Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2314 Publications
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58498
@inproceedings{Wehde_2025, title={Determinanten der politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden und damit verbundene Implikationen für die Lehrer*innenbildung}, author={Wehde, Janis}, year={2025} }
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56338
@inproceedings{Löper_Finke_Knickenberg_Hellmich_2025, place={Mannheim}, title={Feedback und selbstbezogene Kognitionen als Prädiktoren für die Mathematikleistungen von Grundschulkindern. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen durch Feedback von Lehrpersonen, Eltern und Schüler:innen“ (Sebastian Röhl & Fabian Hoya) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“}, publisher={Universität Mannheim}, author={Löper, Marwin Felix and Finke, Nils and Knickenberg, Margarita and Hellmich, Frank}, year={2025} }
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59479
@inproceedings{Knickenberg_Zurbriggen_2025, title={Examining aspects of students’ current academic motivation in relation to peer interactions and social environment in the classroom using the Experience sampling method}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen}, year={2025} }
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59480
@inproceedings{Knickenberg_Kullmann_Wüthrich_Sahli Lozano_2025, title={Parental perceptions of inclusive teacher and school support – Establishment of a short-form}, author={Knickenberg, Margarita and Kullmann, Harry and Wüthrich, Sergej and Sahli Lozano, Caroline}, year={2025} }
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59481
@inproceedings{Knickenberg_Kullmann_2025, title={Exploring the role of individual and collective efficacy beliefs and attitudes in teachers’ intentions to implement inclusive practices: Evidence from Canada, Germany and Switzerland}, author={Knickenberg, Margarita and Kullmann, Harry}, year={2025} }
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59482
@inproceedings{Sharma_Gibson_Knickenberg_Mullick_2025, title={What ist he best educational option for my child who needs additional support: A global perspective}, author={Sharma, Umesh and Gibson, Suanne and Knickenberg, Margarita and Mullick, Jahirul}, year={2025} }
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59708 |

@article{Wohnhas_Neumann_Lütje-Klose_2025, title={Zeit für Arbeitszufriedenheit? Eine quantitativ-empirische Studie zur Bedeutung fester Kooperationszeiten für die Arbeitszufriedenheit von Lehrkräften in inklusiven Schulen}, volume={6}, DOI={10.21248/qfi.167}, number={2}, journal={QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte}, publisher={University Library J. C. Senckenberg}, author={Wohnhas, Verena and Neumann, Phillip and Lütje-Klose, Birgit}, year={2025} }
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59739
@inbook{Herzig_2025, place={Wiesbaden}, edition={4}, title={Digitale Medien in der Lehrer-Schüler-Interaktion}, booktitle={Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge }, publisher={Springer VS}, author={Herzig, Bardo}, editor={Schweer, Martin K. W.}, year={2025}, pages={481–500} }
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59803
@article{Drossel_Niemann_Eickelmann_Niggemeier_2025, title={Digitale Kompetenzen von Schüler:innen und Rahmenbedingungen des Kompetenzerwerbs in Nordrhein-Westfalen}, volume={4}, journal={SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen}, publisher={Carl Link Verlag}, author={Drossel, Kerstin and Niemann, Jan and Eickelmann, Birgit and Niggemeier, Johannes Bernd}, year={2025}, pages={100–104} }
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59982
@inbook{Schroeder_Reh_Miller_Blumberg_Kottmann_Franzen_Thevißen_2025, place={Münster}, title={Didaktisch-diagnostische Potentiale des inklusionsorientierten Sachunterrichts (DiPoSa) – Einblicke in ein designbasiertes Entwicklungsprojekt}, booktitle={Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung. Band I: Kompetenzbereiche - Fachdidaktik}, publisher={Waxmann}, author={Schroeder, René and Reh, Anne and Miller, Susanne and Blumberg, Eva and Kottmann, Brigitte and Franzen, Katja and Thevißen, Max}, editor={Beck, Katja and Ferdigg, Rosa Anna and Katzenbach, Dieter and Kett-Hauser, Julia and Laux, Sophia and Urban, Michael}, year={2025}, pages={209–229} }
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 60027
@inproceedings{Hellmich_Hoya_Schulze_Blumberg_2025, place={Feldkirch, Österreich}, title={Team-Teaching angehender Lehrkräfte und Kompetenzen von Kindern im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag auf der Tagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“, Sektion Schulpädagogik, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Thema: „Bildung ohne Grenzen denken. Visionen der Grundschulbildung im europäischen Raum" (angenommen)}, publisher={Pädagogische Hochschule Vorarlberg}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva}, year={2025} }
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 60028
@inproceedings{Löper_Hellmich_2025, place={Feldkirch, Österreich}, title={Einstellungen und prosoziales Verhalten von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf im inklusiven Unterricht. Vortrag auf der Tagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“, Sektion Schulpädagogik, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Thema: „Bildung ohne Grenzen denken. Visionen der Grundschulbildung im europäischen Raum" (angenommen)}, publisher={Pädagogische Hochschule Vorarlberg}, author={Löper, Marwin Felix and Hellmich, Frank}, year={2025} }
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60098
@inproceedings{Niesing_Knickenberg_Gorges_Zurbriggen_2025, title={Wie schützt man das akademische Fähigkeitsselbstkonzept im inklusiven Unterricht? Die Rolle des BFLPE, der Individualisierung im Unterricht und des individuellen Vergleichstargets}, author={Niesing, Eric and Knickenberg, Margarita and Gorges, Julia and Zurbriggen, Carmen}, year={2025} }
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60113 |

@inbook{Endberg_Bellenberg_Schulze-Uludasdemir_Eickelmann_2025, place={Münster}, title={Lehrkräftebildung in NRW: bildungsgerecht, digital, ko-konstruktiv. Ein standortübergreifendes bildungswissenschaftliches Seminarkonzept auf der Basis eines MOOCs }, booktitle={Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr. Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln }, publisher={Waxmann}, author={Endberg, Manuela and Bellenberg, Gabriele and Schulze-Uludasdemir, Johanna and Eickelmann, Birgit}, editor={van Ackeren-Mindl, Isabell and Göbel, Kerstin and Rohpohl, Mathias}, year={2025}, pages={291–299} }
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56142 |

@inbook{Schulze-Uludasdemir_Niemann_2025, place={Darmstadt}, title={„Wir [haben] uns da auf eine Form eingegroovt…“ – Gestaltung einer Community of Practice zur Begegnung digitaler Transformationsprozesse in der Lehrkräftebildung. In Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften (Band 2)}, booktitle={Data - Culture - Society. Komplexe Transformationen verstehen und gestalten}, publisher={Verlag wbg}, author={Schulze-Uludasdemir, Johanna and Niemann, Jan}, editor={Uppenkamp, V. and Vösgen-Nordloh, M.}, year={2025}, pages={127–154} }
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59881 |

@inbook{Lehberger_2025, place={Freiburg im Breisgau}, series={Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften}, title={Transdisziplinäre Aspekte bei der Gestaltung von Lernräumen in einer Kultur der Digitalität}, volume={3}, booktitle={Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften}, publisher={Herder}, author={Lehberger, Regine}, editor={Kornbach, Alina and Lammer, Christina and Magdeburg, Lena}, year={2025}, pages={291–309}, collection={Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften} }
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58531
@article{Drossel_Niemann_Oldak_Eickelmann_2025, title={Basisdimensionen der Unterrichtsqualität im Kontext des Erwerbs digitaler Kompetenzen an resilienten Schulen}, DOI={10.1007/s35834-024-00468-z}, journal={Zeitschrift für Bildungsforschung}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Drossel, Kerstin and Niemann, Jan and Oldak, Anna and Eickelmann, Birgit}, year={2025} }
LibreCat
| DOI
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56337
@inproceedings{Knickenberg_Hoya_Hellmich_2025, place={Mannheim}, title={Wahrnehmung und Effekte elterlichen Feedbacks auf die Lesemotivation und -leistung von Grundschulkindern. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen durch Feedback von Lehrpersonen, Eltern und Schüler:innen“ (Sebastian Röhl & Fabian Hoya) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“}, publisher={Universität Mannheim}, author={Knickenberg, Margarita and Hoya, Fabian and Hellmich, Frank}, year={2025} }
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56336
@inproceedings{Löper_Hellmich_2025, place={Mannheim}, title={ Determinanten für prosoziales Verhalten und Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf. Vortrag auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“}, publisher={Universität Mannheim}, author={Löper, Marwin Felix and Hellmich, Frank}, year={2025} }
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 56667
@article{Drechsler_Harteis_2025, title={A Systematic Review of Learning Opportunities within the Crowdworkers’ Workplace}, volume={14}, number={2}, journal={Journal of Education and Learning}, author={Drechsler, Stephan and Harteis, Christian}, year={2025} }
LibreCat