Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2233 Publications
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28902
Re-Definition der digitalisierungsbezogenen Schulleitungsfunktionen in der Pandemie-Zeit. Plan BD #02 Leadership
B. Eickelmann, Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt (2020) 6–13.
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt (2020) 6–13.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28907
Digitalisierungsbezogene Professionalisierung von Lehrpersonen. Befunde zu Aktivitäten, Gelegenheiten und schulischen Prioritäten aus ICILS 2013 und ICILS 2018 im Vergleich
J. Gerick, B. Eickelmann, M. Vennemann, Journal für Schulentwicklung 24 (2020) 8–14.
LibreCat
J. Gerick, B. Eickelmann, M. Vennemann, Journal für Schulentwicklung 24 (2020) 8–14.
2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 28910
Fortbildung im digitalen Zeitalter
B. Eickelmann, A. Kummer Wyss, eds., Fortbildung im digitalen Zeitalter, Studienverlag, 2020.
LibreCat
B. Eickelmann, A. Kummer Wyss, eds., Fortbildung im digitalen Zeitalter, Studienverlag, 2020.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27721
Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat
M. Homt, B. Bloh, C. Grosser, in: M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, E. Wolf (Eds.), Forschendes Lernen in Der Lehrer/Innenbildung. Implikationen Für Wissenschaft Und Praxis, 2020, pp. 165–176.
LibreCat
M. Homt, B. Bloh, C. Grosser, in: M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, E. Wolf (Eds.), Forschendes Lernen in Der Lehrer/Innenbildung. Implikationen Für Wissenschaft Und Praxis, 2020, pp. 165–176.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27826
Lehrerkooperation im Zeitalter der Digitalisierung – Potenziale, Herausforderungen und Gelingensbedingungen
K. Drossel, M. Kampmeyer, Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL 38 (2020) 58–59.
LibreCat
K. Drossel, M. Kampmeyer, Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL 38 (2020) 58–59.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27827
Die Rolle der Schulleitung in Kooperationsprozessen im Zeitalter der Digitalisierung
K. Drossel, M. Heldt, Schulmanagement (2020) 36–39.
LibreCat
K. Drossel, M. Heldt, Schulmanagement (2020) 36–39.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27828
Lehrer*innenbildung und Digitalisierung - Konzepte und Entwicklungsperspektiven
B. Eickelmann, K. Drossel, in: I. van Ackeren, H. Bremer, F. Kessl, H.C. Koller, N. Pfaff, C. Rotter, D. Klein, U. Salaschek (Eds.), Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Barbara Budrich, Opladen, 2020, pp. 57–82.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, in: I. van Ackeren, H. Bremer, F. Kessl, H.C. Koller, N. Pfaff, C. Rotter, D. Klein, U. Salaschek (Eds.), Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Barbara Budrich, Opladen, 2020, pp. 57–82.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27829
Die Implementation digitaler Medien in den Unterricht gemeinsam gestalten: Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation
K. Drossel, M. Heldt, B. Eickelmann, in: K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule und Digitalisierung, Waxmann, Münster, 2020, pp. 45–50.
LibreCat
| Files available
K. Drossel, M. Heldt, B. Eickelmann, in: K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule und Digitalisierung, Waxmann, Münster, 2020, pp. 45–50.
2020 | Book | LibreCat-ID: 27832
Schule auf Distanz. Perspektiven und Empfehlungen für den Schulalltag. Eine repräsentative Befragung von Lehrkräften in Deutschland
B. Eickelmann, K. Drossel, M. Heldt, Schule auf Distanz. Perspektiven und Empfehlungen für den Schulalltag. Eine repräsentative Befragung von Lehrkräften in Deutschland, Vodafone Stiftung, Berlin/Düsseldorf, 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
B. Eickelmann, K. Drossel, M. Heldt, Schule auf Distanz. Perspektiven und Empfehlungen für den Schulalltag. Eine repräsentative Befragung von Lehrkräften in Deutschland, Vodafone Stiftung, Berlin/Düsseldorf, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27833
Vorteile digital fortgeschrittener Schulen in der Pandemie-Zeit. Ergebnisse einer repräsentativen Lehrkräftebefragung
B. Eickelmann, K. Drossel, M. Heldt, Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung 51 (2020) 28–31.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, M. Heldt, Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung 51 (2020) 28–31.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27834
Medienbezogene Lehrerkooperation. Kooperationsformen und thematische Schwerpunkte
K. Drossel, M. Heldt, Schulmagazin 5-10 (2020) 11–14.
LibreCat
K. Drossel, M. Heldt, Schulmagazin 5-10 (2020) 11–14.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27835
Digitalisierung als Schulprofil am Gymnasium - eine längsschnittliche Untersuchung zur Entwicklung der computerbezogenen Kompetenzen
K. Drossel, B. Eickelmann, in: C.I. Keßler, S. Nolte (Eds.), (Neue) Formen der Differenzierung. Schul- und Klassenprofilierung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit, Waxmann, Münster, 2020, pp. 181–197.
LibreCat
K. Drossel, B. Eickelmann, in: C.I. Keßler, S. Nolte (Eds.), (Neue) Formen der Differenzierung. Schul- und Klassenprofilierung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit, Waxmann, Münster, 2020, pp. 181–197.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27837
Schools overcoming the digital divide: in depth analyses towards organizational resilience in the computer and information literacy domain
K. Drossel, B. Eickelmann, M. Vennemann, Large-Scale Assessments in Education 8 (2020) 1–19.
LibreCat
| DOI
K. Drossel, B. Eickelmann, M. Vennemann, Large-Scale Assessments in Education 8 (2020) 1–19.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27840
Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten in den computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
M. Vennemann, K. Drossel, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 235–248.
LibreCat
M. Vennemann, K. Drossel, B. Eickelmann, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 235–248.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27850
Die Perspektive der Schulleitung auf Prioritäten zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien
B. Eickelmann, K. Drossel, J. Gerick, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 123–136.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, J. Gerick, in: B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, M. Vennemann (Eds.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2020, pp. 123–136.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27859
Lieber gemeinsam als alleine!? Ein Überblick über die Situation unterrichtsbezogener Lehrerkooperationen im Zeitalter der Digitalisierung in Deutschland
M. Heldt, K. Drossel, B. Eickelmann, Schulmanagement-Handbuch 175 (2020) 19–37.
LibreCat
M. Heldt, K. Drossel, B. Eickelmann, Schulmanagement-Handbuch 175 (2020) 19–37.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27860
Advancing Conceptual Models of Technology Integration in Education: Implications for Researchers, Practitioners and Policymakers
J. Tondeur, D. Petko, S. Barma, R. Christensen, K. Drossel, K. Eichhorn, G. Knezek, E. Mukama, D. Schmidt-Crawford, L. Starkey, P. Thabano Nleya, in: P. Fisser, M. Phillips (Eds.), Report of EDUsummIT 2019. Learners and Learning Contexts: New Alignments for the Digital Age, EDUsummIT, Québec City, Canada, 2020, pp. 70–75.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Tondeur, D. Petko, S. Barma, R. Christensen, K. Drossel, K. Eichhorn, G. Knezek, E. Mukama, D. Schmidt-Crawford, L. Starkey, P. Thabano Nleya, in: P. Fisser, M. Phillips (Eds.), Report of EDUsummIT 2019. Learners and Learning Contexts: New Alignments for the Digital Age, EDUsummIT, Québec City, Canada, 2020, pp. 70–75.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27863
Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation
K. Drossel, M. Heldt, B. Eickelmann, in: K. Kaspar, M. Becker-Mrozek, S. Hofhues, J. König, D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule und Digitalisierung, Waxmann, Münster, 2020, pp. 45–50.
LibreCat
K. Drossel, M. Heldt, B. Eickelmann, in: K. Kaspar, M. Becker-Mrozek, S. Hofhues, J. König, D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule und Digitalisierung, Waxmann, Münster, 2020, pp. 45–50.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27864
The relationship between differences in students’ computer and information literacy and response times: an analysis of IEA-ICILS data
M. Heldt, C. Massek, K. Drossel, B. Eickelmann, Large-Scale Assessments in Education 8 (2020) 1–20.
LibreCat
| DOI
M. Heldt, C. Massek, K. Drossel, B. Eickelmann, Large-Scale Assessments in Education 8 (2020) 1–20.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27865
Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit
B. Eickelmann, K. Drossel, SchulVerwaltung Baden-Württemberg 29 (2020) 328–331.
LibreCat
B. Eickelmann, K. Drossel, SchulVerwaltung Baden-Württemberg 29 (2020) 328–331.