Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

161 Publications


2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31652
Scharlau I, Karsten A. Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (1). In: Berendt B, Fleischmann A, Schaper N, Szczyrba B, Wildt J, eds. Neues Handbuch Hochschullehre. 85. Ergänzungslieferung. ; 2018:L 1.37.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28981 | OA
Krüger A, Tünnermann J, Rohlfing K, Scharlau I. Quantitative Explanation as a Tight Coupling of Data, Model, and Theory. Archives of Data Science, Series A. 2018;5:1-27. doi:10.5445/KSP/1000087327/10
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31655
Scharlau I. Einheitlich, doch nicht ganz: Zur Fachdidaktik des Hochschul- und Schulfachs Psychologie. Psychologieunterricht. 2018;51:35-38.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 29073
Scharlau I, Klingsieck K. Schreiben im Psychologiestudium. Verlag Barbara Budrich; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 35425
Klingsieck KB, Scharlau I. Schreiben Im Psychologiestudium.; 2018.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32162
Karsten A. Videokonfrontation als Methode für die angewandte Schreibforschung. Zwischen Investigation und Intervention. In: Brinkschulte M, Kreitz D, eds. Qualitative Methoden in der Schreibforschung. Vol 1. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft. wbv; 2017:63-84. doi:10.3278/6004549w
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32163
Karsten A, Stock I. Zwei Varianten qualitativer Textanalyse zur Identifikation von Stimme(n) in Texten. In: Brinkschulte M, Kreitz D, eds. Qualitative Methoden in der Schreibforschung . Vol 1. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft. wbv; 2017:189-207.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6075
Krüger A, Tünnermann J, Scharlau I. Measuring and modeling salience with the theory of visual attention. Attention, Perception, & Psychophysics. 2017;79(6):1593-1614. doi:10.3758/s13414-017-1325-6
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28979
Tünnermann J, Krüger A, Scharlau I. Measuring Attention and Visual Processing Speed by Model-based Analysis of Temporal-order Judgments. Journal of Visualized Experiments. Published online 2017. doi:10.3791/54856
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31649
Steinhausen J, Scharlau I. Gegen das weibliche Cooling-out in der Wissenschaft. Mentoring für Frauen in der Promotionsphase. In: Petersen R, Budde M, Brocke PS, Doebert G, Rudack H, Wolf H, eds. Praxishandbuch Mentoring in der Wissenschaft. Springer VS; 2017:315-330. doi:10.1007/978-3-658-14268-1_24
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31650
Scharlau I. Diese Linie sollte man verlängern: Zum Verhältnis der Hochschuldidaktik zu den Fächern. In: Webler W-D, Jung-Paarmann H, eds. Zwischen Wissenschaftsforschung, Wissenschaftspropädeutik und Hochschulpolitik. Hochschuldidaktik als lebendige Werkstatt. Festschrift für Ludwig Huber zum 80. Geburtstag. UVW; 2017:229-242.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6099 | OA
Scharlau I, Golombek C, Klingsieck KB. Zugänge zur Erfassung der Schreibkompetenzen von Studierenden in lehrnahen Untersuchungen: Ein Methodenkompass. die hochschullehre. 2017;3.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32164 | OA
Lohmeier Y, Karsten A. Schreiben eine Stimme geben. Über die Beziehung von lautem Sprechen und Schreiben im Schreibprozess. JoSch – Journal der Schreibberatung. 2016;(11):13-23. doi:10.3278/JOS1601W013
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6071 | OA
Krüger A, Tünnermann J, Scharlau I. Fast and conspicuous? Quantifying salience with the theory of visual attention. Advances in Cognitive Psychology. 2016;12(1):20-38. doi:10.5709/acp-0184-1
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6080 | OA
Tünnermann J, Scharlau I. Peripheral visual cues: Their fate in processing and effects on attention and temporal-order perception. Frontiers in Psychology. 2016;7. doi:10.3389/fpsyg.2016.01442
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6098 | OA
Scharlau I, Karsten A, Klingsieck KB. Writer’s overload: A multifaceted concept and its clarification. die hochschullehre. 2016;2.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31494
Heß C, Scharlau I. (Un)diszipliniertes Schreiben? Schreiben lehren und lernen im Studium und in den Fächern an der Leuphana Universität. In: Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A, eds. Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann; 2016:141-152.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31493
Huber L, Scharlau I. “Das zu riskieren, ist schon eine große Tat”: Ludwig Huber im Gespräch mit Ingrid Scharlau. In: Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A, eds. Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann; 2016:269-279.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31495
Beck K, Scharlau I. Attention, awareness, discipline, and effort: Die Liberal Arts und ein College in Deutschland. In: Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A, eds. Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann; 2016:19-32.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31487
Scharlau I, Keding G. Die Vergnügungen der anderen: Fachsensible Hochschuldidaktik als neuer Weg zwischen allgemeiner und fachspezifischer Hochschuldidaktik. In: Brahm T, Jenert T, Euler D, eds. Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung. Springer VS Verlag; 2016:39-55. doi:10.1007/978-3-658-12067-2_3
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31489
Scharlau I, Heß C. Sich gar nicht erst im behaglichen Zuhause der eignen Disziplin einrichten: Eine fachfremde Hausarbeit im ersten Semester. In: Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A, eds. Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann; 2016:153-170.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31490
Scharlau I. And now for something completely different - Lehren und Lernen angesichts digitaler Herausforderungen. In: Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A, eds. Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann; 2016:33-52.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31491
Scharlau I. Mathematik schreiben. In: Schnieder J, Paravicini W, eds. Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2014. wtm-Verlag; 2016:183-197.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31492
Keding G, Scharlau I. Drei Einflüsse auf Schreibberatung und ein integriertes Modell der Selbststeuerung für Schreibberaterinnen und Schreibberater. In: Ballweg S, ed. Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis. Lang; 2016:115-134.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28977 | OA
Schnieder J, Scharlau I. Reading mathematical texts with philosophical methods. Special Issue: The Philosophy of Mathematics Education at ICME 13. 2016;31.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31488 | OA
Scharlau I, Karsten A, Nettingsmeier P, Golombek C, Schäfer S. Zwei Fenster mit verschiedener Sicht. In: Knorr D, Universität Hamburg, eds. Akademisches Schreiben. Halbband 1: Vom Qualitätspakt Lehre geförderte Schreibzentren und Schreibwerkstätten. Vol 13. Universitätskolleg-Schriften. ; 2016:163-166.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6066 | OA
Tünnermann J, Petersen A, Scharlau I. Does attention speed up processing? Decreases and increases of processing rates in visual prior entry. Journal of Vision. 2015;15(3). doi:10.1167/15.3.1
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31478
Scharlau I. Fachsensible Hochschuldidaktik. In: Schelhowe H, Schaumburg M, Jasper J, eds. Teaching is touching the future: Academic teaching within and across disciplines. UniversitätsVerlagWebler; 2015:264-271.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31476
Scharlau I, Heß C, Schnieder J. Nur Zahlen und Zeichen? Zum Nutzen des Schreibens in der Hochschuldidaktik der Mathematik. In: Berendt B, Fleischmann A, Schaper N, Szczyrba B, Wildt J, eds. Neues Handbuch Hochschullehre. 70. Ergänzungslieferung. ; 2015:93-113.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 31477
Scharlau I. Reflection on the Leitmotif “Wrapped in Code.” Published online 2015.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 32142
Karsten A. Schreiben im Blick. Schriftliche Formen der sprachlichen Tätigkeit aus dialogischer Perspektive. Lehmanns Media; 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32165 | OA
Karsten A. Writing: Movements of the self. Theory & Psychology. 2014;24(4):479-503. doi:10.1177/0959354314541020
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32166 | OA
Karsten A. Schreiben ist Dialog. Ergebnisse und Implikationen einer Studie zum ,schreibbegleitenden‘ Sprechen. JoSch – Journal der Schreibberatung. 2014;(8):46-57. doi:10.3278/JOS1401W046
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31474
Scharlau I, Schnieder J. Erwerb mathematischer Schreibkompetenz während der Studieneingangsphase. In: Roth J, Ames J, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Vol 1. WTM-Verlag; 2014:1059-1062.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31475
Scharlau I. Textilien - Eine Beobachtung. In: Kürz A, Universität Paderborn, Institut Kunst, Musik, Textil, eds. Kleppart - Ausstellungen 2010-2013. ; 2014:20-12.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31473
Keding G, Scharlau I. Humboldt revisited - forschend lehren - lehrend forschen. In: Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre: Forschendes Lehren und Lernen in der polyvalenten Lehre. ; 2014:62-70.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 29077
Scharlau I. Jean Piaget zur Einführung. 3rd ed. Junius; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29082
Hessler G, Oechsle M, Scharlau I, eds. Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform. Transkript; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 29083
Scharlau I, Heß C, Vierck S, Bluhm C. Schreiben: Tipps, Anregungen und Strategien für das Schreiben am Leuphana College.; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31471
Scharlau I, Bunte N, Wiescholek S. Self-Assessment-Instrumente: Eine Möglichkeit der Bildung, Reflexion und Ausdifferenzierung von Subjektiven Theorien. In: Hessler G, Oechsle M, Scharlau I, eds. Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte – Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform. Transcript Verlag; 2013:235-253.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31472
Gunkel M, Schütz J, Seifert A, Scharlau I, Beck K, Heuer C. A New Model of Higher Education in the European Context - The Leuphana Experience. In: Chova LG, Martínez AL, Torres IC, eds. INTED2013 Conference Proceedings. ; 2013:2510-2517.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31390
Scharlau I, Wiescholek S. Ringen um Sinn. Subjektive Theorien von Lehramtsstudierenden zum Praxisbezug des Studiums. In: Hessler G, Oechsle M, Scharlau I, eds. Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform. Transcript Verlag; 2013:213-230.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31468
Scharlau I, Weiß K. Was also ist gleichzeitig? Allgemeinpsychologische Anmerkungen zur Wahrnehmung von Gleichzeitigkeit. In: Hubmann P, Huss TJ, eds. Simultaneität . Transcript Verlag; 2013:293-314.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28688 | OA
Weiß K, Hilkenmeier F, Scharlau I. Attention and the Speed of Information Processing: Posterior Entry for Unattended Stimuli Instead of Prior Entry for Attended Stimuli. PLoS ONE. 2013;8. doi:10.1371/journal.pone.0054257
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6081
Hilkenmeier F, Olivers CNL, Scharlau I. Prior entry and temporal attention: Cueing affects order errors in RSVP. Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance. 2012;38(1):180-190.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6064
Weiß K, Scharlau I. At the mercy of prior entry: Prior entry induced by invisible primes is not susceptible to current intentions. Acta Psychologica. 2012;139(1):54-64.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6085
Priess H-W, Scharlau I, Becker SI, Ansorge U. Spatial mislocalization as a consequence of sequential coding of stimuli. Attention, Perception, & Psychophysics. 2012;74(2):365-378.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6088
Hilkenmeier F, Scharlau I, Weiß K, Olivers CNL. The dynamics of prior entry in serial visual processing. Visual Cognition. 2012;20(1):48-76.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28975
Bunte N, Scharlau I. Subjektive Theorien von Musikerinnen und Musikern zum Üben: Ein Beitrag an der Schnittstelle von Kognitionspsychologie. Popmusikforschung und Musikpädagogik. 2012;11.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28968
Schüssler R, Keuffer J, Günnewig K, Scharlau I. Praxis nach Rezept? – Praxisbezug und Professionalität in den subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden. Schulpädagogik heute: Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 2012;5.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=424

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed