Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2316 Publications


2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28908
B. Eickelmann and A. Kummer Wyss, “Fortbildung im digitalen Zeitalter. Editorial,” Journal für Schulentwicklung, vol. 24, no. 4, pp. 5–7, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 28905
A. Labusch, B. Eickelmann, and D. Conze, ICILS 2018 #Transfer. Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27839
B. Eickelmann, K. Drossel, A. Labusch, and M. Heldt, “Wünsche zur schulischen Nutzung digitaler Medien, digitalisierungsbezogene Berufswahlneigung und Sichtweisen von Schülerinnen und Schülern auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 259–270.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27853
K. Drossel, R. Lorenz, A. Labusch, and B. Eickelmann, “Selbsteingeschätzte Kompetenzen von Lehrkräften zum schulischen Einsatz digitaler Medien,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 85–100.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27842
A. Labusch, B. Eickelmann, J. Gerick, and K. Drossel, “Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Mädchen und Jungen,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 227–234.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27849
K. Drossel and B. Eickelmann, “Lehrkräftekooperation im Kontext des Lernens und Lehrens mit digitalen Medien,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 155–166.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27855
B. Eickelmann, K. Drossel, and A. Labusch, “Schulischer IT-Support: Sichtweisen und Zuständigkeiten,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 39–54.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27856
A. Labusch, B. Eickelmann, and K. Drossel, “Schulische IT-Ausstattung und Wahrnehmung der IT-Ausstattungsqualität,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 23–38.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27862
D. Conze, K. Drossel, and B. Eickelmann, “Lehrer*innenbildung in virtuellen Lernnetzwerken – Warum engagieren sich Lehrkräfte im #twitterlehrerzimmer?,” in Bildung, Schule und Digitalisierung, K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, and D. Schmeinck, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 31–37.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27857
B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, “Anlage der Studie ICILS 2018-NRW,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 9–22.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27861
B. Eickelmann and K. Drossel, “Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit - Ergebnisse der Studie ‚Schule auf Distanz‘,” SchulVerwaltung NRW, vol. 9, pp. 231–234, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27858
B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds., ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 45359
J. Herding, Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Herausgegeben von: Höke, Julia; Büker, Petra, Ogrodowski, Jana & Vollmann, Britta. Unter Mitarbeit von Alina Bruyn und Theresa Driller. Dieses Instrument liegt seit 2021 ebenfalls in vollständiger englischer Übersetzung vor: https://blogs.uni-paderborn.de/pq3-international/ , vol. 3. Universität Paderborn, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45356
J. Herding and J. Ogrodowski, “Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der Grundschulzeit aus der Retroperspektive junger Erwachsener: eine Interviewstudie,” in Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 24, N. Skorsetz, Ed. Wiesbaden: Springer Verlag, 2020, pp. 91–95.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45318
S. J. Schemmer, “Digitale Transformationsprozesse in der beruflichen Benachteiligtenförderung – erste Ergebnisse einer qualitativen Studie,” in Digitalisierung am Übergang Schule Beruf. Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, D. Heisler and J. Meier, Eds. Bielefeld: wbv, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45317 | OA
S. J. Schemmer and D. Heisler, “Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf,” bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik – online, (24.06.2020), vol. 38, no. 1–23, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27851
B. Eickelmann, K. Drossel, and J. Niemann, “Lehrerfortbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien,” in ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich, B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel, and M. Vennemann, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 111–122.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57029
Tim Krüger and A. Ristau, “Von der Unhintergehbarkeit der offenen Struktur. Zu den Schwierigkeiten der Konzeptualisierung pädagogischer Bezüge,” in Perspektiven pädagogischer Konzeptforschung. Beiträge zu Sinn, Zweck und Funktion von pädagogischen Konzepten im Bildungssystem, 1st ed., E. Drieschner and D. Gaus, Eds. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 2020, pp. 190–207.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 57030 | OA
A. Ristau, “Männer und Männlichkeiten in der Sozialen Arbeit: Rezension zum gleichnamigen Sammelband.” SSOAR Open Access Repository, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 28416 | OA
M. Homt, Die Anbahnung einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – eine empirische Analyse von Bedingungen und Entwicklungsverläufen. 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed