Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

161 Publications


2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31652
Scharlau I, Karsten A. Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (1). In: Berendt B, Fleischmann A, Schaper N, Szczyrba B, Wildt J, eds. Neues Handbuch Hochschullehre. 85. Ergänzungslieferung. ; 2018:L 1.37.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28981 | OA
Krüger A, Tünnermann J, Rohlfing K, Scharlau I. Quantitative Explanation as a Tight Coupling of Data, Model, and Theory. Archives of Data Science, Series A. 2018;5:1-27. doi:10.5445/KSP/1000087327/10
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31655
Scharlau I. Einheitlich, doch nicht ganz: Zur Fachdidaktik des Hochschul- und Schulfachs Psychologie. Psychologieunterricht. 2018;51:35-38.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 29073
Scharlau I, Klingsieck K. Schreiben im Psychologiestudium. Verlag Barbara Budrich; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 35425
Klingsieck KB, Scharlau I. Schreiben Im Psychologiestudium.; 2018.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32162
Karsten A. Videokonfrontation als Methode für die angewandte Schreibforschung. Zwischen Investigation und Intervention. In: Brinkschulte M, Kreitz D, eds. Qualitative Methoden in der Schreibforschung. Vol 1. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft. wbv; 2017:63-84. doi:10.3278/6004549w
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32163
Karsten A, Stock I. Zwei Varianten qualitativer Textanalyse zur Identifikation von Stimme(n) in Texten. In: Brinkschulte M, Kreitz D, eds. Qualitative Methoden in der Schreibforschung . Vol 1. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft. wbv; 2017:189-207.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6075
Krüger A, Tünnermann J, Scharlau I. Measuring and modeling salience with the theory of visual attention. Attention, Perception, & Psychophysics. 2017;79(6):1593-1614. doi:10.3758/s13414-017-1325-6
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28979
Tünnermann J, Krüger A, Scharlau I. Measuring Attention and Visual Processing Speed by Model-based Analysis of Temporal-order Judgments. Journal of Visualized Experiments. Published online 2017. doi:10.3791/54856
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31649
Steinhausen J, Scharlau I. Gegen das weibliche Cooling-out in der Wissenschaft. Mentoring für Frauen in der Promotionsphase. In: Petersen R, Budde M, Brocke PS, Doebert G, Rudack H, Wolf H, eds. Praxishandbuch Mentoring in der Wissenschaft. Springer VS; 2017:315-330. doi:10.1007/978-3-658-14268-1_24
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31650
Scharlau I. Diese Linie sollte man verlängern: Zum Verhältnis der Hochschuldidaktik zu den Fächern. In: Webler W-D, Jung-Paarmann H, eds. Zwischen Wissenschaftsforschung, Wissenschaftspropädeutik und Hochschulpolitik. Hochschuldidaktik als lebendige Werkstatt. Festschrift für Ludwig Huber zum 80. Geburtstag. UVW; 2017:229-242.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6099 | OA
Scharlau I, Golombek C, Klingsieck KB. Zugänge zur Erfassung der Schreibkompetenzen von Studierenden in lehrnahen Untersuchungen: Ein Methodenkompass. die hochschullehre. 2017;3.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32164 | OA
Lohmeier Y, Karsten A. Schreiben eine Stimme geben. Über die Beziehung von lautem Sprechen und Schreiben im Schreibprozess. JoSch – Journal der Schreibberatung. 2016;(11):13-23. doi:10.3278/JOS1601W013
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6071 | OA
Krüger A, Tünnermann J, Scharlau I. Fast and conspicuous? Quantifying salience with the theory of visual attention. Advances in Cognitive Psychology. 2016;12(1):20-38. doi:10.5709/acp-0184-1
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6080 | OA
Tünnermann J, Scharlau I. Peripheral visual cues: Their fate in processing and effects on attention and temporal-order perception. Frontiers in Psychology. 2016;7. doi:10.3389/fpsyg.2016.01442
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6098 | OA
Scharlau I, Karsten A, Klingsieck KB. Writer’s overload: A multifaceted concept and its clarification. die hochschullehre. 2016;2.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31494
Heß C, Scharlau I. (Un)diszipliniertes Schreiben? Schreiben lehren und lernen im Studium und in den Fächern an der Leuphana Universität. In: Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A, eds. Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann; 2016:141-152.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31493
Huber L, Scharlau I. “Das zu riskieren, ist schon eine große Tat”: Ludwig Huber im Gespräch mit Ingrid Scharlau. In: Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A, eds. Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann; 2016:269-279.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31495
Beck K, Scharlau I. Attention, awareness, discipline, and effort: Die Liberal Arts und ein College in Deutschland. In: Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A, eds. Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann; 2016:19-32.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31487
Scharlau I, Keding G. Die Vergnügungen der anderen: Fachsensible Hochschuldidaktik als neuer Weg zwischen allgemeiner und fachspezifischer Hochschuldidaktik. In: Brahm T, Jenert T, Euler D, eds. Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung. Springer VS Verlag; 2016:39-55. doi:10.1007/978-3-658-12067-2_3
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=424

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed