Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2167 Publications


2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44775
@inbook{Freitag_von Bargen_2018, place={Wiesbaden}, title={Vergleichende Erziehungswissenschaft und Organisationspädagogik}, booktitle={Handbuch Organisationspädagogik}, publisher={Springer}, author={Freitag, Christine and von Bargen, I.}, editor={Göhlich, Michael and Schröer, Andreas and Weber, Susanne Maria}, year={2018}, pages={107–116} }
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44776
@inbook{Freitag_von Bargen_2018, place={Opladen}, title={Bilder von Männlichkeit und Weiblichkeit im Kontext religionsbezogener Wahrnehmung: Zuschreibungen aus der Sicht von Lehrkräften}, booktitle={Migration, Geschlecht und Religion. Praktiken der Differenzierung}, publisher={Verlag Barbara Budrich}, author={Freitag, Christine and von Bargen, I.}, editor={Breitenbach, E. and Rieske, T. and Toppe, S.}, year={2018}, pages={49–60} }
LibreCat
 

2018 | Report | LibreCat-ID: 45131
@book{Kißgen_Austermühle_Franke_Limburg_Wöhrle_2018, title={Rheinland-Kita-Studie: Inklusion von Kindern mit Behinderung in Tageseinrichtungen für Kinder. Zwischenbericht zur quantitativ-empirischen Online-Erhebung der Leiterinnen und Leiter}, publisher={Universität Siegen}, author={Kißgen, R. and Austermühle, J. and Franke, Sebastian and Limburg, D. and Wöhrle, J.}, year={2018} }
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45129
@article{Franke_Kißgen_2018, title={Bindungsrepräsentation und externalisierende Verhaltensauffälligkeiten von Grundschulkindern mit ADHS}, volume={67}, number={4}, journal={Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie}, author={Franke, Sebastian and Kißgen, R.}, year={2018}, pages={315 – 332} }
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45136
@inbook{Mays_Franke_Metzner_Boyle_Jindal-Snape_Schneider_Zielemanns_Pawils_Wichmann_2018, place={Rotterdam}, title={School belonging and successful transition practice - academic self-concept and achievement motivation in primary school students}, booktitle={Pathways to Belonging - Contemporary Research in School Belonging}, publisher={Sense Publishers}, author={Mays, D. and Franke, Sebastian and Metzner, F. and Boyle, C. and Jindal-Snape, D. and Schneider, L. and Zielemanns, H. and Pawils, Z. and Wichmann, M.}, editor={Allen, K. and Boyle, C.}, year={2018}, pages={168–187} }
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45132
@article{Mays_Schneider_Wichmann_Metzner_Zielemanns_Pawils_Franke_2018, title={Schulisches Selbstkonzept sowie Lern- und Leistungsmotivation bei Schülerinnen und Schülern mit einem prognostizierten ungünstigen Entwicklungsverlauf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung während der Transition in die Sekundarstufe I}, volume={69}, journal={Zeitschrift für Heilpädagogik}, author={Mays, D. and Schneider, L. and Wichmann, M. and Metzner, F. and Zielemanns, H. and Pawils, S. and Franke, Sebastian}, year={2018}, pages={133–146} }
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45133
@inbook{Mays_Zielemanns_Franke_Wichmann_Metzner_2018, place={Stuttgart}, title={Der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule im Kontext inklusiver Bildung - Ein Blick in die Forschung und Praxis. In Porsch, R. (Hrsg.). Der Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen}, booktitle={Grundlagen für die Lehrerausbildung und Praxis}, publisher={UTB}, author={Mays, D. and Zielemanns, H. and Franke, Sebastian and Wichmann, M. and Metzner, F.}, year={2018}, pages={139–164} }
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45063
@inproceedings{Knickenberg_Koskela_Hanna-Maija_2018, title={Perceptions of Inclusion Questionnaire in Finland – Adaption and examination of the student version}, author={Knickenberg, Margarita and Koskela, Teija and Hanna-Maija, Sinkkonen}, year={2018} }
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45062
@inproceedings{Knickenberg_Zurbriggen_Venetz_Schwab_Gebhardt_2018, place={Potsdam}, title={Assessing dimensions of inclusion – Measurement invariance between students with/without disabilities}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen and Venetz, Martin and Schwab, Susanne and Gebhardt, Markus}, year={2018} }
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45064
@inproceedings{Knickenberg_Marwin Felix_Frank_2018, place={Wuppertal}, title={Prerequisites of Primary School Teachers’ Self-Efficacy Beliefs concerning Inclusive Education – Results from a Qualitative Study}, author={Knickenberg, Margarita and Marwin Felix, Löper and Frank, Hellmich}, year={2018} }
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45065
@inproceedings{Knickenberg_Hellmich_2018, place={Basel, Schweiz}, title={Selbst- und fremdbezogene Kausalattributionen bei Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule}, author={Knickenberg, Margarita and Hellmich, Frank}, year={2018} }
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19773
@inproceedings{Büker_Ogrodowski_Seibel_Weiß_2018, title={Inklusion vom Kind aus denken: Förderplanung im Übergang. Fortbildung für das Paderborner Netzwerk der Bildungshauspartner „Marien“ im Rahmen des Weiterbildungsprogramms zur Qualitätsentwicklung im Übergang mit dem Paderborner Qualitätsstern: Professionelle Wege der Zusammenarbeit zwischen Kita und Grundschule des Bildungsbüros Kind & Ko der Stadt Paderborn}, author={Büker, Petra and Ogrodowski, Jana and Seibel, Melanie and Weiß, Christine}, year={2018} }
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19775
@inproceedings{Büker_Ogrodowski_2018, title={Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der Grundschulzeit aus der Retroperspektive junger Erwachsener. Eine Interviewstudie. Vortrag an der 27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Goethe Universität Frankfurt}, author={Büker, Petra and Ogrodowski, Jana}, year={2018} }
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19514
@inbook{Backe-Neuwald_Berkemeier_Büker_2017, place={Münster}, title={Inklusion vom Kind aus denken: Einsatzmöglichkeiten des Vielfaltstableaus im bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Lehramtsstudium}, booktitle={Lehrerausbildung für Inklusion – Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung“. Tagungsband zum Siegener Kongress „LehrerInnenbildung für Inklusion}, publisher={Waxmann}, author={Backe-Neuwald, Dorothea and Berkemeier, Martin and Büker, Petra}, editor={Greiten, Sylvia and Geber, Georg and Gruhn, Annika and Köninger, ManuelaEditors}, year={2017}, pages={186–195} }
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19515
@inbook{Bührmann_Büker_Höke_2017, place={Wiesbaden}, series={Jahrbuch Grundschulforschung}, title={Wir sind jetzt alle Lernbegleiter“ – Nivellierungstendenzen in der multiprofessionellen Teamarbeit im Übergang Kita-Grundschule}, volume={22}, booktitle={Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22.}, publisher={Springer VS}, author={Bührmann, Thorsten and Büker, Petra and Höke, Julia}, year={2017}, pages={212–217}, collection={Jahrbuch Grundschulforschung} }
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 19516
@article{Büker_2017, title={Heike Deckert-Peaceman und Gerold Scholz: Vom Kind zum Schüler. Diskurs-Praxis-Formationen zum Schulanfang und ihre Bedeutung für die Theorie der Grundschule.}, volume={10 Jg. H.1}, journal={Zeitschrift für Grundschulforschung}, author={Büker, Petra}, year={2017}, pages={177–179} }
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 19525
@article{Höke_Bührmann_Büker_Hummel_Meser_Miller_Stölner_2017, title={Bildungshäuser als “Dritter Raum” im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation}, volume={H. 1}, journal={Zeitschrift für Grundschulforschung}, author={Höke, Julia and Bührmann, Thorsten and Büker, Petra and Hummel, Rebecca and Meser, Kapriel and Miller, Susanne and Stölner, Robert}, year={2017}, pages={91–106} }
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19779
@inproceedings{Büker_2017, title={Bildungshäuser als interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte. Wie können Kinder, Fachkräfte und die Übergangsgestaltung von Kooperationen in Bildungshäusern profitieren? Keynote an der Netzwerktagung “Qualität vor Ort”, einer Gemeinschaftsaktion der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Jacobs Foundation zur Stärkung frühkindlicher Bildung.  Bildungshaus Hahle / Stade}, author={Büker, Petra}, year={2017} }
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19780
@inproceedings{Büker_2017, title={Inklusion vom Kind aus denken. Die neue Study-Edition für die Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften. Öffentliche Workshoptagung für Akteure aus Wissenschaft und Praxis. Universität Paderborn}, author={Büker, Petra}, year={2017} }
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19781
@inproceedings{Büker_2017, title={Partizipation von Kindergarten- und Grundschulkindern an Übergangsgestaltung, Übergangsforschung und am Transfer in optimierte Praxis. Erfahrungen aus einer Kinderbefragungsstudie im Rahmen des Modellprojekts “buddY”. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Perspektiven des Transfers von Forschungsbefunden im Übergang Kindergarten - Grundschule an der 26. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Landau}, author={Büker, Petra}, year={2017} }
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed