Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
220 Publications
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41206
Seifert, Andreas, et al. “Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz – ein Werkstattbericht.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 8, no. 2, 2015, pp. 208–30.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41202
Ahlers, Michael, and Andreas Seifert. “Sprachliche Heterogenität im Musikunterricht.” Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung., edited by Anne Niessen and Jens Knigge, Waxmann, 2015.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41203
Balsam, Rebecca, et al. “Die Studienreflexion an der Leuphana Universität Lüneburg.” Zeitschrift für Beratung und Studium, vol. 10, no. 1, 2015, pp. 20–24.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41204
Plöger, Wilfried, et al. “Analysekompetenz - ein zweidimensionales Konstrukt?” Unterrichtswissenschaft, vol. 43, no. 2, 2015, pp. 166–84.
LibreCat
2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41399
Seifert, Andreas, and Dagmar Festner. “Entwicklung bildungswissenschaftlicher Kompetenz und pädagogischer Beliefs im Praxissemester.” AEPF-Tagung „Erziehungswissenschaftliche Perspektiven der Empirischen Bildungs-forschung. 50 Jahre AEPF.“, 2015.
LibreCat
2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41397
Seifert, Andreas, and Julia Schütz. “Zum studentischen Wahlverhalten in überfachlichen Studienprogrammen: die KOMFOR-Studie – ein Triangulationsansatz.” DGHD-Tagung „Hochschuldidaktik im Dialog – Tagung des Lernens und Lehrens.“, 2015.
LibreCat
2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41398
Seifert, Andreas. “). Kompetenzorientierung zwischen „employability“ und dem Bildungsauftrag für die Zivilgesellschaft des 21. Jahrhunderts.” Leuphana College Colloquium, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41201
Ahlers, Michael, and Andreas Seifert. “Zur Erfassung musiksprachlicher Kompetenzen in textbasierten Instrumenten.” Jahrbuch der deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, edited by Wolfgang Auhagen et al., Hogrefe, 2015.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41209
Watson, Christina, et al. “Institutionelle Lerngelegenheiten und bildungswissenschaftliches Wissen angehender Lehrkräfte – Ergebnisse einer Studie zur Wirksamkeit des bildungswissenschaftlichen Studiums in Bachelorstudiengängen.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 8, no. 2, 2015, pp. 135–64.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41207
Stiel, Stephanie, et al. “Comparison of Terminally Ill Cancer- vs. Non-Cancer Patients in Specialized Palliative Home Care in Germany – a Single Service Analysis.” BioMedCentral Palliative Care, 2015.
LibreCat
2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41394
Seifert, Andreas, and Dagmar Festner. “Evaluation der Einführung des Praxissemesters am Standort Paderborn – Konzeption und erste Ergebnisse.” 1. Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis, 2015.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32530
Bohndick, Carla, et al. “Inwiefern sollten überfachliche Kompetenzen im Lehramtsstudium stärker gefördert werden? Eine interviewbasierte Studie.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 8, no. 1, 2015, pp. 38–54.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32529
Wiescholek, Sabrina, et al. “Transparenz im Schriftspracherwerb durch Family Literacy am Beispiel von “LIFE – Lesen in Familie erleben“.” Schulpädagogik heute, vol. 6, no. 15, 2015.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32528 |

Buhl, Heike M., et al. “Individuation in Adults’ Family Interactions: An Observational Study.” Journal of Adult Development, vol. 22, no. 2, Springer Science and Business Media LLC, 2014, pp. 100–11, doi:10.1007/s10804-014-9204-z.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32526
Sommer, Sabrina, et al. “Die Bedeutung von Einstellungen zur Vorhersage von Pflegebereitschaft.” Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, vol. 34, no. 4, 2014, pp. 422–38.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32525
Buhl, Heike M. “Figli per sempre?” Psicologia contemporanea, vol. 244, 2014, pp. 42–45.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41219
Bartz, Lena, et al. “Subcutaneous Administration of Drugs in Palliative Care: Results of a Systematic Observational Study.” Journal of Pain and Symptom Management, vol. 48, no. 4, 2014, pp. 540–47.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41218
Balsam, Rebecca, et al. “The Three-Tiered Leuphana Model of Student Support.” INFU Discussion Paper, vol. 39, no. 14, 2014.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 41229
Eilerts, Katja, et al. “Feldstudie zur Entwicklung der Rechenfertigkeit von Erstklässlern.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, WTM-Verlag, 2014, pp. 329–32.
LibreCat
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41245
Hellmann, Karina, et al. “Problemorientierung in der polyvalenten Lehre: Forschendes Lernen vs. Praxisorientiertes Projektlernen.” Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre, vol. 2, 2014.
LibreCat