Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2361 Publications
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 36375
@article{Pöllmann_2019, title={European educational research (re)constructed: institutional change in Germany, the United Kingdom, Norway, and the European Union}, volume={50}, DOI={10.1080/03057925.2019.1665260}, number={8}, journal={Compare: A Journal of Comparative and International Education}, publisher={Informa UK Limited}, author={Pöllmann, Andreas}, year={2019}, pages={1222–1223} }
LibreCat
| DOI
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45061
@inproceedings{Knickenberg_Zurbriggen_Schwab_Gebhardt_2019, place={Köln}, title={Inklusion aus der Sicht von Kindern mit dem Förderschwerpunkt Lernen – Überprüfung von Messinvarianz in verschiedenen schulischen Kontexten.}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen and Schwab, Susanne and Gebhardt, Markus}, year={2019} }
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45060
@inproceedings{Knickenberg_Zurbriggen_Venetz_2019, place={Baltimore, MD, United States}, title={Students with emotional or behavioral problems: Their emotional experience in the classroom during peer interactions.}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen and Venetz, Martin}, year={2019} }
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45056
@inproceedings{Knickenberg_Frank_Marwin Felix_2019, place={Porto}, title={Individual and institutional determinants for primary school teachers’ self-efficacy beliefs regarding inclusive education – Results from qualitative interviews.}, author={Knickenberg, Margarita and Frank, Hellmich and Marwin Felix, Löper}, year={2019} }
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45054
@inproceedings{Knickenberg_Marwin Felix_Frank_2019, place={Aachen}, title={Potential influencing factors for teachers’ self-efficacy beliefs concerning inclusive education}, author={Knickenberg, Margarita and Marwin Felix, Löper and Frank, Hellmich}, year={2019} }
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45059
@inproceedings{Knickenberg_Zurbriggen_Venetz_2019, title={Assessing social interaction quality with the Experience Sampling Method}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen and Venetz, Martin}, year={2019} }
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45057
@inproceedings{Knickenberg_Zurbriggen_Hinni_Venetz_2019, title={Peer interactions in everyday school life versus leisure time of adolescents and their emotional experience.}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen and Hinni, Chantal and Venetz, Martin}, year={2019} }
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45058
@inproceedings{Knickenberg_Zurbriggen_2019, title={Erfassung von Merkmalen inklusiven Unterrichts mit der Experience Sampling Method.}, author={Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen}, year={2019} }
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45055
@inproceedings{Knickenberg_Chantal_2019, place={Aachen}, title={Applicability of ESM in School: Quality of students’ social interaction}, author={Knickenberg, Margarita and Chantal, Hinni}, year={2019} }
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19771
@inproceedings{Büker_Meier_Ogrodowski_Seibel_Weiß_2019, title={Inklusion vom Kind aus denken: Mit der KrafT Bildungsdokumentation den Übergang Kita-Grundschule gemeinsam gestalten. Workshop im Rahmen des 8. Paderborner Grundschultages. Universität Paderborn}, author={Büker, Petra and Meier, Stefanie and Ogrodowski, Jana and Seibel, Melanie and Weiß, Christine}, year={2019} }
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19769
@inproceedings{Büker_Ogrodowski_2019, title={Kriterien für eine qualitätsvolle Übergangsgestaltung: Wie können Kinder, pädagogische Fachkräfte und die Übergangsgestaltung von der Kooperation profitieren? Eröffnungsvortrag zum Fachtag: „Kriterien für eine qualitätsvolle Übergangsgestaltung“ im Bildungshaus Emmerthal (Niedersachsen)}, author={Büker, Petra and Ogrodowski, Jana}, year={2019} }
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 27815
@article{Drossel_Eickelmann_van Ophuysen_Bos_2019, title={Why teachers cooperate: an expectancy-value model of teacher cooperation}, volume={34}, DOI={10.1007/s10212-018-0368-y}, number={1}, journal={European Journal of Psychology of Education}, author={Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit and van Ophuysen, Stefanie and Bos, Wilfried}, year={2019}, pages={187–208} }
LibreCat
| DOI
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36883
@article{Göddertz_Karber_2019, title={Berufliche Bildung Sozialpädagogik - Eine Spurensuche didaktischer Prinzipien}, DOI={10.1007/s12592-019-00319-z}, journal={Soziale Passagen: Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit, 11/2019, Heft 1, S. 65-80}, publisher={Springer}, author={Göddertz, Nina and Karber, Anke}, year={2019} }
LibreCat
| DOI
2019 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36885
@inbook{Göddertz_Karber_2019, title={Didaktik der Sozialpädagogik}, booktitle={ socialnet Lexikon}, author={Göddertz, Nina and Karber, Anke}, year={2019} }
LibreCat
2019 | Book | LibreCat-ID: 35897 |
@book{Neumann_2019, place={Münster}, title={Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen}, DOI={10.31244/9783830990437}, publisher={Waxmann}, author={Neumann, Phillip}, year={2019} }
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37297
@article{Dahmen_2019, title={Kinder- und Jugendhilfe als Kindeswohlgefährdungsvermeidungsstrategie?}, volume={10}, DOI={10.1007/s12592-018-0304-7}, number={2}, journal={Soziale Passagen}, publisher={Springer Nature}, author={Dahmen, Stephan}, year={2019} }
LibreCat
| DOI
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37292
@article{Dahmen_2019, title={Soziale Investitionen}, journal={Wörterbuch der Schweizer Sozialpolitik}, author={Dahmen, Stephan}, year={2019} }
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37298
@inbook{Dahmen_2019, title={Soziale Arbeit als ‚art of composition‘ – Zur konventionsbasierten Regulierung von Übergängen von der Schule in Ausbildung in Motivationssemestern}, DOI={10.1007/978-3-658-23301-3_14}, booktitle={Bildung und Konventionen. Die „Economie des conventions“ in der Bildungsforschung }, publisher={Springer Fachmedien Wiesbaden}, author={Dahmen, Stephan}, year={2019}, pages={403–426} }
LibreCat
| DOI
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36299
@inproceedings{Schulze_Hoya_Löper_Mester_Kirsch_Blumberg_Schwab_Hellmich_2019, place={Wuppertal}, title={Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Posterpräsentation auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“}, publisher={Bergische Universität Wuppertal}, author={Schulze, Jan Roland and Hoya, Fabian Karl and Löper, Marwin Felix and Mester, Theresa and Kirsch, Alexander and Blumberg, Eva and Schwab, Susanne and Hellmich, Frank}, year={2019} }
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36338
@inproceedings{Schulze_Blumberg_Hellmich_2019, place={Hamburg }, title={Effects of Interprofessional Collaboration in Inclusive Education of Pre-Service Primary School Teachers and Special Education Teachers on their Self-Concepts. Poster Presentation. ECER 2019 (European Conference on Educational Research). “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“}, publisher={University of Hamburg}, author={Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}, year={2019} }
LibreCat