdf}, year={2021}, pages={15–32} }
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37539
@article{Freitag_2021, title={Denk-Wege zu einer religionssensiblen Schulkultur: erziehungswissenschaftliche Perspektiven}, number={4}, journal={Katechetische Blätter}, publisher={https://www.katbl.de}, author={Freitag, Christine}, year={2021}, pages={255–258} }
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37533
@inbook{Freitag_2021, title={Gesellschaftlich Wirkprozesse des Civic Engagement qualitativ erforschen}, booktitle={Impulse zu Methoden in der deutschsprachigen Civic Engagement-Forschung}, author={Freitag, Christine}, editor={Gerholz, Karl-Heinz and https://www.bildung-durch-verantwortung.de/wp-content/uploads/2021/03/Proceedings_AGForschung_ImpulseMethoden.pdf}, year={2021}, pages={15–32} }
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44153
@inproceedings{Knickenberg_Zurbriggen_2021, title={Qualität sozialer Interaktionen von Jugendlichen mit emotionalen Problemen oder Problemen im Umgang mit Peers im Unterricht – Eine Pilotstudie mit der Experience Sampling Method}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, C.}, year={2021} }
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44152
@inproceedings{DeVries_Knickenberg_Trygger_2021, place={Genf, Schweiz}, title={Gender, special education needs, and inclusion: Evidence from the Perceptopions of Inclusion Questionnaire in Sweden}, author={DeVries, J. M. and Knickenberg, Margarita and Trygger, M.}, year={2021} }
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 44151
@article{DeVries_Knickenberg_Trygger_2021, title={Academic self-concept, perceptions of inclusion, special needs and gender: Evidence from inclusive classes in Sweden}, volume={37}, DOI={10.1080/08856257.2021.1911523}, number={3}, journal={European Journal of Special Needs Education}, publisher={Informa UK Limited}, author={DeVries, Jeffrey M. and Knickenberg, Margarita and Trygger, Maria}, year={2021}, pages={511–525} }
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45352
@inbook{Herding_Büker_Kamin_Glawe_Oevel_Knurr_Menke_Ogrodowski_Schaper_2021, place={Münster, New York}, title={inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung}, booktitle={Bildung in der digitalen Transformation}, publisher={Waxmann}, author={Herding, Jana and Büker, P. and Kamin, A.M. and Glawe, K. and Oevel, Gudrun and Knurr, M. and Menke, I. and Ogrodowski, J. and Schaper, F.}, editor={Wollersheim, Hans Werner and Pengel, Norbert}, year={2021}, pages={231–234} }
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45355
@inbook{Herding_Ogrodowski_2021, place={Wiesbaden}, title={Mit Kindern den Übergang auf die weiterführende Schule reflektieren – Sichtweisen von Viertklässler*innen auf die selektiven Schulstrukturen}, volume={25}, booktitle={Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung}, publisher={Springer Verlag}, author={Herding, Jana and Ogrodowski, J.}, editor={Böhme, N.}, year={2021}, pages={133–138} }
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45353
@article{Herding_Höke_Büker_Ogrodowski_2021, title={Paderborner Qualitätsstern (PQ3) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule: ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende Zusammenarbeit}, volume={16}, number={3}, journal={Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research}, author={Herding, Jana and Höke, J. and Büker, P. and Ogrodowski, J.}, year={2021} }
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45354
@inbook{Herding_Büker_Höke_Ogrodowski_2021, title={Paderborner Qualitätsstern (PQ3): Self-evaluation of transition to school programms for educators and teachers}, booktitle={Evaluation Transition to School Programms: Learning from Research and Practice}, publisher={Routledge}, author={Herding, Jana and Büker, P. and Höke, J. and Ogrodowski, J.}, editor={Dockett, Sue and Perry, Bob}, year={2021}, pages={52–63} }
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 45358
@book{Herding_2021, place={Universität Paderborn. Institut für Erziehungswissenschaft}, title={KrafT Bildungsdokumentation: Kind- und ressourcenorientierte, analysebasierte, fortschrittsorientierte Bildungsbegleitung im Team planen, dokumentieren und reflektieren. Herausgegeben von: Büker, Petra; Ogrodowski, Jana, und Antenbrink, Teresa}, author={Herding, Jana}, year={2021} }
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed