Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
34028 Publications
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 61377
Schneider, M., Hemsen, P., & Kundisch, D. (n.d.). Who are the Actively Participating Crowdworkers? A Qualitative Comparative Analysis of a German Text Creation PlatformSocio-Economic Studies, . Management Revue - Socio-Economic Studies, Special Issue “Digital Transformation of Work”.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 61381
Grieger, N., Okumus, H., Burdorf, S., & Kundisch, D. (n.d.). Traffic Scenario Detection – A Comparison of CNN-RNN and Transformer-based Architectures in the Context of Autonomous Driving. Proceedings of the MCIS 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 61380
Althaus, M. (n.d.). Tech, Trash and Theft – Exploring the Impact of Food Waste Apps on Local Shoplifting in Grocery Stores and Supermarkets. Proceedings of the MCIS 2025.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60215
Ballweg, S. (2025). KI-gestützter Umgang mit Textprodukten im prozessorientierten DaF-Unterricht. . In / Japanische Gesellschaft für Germanistik unter der Leitung von Olga Czyzak, Elvira Bachmaier, Carsten Waychert und Nancy Yanagita (Ed.), Erträge des JGG-Seminars für Deutsch als Fremdsprache Leistungsbeurteilung und Schreibprodukte (pp. 72–96). IUDICIUM.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60214
Ballweg, S. (2025). “man hat sich halt online getroffen”. Zur Aushandlung räumlicher Praktiken in virtuellen Austauschbegegnungen. In C. Bürgel & B. Innal (Eds.), Fremdsprachenlehren und -lernen zim Spannungsfeld von digital und analog (pp. 153–177). Narr.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61394
Satzinger, N., Fögen, Y., Noetzel, I., & Kehne, M. (2025). “FiBSS - Fortschritt in und durch Bewegung, Spiel und Sport im Grundschulganztag” - eine Qualifizierung für das pädagogische Personal im Ganztag. In M. Matzner & T. Wojciechowski (Eds.), Handbuch Bewegung und Sport in der Sozialen Arbeit (pp. 507–512). Beltz Juventa.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 61392
Noetzel, I., Fögen, Y., Satzinger, N., & Kehne, M. (2025). Qualifikationen für Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag an Grundschulen. Einblicke in Schulen in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. sportunterricht, 74(9), 405–410. https://doi.org/10.30426/SU-2025-09-3
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61393
Kehne, M., Fögen, Y., Satzinger, N., & Noetzel, I. (2025). Bewegung und Sport in der Ganztagsschule. In M. Matzner & T. Wojciechowski (Eds.), Handbuch Bewegung und Sport in der Sozialen Arbeit (pp. 261–272). Beltz Juventa.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58863 |
Schulte Eickholt, S. (2025). Das Gesicht des Weltalls anschauen. Rilkes Ägypten-Reise und der Kulturtourismus. diMaG , 2. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-2182
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 61396 |
Nölle, F., Schmid, H.-J., Bentrup, L. A., & Temmen, K. (2025). Erfolgreich Studieren - sinnvolle Lernstrategien erlernen (Posterbeitrag). MINT-Symposium. MINT-Symposium, Nürnberg.
LibreCat
| Files available
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 61432 |
Singh, A., & Rohlfing, K. J. (2025). Manners Matter: Action history guides attention and repair choices during interaction. IEEE International Conference on Development and Learning (ICDL). IEEE International Conference on Development and Learning (ICDL), Prague. https://doi.org/10.31234/osf.io/yn2we_v1
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61424
Herzig, B. (2025). Soziale Medien als algorithmische Diskursmaschinen. In G. Berg & B. Franke (Eds.), SLLD (pp. 43–61). OMP / RUB. https://doi.org/10.46586/SLLD.429
LibreCat
| DOI
2025 | Report | LibreCat-ID: 61433
Buhl, H. M., Herrmann, P., & Bolinger, D. X. (2025). TRR 318, Project A01, WP 2.1. Scales manual. OSF.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Report | LibreCat-ID: 61434
Buhl, H. M., Herrmann, P., & Bolinger, D. X. (2025). TRR 318, Project A01, WP 2.2. Scales manual. OSF.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 61441 |
Homt, M., Bloh, B., & Wehde, J. (2025). Perspektiven angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen – eine qualitative Längsschnittstudie im Referendariat und Berufseinstieg. Zeitschrift für Bildungsforschung. https://doi.org/10.1007/s35834-025-00506-4
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 61401
Singh, A., & Rohlfing, K. J. (2025). Embedding Psycholinguistics: An Interactive Framework for Studying Language in Action. 6th Biannual Conference of the German Society for Cognitive Science, Bochum, Germany. 6th Biannual Conference of the German Society for Cognitive Science, Bochum, Germany, Bochum. https://doi.org/10.17605/OSF.IO/8PR23
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60342
Wehde, J., Bloh, B., & Homt, M. (n.d.). Das Verhältnis zwischen politischer Involviertheit und professioneller Handlungskompetenz zur unterrichtlichen Gestaltung demokratischer Lerngelegenheiten. In C. Vogelsang, L. Grotegut, J. Bruns, J. Riese, & S. Fechner (Eds.), Handlungsorientierung in der Ausbildung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften - Konzeptionen, Herausforderungen & Forschungsperspektiven. Waxmann.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60130
Bloh, B., Homt, M., & Wehde, J. (2025). Die Perspektive von Berufseinsteiger*innen: Die Bedeutung des Praxissemesters für den eigenen Professionalisierungsprozess. Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP)), Pädagogische Hochschule Heidelberg.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61446
Süßmann, J. (2025). Diskussionspunkte, offene Fragen. In N. O. Eke, U. Heinrichs, L. van Laak, & J. Süßmann (Eds.), Das Heilige (in) der Kultur. Unverfügbarkeit – Latenz – Widmung (pp. 260–264). Brill | Fink. https://doi.org/10.30965/9783846767306_017
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 61445
Lorke, M., Amelung, R., Kuchling, P., Paaßen, B., Pein-Hackelbusch, M., Schloots, F. M., Schulz, K., & Nauerth, A. (2025). Development and Implementation of Diversity Programs in Large Collaborative Research Projects: An Example From Germany. Diversity & Inclusion Research, 2(4), e70040. https://doi.org/10.1002/dvr2.70040
LibreCat
| DOI