Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
165 Publications
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31654
Sich verständigen: Überlegungen zur Frage der Evidenzbasierung
I. Scharlau, in: T. Jenert, G. Reinmann, T. Schmohl (Eds.), Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung: Für eine offene Zukunft der Hochschuldidaktik, Springer VS, Wiesbaden, 2018, pp. 103–121.
LibreCat
| DOI
I. Scharlau, in: T. Jenert, G. Reinmann, T. Schmohl (Eds.), Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung: Für eine offene Zukunft der Hochschuldidaktik, Springer VS, Wiesbaden, 2018, pp. 103–121.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31656
Hades - The Invisible Side of Mathematical Thinking
W. Paravicini, J. Schnieder, I. Scharlau, in: P. Ernest (Ed.), Philosophy of Mathematics Education Today, Springer, Berlin, 2018, pp. 353–365.
LibreCat
| DOI
W. Paravicini, J. Schnieder, I. Scharlau, in: P. Ernest (Ed.), Philosophy of Mathematics Education Today, Springer, Berlin, 2018, pp. 353–365.
2018 | Misc | LibreCat-ID: 31653
Wirksame Lese- und Schreibaufgaben für Studierende. Vortrag in der Didaktik-Lounge der FH Bielefeld.
I. Scharlau, Wirksame Lese- und Schreibaufgaben für Studierende. Vortrag in der Didaktik-Lounge der FH Bielefeld., Bielefeld, 2018.
LibreCat
| Files available
I. Scharlau, Wirksame Lese- und Schreibaufgaben für Studierende. Vortrag in der Didaktik-Lounge der FH Bielefeld., Bielefeld, 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31651
Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (2)
I. Scharlau, A. Karsten, in: B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre. 86. Ergänzungslieferung, 2018, p. L 1.38.
LibreCat
I. Scharlau, A. Karsten, in: B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre. 86. Ergänzungslieferung, 2018, p. L 1.38.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31652
Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (1)
I. Scharlau, A. Karsten, in: B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre. 85. Ergänzungslieferung, 2018, p. L 1.37.
LibreCat
I. Scharlau, A. Karsten, in: B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre. 85. Ergänzungslieferung, 2018, p. L 1.37.
2018 | Book | LibreCat-ID: 29073
Schreiben im Psychologiestudium
I. Scharlau, K. Klingsieck, Schreiben im Psychologiestudium, Verlag Barbara Budrich, Leverkusen, 2018.
LibreCat
I. Scharlau, K. Klingsieck, Schreiben im Psychologiestudium, Verlag Barbara Budrich, Leverkusen, 2018.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28981 |
Quantitative Explanation as a Tight Coupling of Data, Model, and Theory
A. Krüger, J. Tünnermann, K. Rohlfing, I. Scharlau, Archives of Data Science, Series A 5 (2018) 1–27.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
A. Krüger, J. Tünnermann, K. Rohlfing, I. Scharlau, Archives of Data Science, Series A 5 (2018) 1–27.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31655
Einheitlich, doch nicht ganz: Zur Fachdidaktik des Hochschul- und Schulfachs Psychologie.
I. Scharlau, Psychologieunterricht 51 (2018) 35–38.
LibreCat
I. Scharlau, Psychologieunterricht 51 (2018) 35–38.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32162
Videokonfrontation als Methode für die angewandte Schreibforschung. Zwischen Investigation und Intervention
A. Karsten, in: M. Brinkschulte, D. Kreitz (Eds.), Qualitative Methoden in der Schreibforschung, wbv, Bielefeld, 2017, pp. 63–84.
LibreCat
| DOI
A. Karsten, in: M. Brinkschulte, D. Kreitz (Eds.), Qualitative Methoden in der Schreibforschung, wbv, Bielefeld, 2017, pp. 63–84.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32163
Zwei Varianten qualitativer Textanalyse zur Identifikation von Stimme(n) in Texten
A. Karsten, I. Stock, in: M. Brinkschulte, D. Kreitz (Eds.), Qualitative Methoden in der Schreibforschung , wbv, Bielefeld, 2017, pp. 189–207.
LibreCat
A. Karsten, I. Stock, in: M. Brinkschulte, D. Kreitz (Eds.), Qualitative Methoden in der Schreibforschung , wbv, Bielefeld, 2017, pp. 189–207.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6075
Measuring and modeling salience with the theory of visual attention.
A. Krüger, J. Tünnermann, I. Scharlau, Attention, Perception, & Psychophysics 79 (2017) 1593–1614.
LibreCat
| DOI
A. Krüger, J. Tünnermann, I. Scharlau, Attention, Perception, & Psychophysics 79 (2017) 1593–1614.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28979
Measuring Attention and Visual Processing Speed by Model-based Analysis of Temporal-order Judgments
J. Tünnermann, A. Krüger, I. Scharlau, Journal of Visualized Experiments (2017).
LibreCat
| DOI
J. Tünnermann, A. Krüger, I. Scharlau, Journal of Visualized Experiments (2017).
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31649
Gegen das weibliche Cooling-out in der Wissenschaft. Mentoring für Frauen in der Promotionsphase
J. Steinhausen, I. Scharlau, in: R. Petersen, M. Budde, P.S. Brocke, G. Doebert, H. Rudack, H. Wolf (Eds.), Praxishandbuch Mentoring in der Wissenschaft, Springer VS, Wiesbaden, 2017, pp. 315–330.
LibreCat
| DOI
J. Steinhausen, I. Scharlau, in: R. Petersen, M. Budde, P.S. Brocke, G. Doebert, H. Rudack, H. Wolf (Eds.), Praxishandbuch Mentoring in der Wissenschaft, Springer VS, Wiesbaden, 2017, pp. 315–330.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31650
Diese Linie sollte man verlängern: Zum Verhältnis der Hochschuldidaktik zu den Fächern
I. Scharlau, in: W.-D. Webler, H. Jung-Paarmann (Eds.), Zwischen Wissenschaftsforschung, Wissenschaftspropädeutik und Hochschulpolitik. Hochschuldidaktik als lebendige Werkstatt. Festschrift für Ludwig Huber zum 80. Geburtstag, UVW, Bielefeld, 2017, pp. 229–242.
LibreCat
I. Scharlau, in: W.-D. Webler, H. Jung-Paarmann (Eds.), Zwischen Wissenschaftsforschung, Wissenschaftspropädeutik und Hochschulpolitik. Hochschuldidaktik als lebendige Werkstatt. Festschrift für Ludwig Huber zum 80. Geburtstag, UVW, Bielefeld, 2017, pp. 229–242.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6099 |
Zugänge zur Erfassung der Schreibkompetenzen von Studierenden in lehrnahen Untersuchungen: Ein Methodenkompass
I. Scharlau, C. Golombek, K.B. Klingsieck, die hochschullehre 3 (2017).
LibreCat
| Download (ext.)
I. Scharlau, C. Golombek, K.B. Klingsieck, die hochschullehre 3 (2017).
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56081
Gegen das weibliche Cooling-out in der Wissenschaft
J. Steinhausen, I. Scharlau, in: R. Petersen, M. Budde, P.S. Brocke, G. Doebert, H. Rudack, H. Wolf (Eds.), Praxishandbuch Mentoring in der Wissenschaft, 1st ed., Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2017, pp. 315–330.
LibreCat
| DOI
J. Steinhausen, I. Scharlau, in: R. Petersen, M. Budde, P.S. Brocke, G. Doebert, H. Rudack, H. Wolf (Eds.), Praxishandbuch Mentoring in der Wissenschaft, 1st ed., Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2017, pp. 315–330.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32164 |
Schreiben eine Stimme geben. Über die Beziehung von lautem Sprechen und Schreiben im Schreibprozess
Y. Lohmeier, A. Karsten, JoSch – Journal der Schreibberatung (2016) 13–23.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
Y. Lohmeier, A. Karsten, JoSch – Journal der Schreibberatung (2016) 13–23.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6071 |
Fast and conspicuous? Quantifying salience with the theory of visual attention.
A. Krüger, J. Tünnermann, I. Scharlau, Advances in Cognitive Psychology 12 (2016) 20–38.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
A. Krüger, J. Tünnermann, I. Scharlau, Advances in Cognitive Psychology 12 (2016) 20–38.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6080 |
Peripheral visual cues: Their fate in processing and effects on attention and temporal-order perception.
J. Tünnermann, I. Scharlau, Frontiers in Psychology 7 (2016).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
J. Tünnermann, I. Scharlau, Frontiers in Psychology 7 (2016).
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6098 |
Writer’s overload: A multifaceted concept and its clarification.
I. Scharlau, A. Karsten, K.B. Klingsieck, Die Hochschullehre 2 (2016).
LibreCat
| Download (ext.)
I. Scharlau, A. Karsten, K.B. Klingsieck, Die Hochschullehre 2 (2016).