Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2159 Publications


2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28656
@article{Eickelmann_2017, title={Schulische Medienkonzepte als Instrument der Schulentwicklung}, volume={21}, number={3}, journal={Journal für Schulentwicklung}, author={Eickelmann, Birgit}, year={2017}, pages={49–52} }
LibreCat
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 28658
@book{Gerick_Eickelmann_Kühn_2017, title={Digitale Medien in Schule und Unterricht. Herausforderungen für die Schulentwicklung [Themenheft]}, journal={Journal für Schulentwicklung}, year={2017} }
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28659
@inbook{Eickelmann_Lorenz_Endberg_2017, place={Münster}, title={Lernaktivitäten mit digitalen Medien im Fachunterricht der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer}, booktitle={Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017}, publisher={Waxmann}, author={Eickelmann, Birgit and Lorenz, Ramona and Endberg, Manuela}, editor={Lorenz, Ramona and Bos, Wilfried and Endberg, Manuela and Eickelmann, Birgit and Grafe, Silke and Vahrenhold, Jan}, year={2017}, pages={231–260} }
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28663
@inbook{Lorenz_Endberg_Eickelmann_2017, place={Münster}, title={Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien durch Lehrpersonen in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend von 2015 bis 2017}, booktitle={Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017}, publisher={Waxmann}, author={Lorenz, Ramona and Endberg, Manuela and Eickelmann, Birgit}, editor={Lorenz, Ramona and Bos, Wilfried and Endberg, Manuela and Eickelmann, Birgit and Grafe, Silke and Vahrenhold, Jan}, year={2017}, pages={84–121} }
LibreCat | Files available
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28665
@book{Lorenz_Bos_Endberg_Eickelmann_Grafe_Vahrenhold_2017, place={Münster}, title={Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017}, publisher={Waxmann}, year={2017} }
LibreCat | Files available
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28669
@article{Gerick_Eickelmann_Bos_2017, title={School-level predictors for the use of ICT in schools and students’ CIL in international comparison}, volume={5}, DOI={10.1186/s40536-017-0037-7}, number={1}, journal={Large-scale Assessments in Education}, author={Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit and Bos, Wilfried}, year={2017}, pages={1–13} }
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28670
@article{Drossel_Eickelmann_Gerick_2017, title={Predictors of teachers’ use of ICT in school – the relevance of school characteristics, teachers’ attitudes and teacher collaboration}, volume={22}, DOI={10.1007/s10639-016-9476-y}, number={2}, journal={Education and Information Technologies}, author={Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit and Gerick, Julia}, year={2017}, pages={551–573} }
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28671
@article{Eickelmann_Gerick_Koop_2017, title={ICT use in mathematics lessons and the mathematics achievement of secondary school students by international comparison: Which role do school level factors play?}, volume={22}, DOI={10.1007/s10639-016-9498-5}, number={4}, journal={Education and Information Technologies}, author={Eickelmann, Birgit and Gerick, Julia and Koop, Christian}, year={2017}, pages={1527–1551} }
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28672
@article{Eickelmann_Vennemann_2017, title={Teachers‘ attitudes and beliefs regarding ICT in teaching and learning in European countries}, volume={16}, DOI={10.1177/1474904117725899}, number={6}, journal={European Educational Research Journal}, author={Eickelmann, Birgit and Vennemann, Mario}, year={2017}, pages={733–761} }
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28673
@article{Gerick_Eickelmann_Bos_2017, title={The international computer and information literacy study from a European perspective: Introduction to the Special Issue}, volume={16}, DOI={10.1177/1474904117735417}, number={6}, journal={European Educational Research Journal}, author={Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit and Bos, Wilfried}, year={2017}, pages={707–715} }
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28675
@inbook{Drossel_Eickelmann_2017, place={Cham}, title={The Use of Tablets in Secondary Schools and Its Relationship with Computer Literacy}, DOI={10.1007/978-3-319-74310-3_14}, booktitle={Tomorrow’s learning: involving everyone. Learning with and about technologies and computing }, publisher={Springer International Publishing}, author={Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}, editor={Tatnall, Arthur and Webb, Mary}, year={2017}, pages={114–124} }
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28676
@inbook{Eickelmann_2017, place={Bonn}, title={Schulische Medienkompetenzförderung}, booktitle={Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung}, publisher={Bundeszentrale für Politische Bildung}, author={Eickelmann, Birgit}, editor={Gapski, Harald and Oberle, Monika and Staufer, Walter}, year={2017}, pages={146–154} }
LibreCat | Files available
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26642
@article{Hellmich_Hoya_Görel_Schwab_2017, title={Unter welchen Voraussetzungen kooperieren Grundschullehrkräfte im inklusiven Unterricht? Eine Studie zu den Bedingungen der Kooperationsbereitschaft von Grundschullehrerinnen und -lehrern im inklusiven Unterricht}, volume={9}, DOI={10.25656/01:14874}, number={1}, journal={Empirische Sonderpädagogik}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Görel, Gamze and Schwab, Susanne}, year={2017}, pages={36–51} }
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26643
@inbook{Hellmich_Görel_Schwab_2017, place={Wiesbaden}, title={Motivation für die Beschäftigung mit Inklusion während des Studiums bei Studierenden des Lehramts an Grundschulen}, volume={22}, DOI={10.1007/978-3-658-13502-7_35}, booktitle={Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs}, publisher={Springer VS}, author={Hellmich, Frank and Görel, Gamze and Schwab, Susanne}, editor={Miller, Susanne and Holler-Nowitzki, Birgit and Kottmann, Brigitte and Lesemann, Svenja and Letmathe-Henkel, Birte and Meyer , Nikolas and Schroeder, René and Velten, Katrin }, year={2017}, pages={282–288} }
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26646
@inbook{Görel_Hellmich_2017, place={Bad Heilbrunn}, title={Erfahrungen, Einstellungen und Motivation von Studierenden des Grundschullehramts in Hinblick auf den inklusiven Unterricht.}, booktitle={Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik}, publisher={Klinkhardt}, author={Görel, Gamze and Hellmich, Frank}, editor={Laubenstein, Désirée and Scheer , David }, year={2017}, pages={143–150} }
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26647
@article{Schwab_Hellmich_Görel_2017, title={Self-efficacy of prospective Austrian and German primary school teachers regarding the implementation of inclusive education}, volume={17}, DOI={10.1111/1471-3802.12379}, number={3}, journal={Journal of Research in Special Educational Needs}, author={Schwab, Susanne and Hellmich, Frank and Görel, Gamze}, year={2017}, pages={205–217} }
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26648
@inbook{Hellmich_Löper_Görel_Pfahl_2017, place={Stuttgart}, title={Einstellungen von Kindern gegenüber Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf als Bedingungen der sozialen Partizipation im inklusiven Unterricht der Grundschule}, booktitle={Inklusiver Unterricht in der Grundschule}, publisher={Kohlhammer}, author={Hellmich, Frank and Löper, Marwin Felix and Görel, Gamze and Pfahl, Rebecca}, editor={Hellmich, Frank and Blumberg, Eva}, year={2017}, pages={98–121} }
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26674
@article{Hellmich_Hoya_2017, title={Primary school students’ implicit theories and their reading motivation. The role of parents’ and teachers’ effort feedback}, volume={225}, DOI={10.1027/2151-2604/a000288}, number={2}, journal={Zeitschrift für Psychologie}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl}, year={2017}, pages={117–126} }
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 26675
@article{Hellmich_Hoya_2017, title={Empirische Arbeit: Wahrgenommenes positives Feedback zu Leseprozessen in Elternhaus und Schule im Zusammenhang mit der Lesemotivation von Kindern im Grundschulalter}, volume={64}, DOI={10.2378/peu2017.art09d}, number={4}, journal={Psychologie in Erziehung und Unterricht}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl}, year={2017}, pages={290–304} }
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26709
@inbook{Löper_Hellmich_2017, place={Bad Heilbrunn}, title={Soziale Selbstkonzepte von Kindern im Grundschulalter und ihre Einstellungen gegenüber Peers mit Förderbedarf in der sozial-emotionalen Entwicklung}, booktitle={Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik}, publisher={Klinkhardt}, author={Löper, Marwin Felix and Hellmich, Frank}, editor={ Laubenstein, Désirée and Scheer , David}, year={2017}, pages={135–142} }
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed