Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2167 Publications
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26678
Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die allgemeine und berufliche Bildung
A. Berisha-Gawlowski, C. Caruso, M. Goller, C. Harteis, in: D. Heisler, J. Meier (Eds.), Digitalisierung und Berufsbildung 4.0 am Übergang Schule - Beruf, wbv, Bielefeld, 2020, pp. 33–52.
LibreCat
| DOI
A. Berisha-Gawlowski, C. Caruso, M. Goller, C. Harteis, in: D. Heisler, J. Meier (Eds.), Digitalisierung und Berufsbildung 4.0 am Übergang Schule - Beruf, wbv, Bielefeld, 2020, pp. 33–52.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33463
Institutionen der Medienpädagogik: Schule und Medien
B. Herzig, in: U. Sander, F. von Gross, K.U. Hugger (Eds.), Handbuch Medienpädagogik, Springer VS, Wiesbaden, 2020, pp. 4–22.
LibreCat
| DOI
B. Herzig, in: U. Sander, F. von Gross, K.U. Hugger (Eds.), Handbuch Medienpädagogik, Springer VS, Wiesbaden, 2020, pp. 4–22.
2020 | Book | LibreCat-ID: 35081
Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsgestaltung
K. Guthöhrlein, C. Lindmeier, D. Laubenstein, Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsgestaltung, Kohlhammer, Stuttgart, 2020.
LibreCat
K. Guthöhrlein, C. Lindmeier, D. Laubenstein, Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsgestaltung, Kohlhammer, Stuttgart, 2020.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35209
Entwicklung und psychometrische Evaluation eines Fragebogens zur Erfassung subjektiver Definitionen von Inklusion (FEDI)
L. Egener, D. Scheer, D. Laubenstein, C. Meizer, in: M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, N.C. Jansen, G. Bruns, B. Ehl (Eds.), Sonderpädagogik Und Bildungsforschung - Fremde Schwestern?, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 198–204.
LibreCat
L. Egener, D. Scheer, D. Laubenstein, C. Meizer, in: M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, N.C. Jansen, G. Bruns, B. Ehl (Eds.), Sonderpädagogik Und Bildungsforschung - Fremde Schwestern?, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 198–204.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35770
Development and psychometric evaluation of an instrument measuring subjective definitions of inclusion (FEDI). International Journal of Inclusive Education.
D. Scheer, L. Egener, D. Laubenstein, C. Melzer, In: International Journal of Inclusive Education (2020).
LibreCat
| Files available
D. Scheer, L. Egener, D. Laubenstein, C. Melzer, In: International Journal of Inclusive Education (2020).
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35786
Optimierung von Organisationsstrukturen für die emotionale und soziale Entwicklung? Wissenschaftliche Begleitung des Projekts „Geschwisterklassen“ - online.
D. Scheer, D. Laubenstein, in: 2020.
LibreCat
D. Scheer, D. Laubenstein, in: 2020.
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35791
Auswirkungen der Corona-Schulschließungen auf Schülerinnen und Schüler mit und ohne Förderbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung (COFESE) - online.
D. Scheer, D. Laubenstein, in: 2020.
LibreCat
D. Scheer, D. Laubenstein, in: 2020.
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 36373
Transforming study abroad: a handbook
A. Pöllmann, Compare: A Journal of Comparative and International Education 51 (2020) 629–630.
LibreCat
| DOI
A. Pöllmann, Compare: A Journal of Comparative and International Education 51 (2020) 629–630.
2020 | Book | LibreCat-ID: 37279
Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven
S. Dahmen, Ambivalenzen Des Kinderschutzes. Empirische Und Theoretische Perspektiven , Beltz Juventa, 2020.
LibreCat
S. Dahmen, Ambivalenzen Des Kinderschutzes. Empirische Und Theoretische Perspektiven , Beltz Juventa, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37281
Negotiating Active Citizenship in Street-Level Practices: An Institutional Logics Perspective
S. Dahmen, Social Work & Society 18 (2020).
LibreCat
S. Dahmen, Social Work & Society 18 (2020).
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37284
Zur Einführung: Ambivalenzen des Kinderschutzes - Empirische und theoretische Perspektiven
S. Dahmen, in: Ambivalenzen Des Kinderschutzes. Empirische Und Theoretische Perspektiven , Beltz Juventa, 2020, pp. 7 – 18.
LibreCat
S. Dahmen, in: Ambivalenzen Des Kinderschutzes. Empirische Und Theoretische Perspektiven , Beltz Juventa, 2020, pp. 7 – 18.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37282
Subjektivierung und Optimierung von Jugend in (sozial-)pädagogischen Aktivierungspraktiken
S. Dahmen, in: Sozialpädagogische Kindheiten Und Jugenden , Beltz Juventa, 2020, pp. 173–192.
LibreCat
S. Dahmen, in: Sozialpädagogische Kindheiten Und Jugenden , Beltz Juventa, 2020, pp. 173–192.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37286
Zur Einführung: Ambivalenzen des Kinderschutzes - Empirische und theoretische Perspektiven
S. Dahmen, in: Ambivalenzen Des Kinderschutzes. Empirische Und Theoretische Perspektiven , Beltz Juventa, 2020, pp. 7 – 18.
LibreCat
S. Dahmen, in: Ambivalenzen Des Kinderschutzes. Empirische Und Theoretische Perspektiven , Beltz Juventa, 2020, pp. 7 – 18.
2020 | Book | LibreCat-ID: 37321
Ambivalenzen des Kinderschutzes Empirische und theoretische Perspektiven
S. Dahmen, H. Kelle, Ambivalenzen des Kinderschutzes Empirische und theoretische Perspektiven , Beltz Juventa, 2020.
LibreCat
S. Dahmen, H. Kelle, Ambivalenzen des Kinderschutzes Empirische und theoretische Perspektiven , Beltz Juventa, 2020.
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36241
Die Bedeutung von Feedback für Selbstkonzept und Motivation bei Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen“
F.K. Hoya, E. Blumberg, F. Hellmich, in: Universität Potsdam, Potsdam, 2020.
LibreCat
F.K. Hoya, E. Blumberg, F. Hellmich, in: Universität Potsdam, Potsdam, 2020.
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36240
Einstellungen von Kindern gegenüber Schülerinnen und Schülern mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf im Zusammenhang mit dem Vorbildverhalten ihrer Eltern. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen“
M.F. Löper, F. Hellmich, F.K. Hoya, in: Universität Potsdam, Potsdam, 2020.
LibreCat
M.F. Löper, F. Hellmich, F.K. Hoya, in: Universität Potsdam, Potsdam, 2020.
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36196
Pre-service teachers’ cooperation and children’s social participation in inclusive primary schools. Single Paper. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2020 `Special Educational Needs´. “Learning difficulties and inclusion: Challenges (and solutions) for the future”
F.K. Hoya, J.R. Schulze, F. Hellmich, S. Schwab, E. Blumberg, in: University College London , London, United Kingdom, 2020.
LibreCat
F.K. Hoya, J.R. Schulze, F. Hellmich, S. Schwab, E. Blumberg, in: University College London , London, United Kingdom, 2020.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36503
Familie und verantwortete Elternschaft
S. Landhäußer, in: J. Ecarius, A. Schierbaum (Eds.), Handbuch Familie. Bildung, Erziehung und pädagogische Arbeitsfelder, Springer, Wiesbaden, 2020.
LibreCat
| DOI
S. Landhäußer, in: J. Ecarius, A. Schierbaum (Eds.), Handbuch Familie. Bildung, Erziehung und pädagogische Arbeitsfelder, Springer, Wiesbaden, 2020.
2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36896
Kinderladen
N. Göddertz, in: socialnet Lexikon, socialnet, Bonn, 2020.
LibreCat
N. Göddertz, in: socialnet Lexikon, socialnet, Bonn, 2020.
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36223
Who cooperates better with whom? – Effects of pre-service teachers’ collaboration on children’s social participation in primary school science lessons. Oral Paper Presentation, Symposium: “Inclusive Teaching Practices – A Way to Reach Every Student?” (Katharina-Theresa Lindner). ECER 2020 (European Conference on Educational Research). “Educational Research (Re)connecting Communities”
F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, S. Schwab, E. Blumberg, in: University of Glasgow, Glasgow, Scotland, 2020.
LibreCat
F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, S. Schwab, E. Blumberg, in: University of Glasgow, Glasgow, Scotland, 2020.